Welche Software nutzt ihr zum Designen?

Diskutiere Welche Software nutzt ihr zum Designen? im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Ich nutze Google Sketchup und das STL-Add-On. Das kann ich dann in die Makerware von Makerbot impotieren und daraus die .3gx-Datei erzeugen, die...
G

Gast

Gast
Ich nutze Google Sketchup und das STL-Add-On. Das kann ich dann in die Makerware von Makerbot impotieren und daraus die .3gx-Datei erzeugen, die der Bot braucht. Ich drucke ausschließlich über die SDK-Karte damit der Bot unabhängig von meinem Computer funktioniert.



Kennt ihr noch andere, ggf. kostenlose und natürlich empfehlensweret Software für diesen Zweck?
 
mcliquid

mcliquid

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
61
Um komplexere 3D-Modelle zu erstellen, nutze ich oft auch Blender 3D. Das erlernen klappt aber definitiv nicht so schnell wie mit SketchUp.

Ich habe vor drei Jahren auch eine Maxon Cinema 4D Schulung mitgemacht. Diese Software eignet sich jedoch ausschließlich für sehr leistungsstarke Rechner und das Endprodukt von Cinema 4D ist weniger zum Drucken, sondern mehr zum finalen Rendern gedacht. (Verwendung bei hochauflösenden Druckprodukten für Werbezwecke).

Gruß mc
 
T

Tom-71

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
7
Hallo Thomas

Ich nutze auch SketchUp 8 und habe versucht Deinen link zu laden funktioniert aber leider nicht.

Wird heruntergeladen installiert es aber SketchUp erkennt es nicht ? Bitte um rat.

Schöne Grüße
 
T

Tom-71

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
7
Hallo Thomas

Mein SketchUp habe ich von dieser Seite geladen. Kann es sein das es nur mit pro funktioniert ? habe nämlich

nur das normale SketchUp 8.

Grüße
 
G

Gast

Gast
Das sollte eigentlich auch mit der "normalen" Version funktionieren. Mit der oben genannten STL-Erweiterung kannst du aus deinem SktechUp dann eine .stl-Datei exportieren, die die Makerbot-Software verarbeiten kann.
icon_e_smile.gif
 
T

Tom-71

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
7
Hi

Ich zeichne auf iMac, kann das der Grund sein ?

zu dem hätte ich auch gleich eine weitere frage " wie bekomme ich das gezeichnete 3D Modell aufs iPad"
icon_redface.gif


Viele Fragen !!!

Schöne Grüße
 
T

Tom-71

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
7
Hallo Thomas

Habe das mit der STL-Erweiterung endlich geschafft, jetzt muss nur noch der Replicator 2 kommen. Habe

auch schon mit der MakerWare Software wenig herumgespielt und positive Erfahrung damit gemacht.

Scheint so als währe es einfach zu handhaben ? bin schon gespannt.
 
G

Gast

Gast
Hi Tom,

ich habe mich "damals" wegen einem anderen Projekt (Holz) etwa 5 Tage mit Sketchup beschäftigt. Danach konnte ich grob alles umsetzen, was mir so eingefallen ist. Mittlerweile, nach knapp 2 Monaten, bin ich fit. Aber wenn du am Anfang nur ein paar Kleinigkeiten umsetzt kommt man da gut rein! :)

Grüße,
Thomas
 
Tralare

Tralare

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
45
ich modelliere schon seit ein paar Jahren hin und wieder mit Blender. Ist echt klasse, vor allem dafür, dass es kostenlos ist. Für Anfänger ist es aber relativ heavy. Ich würde für den Anfang auch eher Sketchup empfehlen. Damit kann man schon echt nette Modelle basteln.
Wenn man damit klar kommt, sollte der Einstieg in Blender deutlich einfacher fallen. Allerdings frage ich mich, ob ein so komplexes 3D-Programm für den Drucker überhaupt nötig ist, zumal er bei komplizierten Modellen auch recht schnell an seine Grenzen stößt.
 
G

Gast

Gast
Also ich glaube, Sketchup reicht völlig aus, damit bekommt man im Zweifel jede Form hin. Gibt ja auch Leute, die den Drucker CAD-Like mit reinem Programmcode ansteuern, darum glaube ich, "Desktop-3D-Drucker" sind eher für "einfache" Dinge.
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Mit welcher (kostenlosen) Software arbeitet ihr so ? Hab mich mal mit Design Spark versucht. Geht ganz nett für einfache Teile. Aber da ich ein Ersatzteil für eines meiner Flugzeuge brauche komm ich mit dem da nicht so weiter. (ist eine 4mm Stange mit je einer weiteren kleinen Stange am Ende die aber gebogen sind. Die Drücken Fahrwerksklappen auf, wenn das Fahrwerk ausfährt)
Am Amiga hatte ich mal ein klasse Programm wo mir der Editor sehr zugesagt hatte: Caligari 24. Kennt das einer zufällig noch ?

Ansosnten Druckt mein RF1000 gut. Muß aber mich nochmal mit dem Justieren beschäftigen, da ist noch Verbesserungspotenzial. Der Erste Layer ist noch nicht ganz so perfekt.
Beim letzten Layer gabs auch kleinere Unschönheiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jörg

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
5
Hi Trooper,

ich arbeite mit OpenSCAD, man konstruiert nicht mit der Maus, sondern mit einfachen Befehlen. Ich komme prima damit klar.

Viele Grüße,
Jörg
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
ich auch mit OpenSCad.
Im ersten Moment erscheint es aufwändig. Aber wenn man ganz zum Schluss nochmal Parameter wie Wandstärke, Radien usw. feinjustieren will, ist oft nur eine Zahl zu ändern. Ich liebe es parametrisch!
 

Welche Software nutzt ihr zum Designen? - Ähnliche Themen

  • Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf

    Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf: Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Software für den 3D-Druck, in die sich sehr gut "dxf-Dateien" importieren und verarbeiten lassen...
  • Welche Software für 3D Modellierung

    Welche Software für 3D Modellierung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfach und intuitiv zu bedienenden Modellierung Software um meine Modelle für den 3D Drucker...
  • Welche Software ist für einen 3D Anfänger geeignet? (OS x)

    Welche Software ist für einen 3D Anfänger geeignet? (OS x): Hi, ich habe noch keinen 3D Drucker, bin noch nicht ganz schlüssig. Aber neben dem Drucker ist die Software ja das was den Drucker ausmacht. Ich...
  • Welche Software mit Makerbot kompatibel??

    Welche Software mit Makerbot kompatibel??: Hallo Community, ich habe mittlerweile schon viele Softwares ausprobiert u.A. Slic3r, KISSLICER, netfabb etc. jedoch funktioniert bei meinem...
  • Welche Software zum erstellen eingener Figuren

    Welche Software zum erstellen eingener Figuren: Hallo, Bin was dem 3D Druck angeht noch recht neu. Hab jetzt viel über den Da Vinci gelesen und auch ausprobiert. Ich würde gerne von euch...
  • Oben