Welchen 3D Drucker soll ich kaufen?

Diskutiere Welchen 3D Drucker soll ich kaufen? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich würde mir gerne für den Privatgebrauch einen 3D Drucker zulegen, da es aber sooo viele gibt und ich nicht einen Falschen...
K

Klaas

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
1
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Es gibt keinen Falschen. ;-)

Was sind Deine Ansprüche und welche technischen Voraussetzungen hast Du?
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Der Da Vinci ist auf die Verarbeitung von ABS ausgelegt. Ich finde ABS gerade für den Anfang sehr anspruchsvoll. Der Kampf mit dem Warping zieht sich durch alle Foren.

Der Wanhao soll gute Qualität bieten. Er ist, wie mein CTC ein Makerbot-Clone. Für Leute mit technischem Verständnis bietet er viel Potential für Erweiterungen. Vieles von dem, was im CTC-Forum besprochen wird, passt auch für den Wanhao. Ähnlich dazu ist noch der Flashforge. Durch seinen doppelten Extruder auch für spätere Ansprüche noch tauglich.

Der NEO gilt als solider Einstiegsdrucker. Die Zeitschrift c't war recht angetan von der Zuverlässigkeit. Nach den üblichen Justagen lief er sehr gut. Ich fürchte nur, viel Erweitern kann man bei ihm nicht.

Meine Einschätzung: Hast du Spaß am Basteln und gewisses technisches Verständnis von Mechanik und Materialien, dann nimm den Wanhao. Willst du lieber nicht so viel basteln, dann greif lieber zum NEO. Willst du unbeding ABS drucken, weil deine Teile auch noch 80°C vertragen müssen, dann den Da Vinci.
 

Welchen 3D Drucker soll ich kaufen? - Ähnliche Themen

  • Welchen 3D-Drucker brauche ich? Experte gesucht

    Welchen 3D-Drucker brauche ich? Experte gesucht: Hallo 3D-Drucker Community, ich will mir einen Drucker anschaffen. Nun habe ich im Internet recherchiert und gelesen, dass es 3D-Drucker gibt...
  • Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?

    Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?: Hallo zusammen Ich bin absolut neu im Bereich der 3D-Drucker und will mir den ersten Drucker kaufen. Jetzt habe ich eine Auswahl von 3 Drucker...
  • Welchen 3D Drucker soll ich kaufen ?

    Welchen 3D Drucker soll ich kaufen ?: Hallo miteinander, ich hab mal eine Frage ob zwischen dem schwarzen und dem Hellen CTC 3D Drucker ein Unterschied zwischen den Komponenten...
  • Welchen drucker würdet ihr empfehlen wenn ich ein CAD Programm verwenden möchte?

    Welchen drucker würdet ihr empfehlen wenn ich ein CAD Programm verwenden möchte?: Hallo leute ich bin neu hier und hoffe bei euch etwas mehr Infos zu finden... Ich bin auf der suche nach einem 3D-Drucker der Daten verwenden...
  • 3D-Drucker kaufen! Aber welchen?

    3D-Drucker kaufen! Aber welchen?: Hallo, da dies mein erste Post ist, stelle ich mich kurz vor und hoffe zu gleich, dass ich den richtigen Thread benutze! Mein Name ist Holger, ich...
  • Oben