Welcher 3D-Drucker für Dekoartikel-Business? Erfahrungen & Empfehlungen gesuch

Diskutiere Welcher 3D-Drucker für Dekoartikel-Business? Erfahrungen & Empfehlungen gesuch im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt des 3D-Drucks und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt. Ich plane einen...
A

Ainhx

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt des 3D-Drucks und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt. Ich plane einen Dekorationsartikel-Shop zu eröffnen, der sich auf religiöse 3D-Artikel konzentriert, wie z.B. Jesuskreuze, die Kaaba oder Tempel – alles als 3D-Modelle für Dekozwecke. Langfristig möchten wir unser Sortiment erweitern und diversifizierter einsteigen.

Nach eigener Recherche schwanke ich aktuell zwischen zwei Modellen:

Bambu Lab P1S – wegen seiner Geschwindigkeit, Präzision, modernen Technologien sowie dem guten Community-Support.

Elegoo Neptune 4 Max – genutzt von einigen Kleinunternehmen, die ebenfalls 3D-Dekoartikel verkaufen (wobei ich hier die Unterschiede außer dem Druckvolumen nicht genau kenne).

Diese beiden Modelle kenne ich aber auch nur, weil ich zum einen jemanden kenne der den Elefoo nutzt, und zum anderen, weil Bambu Lab viele gute Resonanzen hat.

Da wir am Anfang stehen, plane ich zunächst den Kauf von maximal zwei Druckern, die parallel laufen sollen. Der Aufstellort wäre mein Keller (Wohnkeller), wo es eher kalt und feucht ist. Ich habe gelesen, dass dies problematisch für Filamente sein "könnte", da sie trocken gelagert werden müssen – vermutlich in speziellen Boxen.

Zusätzlich dazu habe ich folgende Detail an die Druckqualität:
  • Die 3D-Dekoartikel sollen zunächst einfarbig in Weiß gedruckt werden.
  • Sie sollten idealerweise dauerhaften Betrieb aushalten, da ich mehrere und viele Artikel drucken muss.