Welche Software zum erstellen eingener Figuren

Diskutiere Welche Software zum erstellen eingener Figuren im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo, Bin was dem 3D Druck angeht noch recht neu. Hab jetzt viel über den Da Vinci gelesen und auch ausprobiert. Ich würde gerne von euch...
Gino Lehmann

Gino Lehmann

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
59
Hallo, Bin was dem 3D Druck angeht noch recht neu. Hab jetzt viel über den Da Vinci gelesen und auch ausprobiert. Ich würde gerne von euch wissen welche Software ihr benutzt um eigene 3D Ojekte zu drücken. Ich benutze SketchUp zum erstellen. Aber meine Frage ist reicht das? Hab ein Test Objekt zum Drucker geschickt. Habe mir ein Plugin für SketchUp geladen was .slt Exportieren kann. Leider hat der Drucker das Objekt nach dem es drücken wollte einige Sachen nicht gedruck. Würde gerne von euch wissen wie die Vorgehensweise ist vor dem Druck und ob es eine Software gibt die mir vor dem Druck das Model vorher prüft und mir dann sagt ob es gedrückt werden kann. Mit freundlichen Grüßen Lehmann
 
B

bagwan

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
58
Ich benutze ebenfalls Sketchup (hab den Drucker auch erst seit Anfang des Jahres). Soweit komme ich einigermaßen damit klar. Bei mir druckt er eigentlich alles, was in Sketchup zu sehen ist. was genau druckt er denn nicht? schieb mir mal die Stl rüber, dann schaue ich es mir an.
 
Gino Lehmann

Gino Lehmann

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
59
hallo, Danke für deine Info und deine Hife. gerne schick ich sie dir mal zu.

Hab das Problem das er die ecken nicht drucken will... guck es dir mal an dann kannst mir vllt. sagen was ich falsch gemacht habe.

mfg Lehmann

PS: würde gerne auch was Rundes also ein Ring Drucken, aber bei Sketchup ist das nicht so wirklich Rund. Eine Idee?

https://mega.co.nz/#!SBFH2RQL!wk9EPtUD4ZWqUKhhetqw4A_bOVzCslKfQQMJobF-82o
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
dein link geht nicht...
wenn du einen ring "runder" drucken willst musst die die betreffenden linien/ringe anklicken und die anzahl der segmente erhöhen
dazu oben auf fenster klicken dann dort element information jetzt den ring anklicken also die linie und die anzahl der segmente erhöhen das funtioniert aber nur wenn ring noch 2dimensional ist das muss man dann gleich am anfang machen

wichtig ist das alle flächen miteinander verschnitten sind ind auch in inneren keine flächen mehr sind und auch die ausrichtung der flächen richtig ist aber dazu findet ihr wenn ihr hier im forum guckt schon einiges unter software

die exportierten stl könnt ihr mit netfabb überprüfen
http://software.ultimaker.com/

es gibt auch erweiterungen für sketchup die das können diese sind aber nicht immer zuverlässig
 
Gino Lehmann

Gino Lehmann

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
59
No Title

Perfekte Rundung
 

Anhänge

  • photo1593.JPG
    photo1593.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 0
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
netfabb so die einfache version ist gratis musst dich nur registrieren
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
du musst aber gucken wenn du zuviele segmente hast kann das auch den drucker "überlasten" und der stottert beim drucken
 
Gino Lehmann

Gino Lehmann

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
59
Coole Sachen dabei.
kleine frage liegen die Objekte direkt auf beim 3D Drucker, oder hast du n Podest also ein Gitter drunter?

Hoffe du versteht das wie ich das meine? ^^
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
du meinst das raft ?

es kommt immer aufdas teil und das filament und viele einstellungen an
generell habe ich das mit der haftung aber soweit raus das ich nur noch große abs teile mit raft drucke pla teile kriege ich so schon teilweise nicht mehr ab
das raft ist nurdazu da um die haftung auf dem druckbett zu verbessern
 
Gino Lehmann

Gino Lehmann

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
59
Puh mein Kopf qualmt ^^
ist ja schon spät heute ^^
Ich dank dir erstmal für deine Hilfe und wie du ja schon schriebst, Übung macht den meister ;-)

Ich sag erstmal gute Nacht...
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
kein ding gerne

ich muss noch druch halten habe nacht bereitschaft :)
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Ich teile dein Leid ... Hab ebenfalls Nachtschicht :)) So ein portable 3D Printer für die Arbeit wäre klasse ....
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
immer noch zu groß für den rucksack :)
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
@Schnixx, sieht klasse aus !! Aber der Neupreis.... den bekomm ich daheim nicht durch :-((
Da spitze ich eher mal auf den Da Vinci Junior
 
Gino Lehmann

Gino Lehmann

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
59
No Title

Hey Flo R. hab hier mal heute test drucke durchgeführt!

Danke für deine Hilfe sieht schon mal sehr gut aus ^^

PS: hab die Segmente auf das höchste gestellt 999. zu viel oder um so mehr um so besser?
 

Anhänge

  • photo1603.jpg
    photo1603.jpg
    632 KB · Aufrufe: 0
  • photo1604.jpg
    photo1604.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo1605.jpg
    photo1605.jpg
    675,6 KB · Aufrufe: 0

Welche Software zum erstellen eingener Figuren - Ähnliche Themen

  • Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf

    Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf: Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Software für den 3D-Druck, in die sich sehr gut "dxf-Dateien" importieren und verarbeiten lassen...
  • Welche Software für 3D Modellierung

    Welche Software für 3D Modellierung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfach und intuitiv zu bedienenden Modellierung Software um meine Modelle für den 3D Drucker...
  • Welche Software ist für einen 3D Anfänger geeignet? (OS x)

    Welche Software ist für einen 3D Anfänger geeignet? (OS x): Hi, ich habe noch keinen 3D Drucker, bin noch nicht ganz schlüssig. Aber neben dem Drucker ist die Software ja das was den Drucker ausmacht. Ich...
  • Welche Software mit Makerbot kompatibel??

    Welche Software mit Makerbot kompatibel??: Hallo Community, ich habe mittlerweile schon viele Softwares ausprobiert u.A. Slic3r, KISSLICER, netfabb etc. jedoch funktioniert bei meinem...
  • Welche Software nutzt ihr zum Designen?

    Welche Software nutzt ihr zum Designen?: Ich nutze Google Sketchup und das STL-Add-On. Das kann ich dann in die Makerware von Makerbot impotieren und daraus die .3gx-Datei erzeugen, die...
  • Oben