Welchen 3D Drucker soll ich kaufen ?

Diskutiere Welchen 3D Drucker soll ich kaufen ? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo miteinander, ich hab mal eine Frage ob zwischen dem schwarzen und dem Hellen CTC 3D Drucker ein Unterschied zwischen den Komponenten...
K

Key-User

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.04.2015
Beiträge
13
Hallo miteinander,

ich hab mal eine Frage ob zwischen dem schwarzen und dem Hellen CTC 3D Drucker ein Unterschied zwischen den Komponenten besteht, bzw. ob die Farbe was über das Modell aussagt z.B. Neuer oder eben älter.

hier als Beispiel mal zwei links was ich meine.


http://www.amazon.de/Schwarz-Drucker...B8PBWS2R224HRJ

http://www.amazon.de/Drucker-Doppelt...3GGT957J4QJCH2


Würde mich freuen, wenn Ihr was dazu sagen könnt, oder mir was Empfehlen, will unbedingt so einen CTC kaufen !

MfG
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Soweit ich weiss, nein, der schwarze sollte das gleiche Holz haben, nur eingefärbt. Fühlt sich auch nicht beschichtet an oder so.

Berichtigt mich bitte.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich wüsste auch keinen unterschied ausser die farbe
 
A

Andreas Jabs

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
25
Ich hatte die Helle Version mal eine Zeit lange bei mir stehen. Fand ich nicht so gut. Der ging, zum Glück, auf Grund eines Transportschadens wieder zurück. Bestellte mir dann die Transparente Acrylglas Version. Das Gehäuse ist viel langlebiger und die ganzen Wellen und Kugellager passen 1A. Da wackelt nix und das Acrylglas gibt nicht nach so wie Es bei Holz der Fall ist. Den bekommst du auch wieder besser verkauft. Zur Zeit kostet der Neu 650€ bei ebay.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Leider gibt es auch da einen nachteil den Acrylglas hält die wärme nicht so gut wie das Holz

Das merke ich gerade extrem bei meinem Drucker wo ich den Bauraum beheize das Acrylglas ist deutlich wärmer als der Rest (gibt die wärme nach außen ab)

Vorteil ist natürlich das er stabiler ist als der mit Holz leider aber immer noch nicht stabil genug deswegen auch meine Entscheidung das Gehäuse aus 6mm Pertinax zu bauen denn das hält wärme und ist stabil.

Ich würde jetzt auch behaupten das die Wellen und Kugellager alle passgenau sind denn alle Gehäuse sind Laisergeschnitten.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Ich konnte damals auch nur zwischen Holz und Schwarz entscheiden (Acryl gab es noch nicht). Meine Wahl fiel auf den holzfarbenen und bis heute bereue ich diese Wahl nicht, da im Drucker selbst ein besseres Licht ist und man Details gut erkennen kann - erst recht mit eingebeuter Innenbeleuchtung. Schwarze Gehäuse hatte ich bisher einige kennengelernt und selbst bei eingebauter Innenbeleuchtung hatte man echte Schwierigkeiten etwas darin zu erkennen, das Licht verschwindet wie in einem schwarzen Loch. Das betrifft nicht unbedingt die Drucke auf dem Drucktisch, sondern eher die vielen Bauteile im Inneren die man tunlichst Upgraden sollte. Bei Wahl zwischen Holz und Schwarz würde ich also eher zu Holz raten (vom Acryl abgesehen).
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

Da hast du recht ich sehe jetzt auch weniger durch den schwarzen Drucker echt extrem das schwarz das licht so schluckt dem kann man aber etwas entgegen wirken
Ich habe meinen Deckel in heller Farbe gemacht der wiederum reflektiert das Licht wieder etwas mehr in Richtung Bauraum und somit ist es wieder etwas heller
Ich hab aber auch 3 x 24cm LED im Drucker somit ist die Ausleuchtung recht gut
 

Anhänge

  • photo1816.jpg
    photo1816.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
K

Key-User

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.04.2015
Beiträge
13
OK, vielen Dank schonmal für eure Antworten, aufgefallen ist mir, dass man den Hellen (Holz) nicht mehr so leicht kriegt. Ich finde den nämlich auch schöner von der Optik, darum wollte ich auch fragen ob der schwarze etwa eine "verbesserte" Version ist, da auch im Preis ein kleiner Unterschied von 30€ mehr ist .

Was könnt Ihr zur Druckqualität sagen, und hat evtl. jemand von euch ein Foto, am besten ein Detail, also vergrößert das ich mir das mal genau ansehen kann, und wie siehts aus mit Stützkonturen drucken, funktioniert das problemlos ?

Ich werde mir auf jeden Fall einen kaufen, nur hab ich halt gern im Vorfeld ein wenig Material, um mich schonmal drauf einzustellen, was da in etwa auf mich zukommt. Es muss natürlich nicht gleich das erste Teil Perfekt sein, da hab ich schon Geduld, aber ich will schon ansehnliche und möglichst präzise Teile drucken.

MfG
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Die Druckqualität ist von Anfang an recht akzeptabel, nur sind einige Upgrades notwendig oder zumindest anzuraten. Zum Einen um die Qualität zu steigern und zum Anderen um Ausfälle z.B. durch Kabelbruch oder verstopfte Düsen zu vermeiden. Eine Übersicht über getestete Upgrades findest du hier:
http://3d-drucker-community.de/forum...rade-bauteilen

Das meiste davon kann man selber drucken, anderes muss man dazukaufen (z.B. Kugellager). Letztlich kann man mit etwas Arbeitsaufwand und wenig Geld den Drucker auf ein Level heben, welches einem Drucker der 1000 - 2000 Euro Klasse entspricht.

Stützstrukturen werden durch den Slicer gesetzt - also die Software zum Aufbereiten der Drucke, der Drucker selbst hat damit nichts zu tun. Und wenn es um Präzision geht ... da hängt es davon ab, was du darunter verstehst. Sieh dir am besten die Druckerparameter dafür an und es gibt auch hier im Forum schon reichlich Fotos mit Druckbeispielen.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Der Schwarze ist Kunststoff beschichtet. Hat also auf der Oberfläche keine Holzstruktur. Frühere schwarze Versionen waren nur lackiert. Hier sah man auch deutlich die Maserung.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Da stellt sich noch die Frage bringt die Beschichtung Vor- und/oder Nachteile ?
Wäre jetzt der Vollständigkeit halber cool wenn einer was dazu schreiben könnte der so einen hat
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich hab einen schwarzen, ich sehe ganz leicht Maserungen als auch Poren, wenn ich mit den Fingern drüberfahre, fühlt und hört sich das noch Holzig an. Ich bin davon ausgegangen das es nur einlackiert ist (deswegen auch der Versuch einer Epoxidverstärkung auf den alten Gehäuseteilen). Hab meinen im Juni 2014 gekauft. Mal sehen ob der zweite der nächste Woche kommt (auch schwarz) anders ist.

Mangels der Möglichkeit einen hellen zu befummeln, kann ich somit auch nichts über Vor- oder Nachteile sagen.
 
K

Key-User

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.04.2015
Beiträge
13
Was ich immer noch komisch finde ist der Preisunterschied, 30 Euro fürs lackieren, da ist in China wohl schwarze Farbe und Lack teurer wie Elektrosachen :-D

Ach ja, unter Präzision verstehe ich, bzw. wäre ich höchst zufrieden wenn ich +/- 0,1 mm hinbekommen könnte. Kann dazu jemand einen Wert sagen, was erreichbar ist ?

Danke für den Hinweis mit dem Acryl, das will ich aber nicht, dann würde ich mir evtl. Aluplatten machen oder Ähnliches, aber das kann ich erst sagen wenn ich das Teil vor mir stehen hab was am besten ist, oder ob ich es so lasse.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
In Z ist schon 0,05 gedruckt worden. 0,1 in XY bekommste auch hin - bei guter Kalibration und beherrschen des Gerätes vorausgesetzt auch weniger.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
@Paradroid das Gehäuse in hell hast ja bald wäre cool wenn de dann mal unterschied hier schreiben könntest

Von Alu kann ich nur abraten klar es ist stabil aber hält die wärme nicht deshalb hab ich mich auch für Pertinax entschieden
Was evl. noch ginge wäre dieses Dibont zeug aber das hab ich noch nicht in den fingern gehabt und glaube das ist in 6mm teurer als Pertinax

zu den Toleranzen der Chinamann gibt 0,1mm bis 0,2mm an und das bekommt man auch gut hin
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
@09er
Ja, werde mal schauen ob der Unterschied seh-/fühl-/messbar ist.

Was spricht denn eigentlich gegen ein 4-5mm Alugehäuse mit ~1mm Pertinax Verkleidung auf den Innenseiten?

Dibond ist zwar teuer, aber als große Platte trotzdem noch "erschwinglich": http://www.modulor.de/Verbundwerksto...x-3050-mm.html - da kriegste wohl 2-3 Gehäuse raus und hast noch was fürs Bett von den Fenster ausschnitten. Ok, 79€/m² ist schon ne Ansage.

XY wird beim CTC mit 11 micron angegeben, Z - wie 09er schon sagte, auf 100 micron - es gehen aber auch 50.
 
K

Key-User

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.04.2015
Beiträge
13
Ich wäre wirklich zufrieden mit der Toleranz, kann man denn das einfach bescheissen, vorausgesetzt es sind die Lager, Führungen in Ordnung und sauber ausgerichtet, angenommen ich hab einen Würfel der in XY-Richtung jeweils genau 0,2mm zu groß ist. Nun gehe ich her und Stelle in den Slicer Einstellungen, den Düsendurchmesser 0,2 mm größer, somit sollte doch der nächste Druck genau "0" sein !?

Drucken will ich hauptsächlich PLA und PLA-HT (am liebsten Weiß).

Das mit dem Gehäuse ist ja eher mehr für ABS wichtig oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Da stellt sich noch die Frage bringt die Beschichtung Vor- und/oder Nachteile ?
Wäre jetzt der Vollständigkeit halber cool wenn einer was dazu schreiben könnte der so einen hat

Wahrscheinlich weder Vor- noch Nachteile. Halt nur Optik. Meine schwarze Version ist jedenfalls nicht lackiert sondern schwarz laminiert.
Auf meiner Homepage http://www.newmansworld.de gibt's ein paar Bilder von meinem Drucker da kann man es auf manchen Bildern gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... Nun gehe ich her und Stelle in den Slicer Einstellungen, den Düsendurchmesser 0,2 mm größer, somit sollte doch der nächste Druck genau "0" sein !? ...

... wieso 0,2 mm? Wenn Dein Objekt um 0,2 mm zu groß gerät, dann sind das von der Mitte aus gesehen je 0,1 mm und das wäre m.E. das Maß, um das Du etwas ändern müsstest.

Müsstest! Ich sehe die Änderung der Düsengröße nicht als zielführend. Damit veränderst Du die geförderte Menge Filament, ob das in allen Fällen so hin haut, weiss ich nicht, im Einzelfall kanns richtig werden.
Eher angezeigt wäre m.E. ein Scallierung des Drucks. 0,2 mm sind wieviel % der tatsächlichen Gesamtlänge.

H.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Oh dann ist dibond ja günstiger als Pertinax :eek:

Aussen Alu und innen Pertinax wäre ein großer aufwand und ich glaube nicht das es dann stabiler ist aber den unterschied zu Holz siehst du ja nächste woche
Das Bett geht übrigens nur aus max 5mm Material weil die CTC arme nicht größer sind ich mußte für meine 6mm schon tricksen :rolleyes:

Das Gehäuse ist nicht nur für ABS denn es dient der Stabilität des Druckers der dann wesentlich besser wird (bei Holz verändert sich der Abstand von Nozzle zu Druckbett wenn man seitlich den Drucker zusammen drückt)
Man sagt ja nicht um sonst Holz arbeitet und sind wir mal ehrlich wieviele Maschinen kennt ihr die aus Holz sind und Maßgenaue teile herstellen sollen :rolleyes:
 

Welchen 3D Drucker soll ich kaufen ? - Ähnliche Themen

  • Welchen 3D-Drucker brauche ich? Experte gesucht

    Welchen 3D-Drucker brauche ich? Experte gesucht: Hallo 3D-Drucker Community, ich will mir einen Drucker anschaffen. Nun habe ich im Internet recherchiert und gelesen, dass es 3D-Drucker gibt...
  • Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?

    Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?: Hallo zusammen Ich bin absolut neu im Bereich der 3D-Drucker und will mir den ersten Drucker kaufen. Jetzt habe ich eine Auswahl von 3 Drucker...
  • Welchen 3D Drucker soll ich kaufen?

    Welchen 3D Drucker soll ich kaufen?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne für den Privatgebrauch einen 3D Drucker zulegen, da es aber sooo viele gibt und ich nicht einen Falschen...
  • Welchen drucker würdet ihr empfehlen wenn ich ein CAD Programm verwenden möchte?

    Welchen drucker würdet ihr empfehlen wenn ich ein CAD Programm verwenden möchte?: Hallo leute ich bin neu hier und hoffe bei euch etwas mehr Infos zu finden... Ich bin auf der suche nach einem 3D-Drucker der Daten verwenden...
  • 3D-Drucker kaufen! Aber welchen?

    3D-Drucker kaufen! Aber welchen?: Hallo, da dies mein erste Post ist, stelle ich mich kurz vor und hoffe zu gleich, dass ich den richtigen Thread benutze! Mein Name ist Holger, ich...
  • Oben