Welche Software mit Makerbot kompatibel??

Diskutiere Welche Software mit Makerbot kompatibel?? im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo Community, ich habe mittlerweile schon viele Softwares ausprobiert u.A. Slic3r, KISSLICER, netfabb etc. jedoch funktioniert bei meinem...
A

alalex

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
15
Hallo Community,

ich habe mittlerweile schon viele Softwares ausprobiert u.A. Slic3r, KISSLICER, netfabb etc.
jedoch funktioniert bei meinem Makerbot Replicator 2x nur der Standart Makerware Slicer.

Muss ich irgendwas am Programmcode ändern, um einen anderen Slicer verwenden zu können oder ist ein bestimmter Slicer nötig, der mit dem Makerbot harmoniert?

Über Antworten wäre ich dankbar!
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Mein Makerbot Clone läuft mit Simplify3D, Makerbot Desktop und ReplicatorG. Den richtigen Druckertyp auswählen und dann müsste es funktionieren.
Manche Programme unterstützen nur die direkte Druckerkommunikation nicht. Aber der Export als kompatible Druckdatei müsste bei den meisten gehen.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Der Makerbot benötigt *.x3g Dateien, viele Slicer erzeugen aber *.gcode Dateien mit denen der Makerbot nichts anfangen kann. Einige Slicer bieten aber die Option auch *.x3g zu erzeugen (z.B. ReplicatorG oder Simplify3D). Ist das nicht der Fall, gibts es Konverter auf dem Freeware Markt die gcode in x3g umwandeln - einfach mal danach googeln...
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
Sorry das ich meine Frage hier mit rein schreibe, aber ich finde sie passt zum Thema.

Kann es sein, dass die Druckerkommunikation mit S3D und Makerbot replicator 2x nicht funktioniert? Ich hatte versucht meinen MB r2x mit S3D zu verbinden, er fragt mich aber immer ob ich den richtigen Port angegeben habe. Ich gehe mal davon aus, dass ich den richtigen ausgewählt habe (steht nur einer zur Auswahl).
Weis da jemand bescheid?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hast Du noch Makerware installiert? Wenn ja, stoppe den Background Service, dann sollte das auch wieder mit anderen Programmen funktionieren.
 
J

jogy

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
4
...

Muss ich irgendwas am Programmcode ändern, um einen anderen Slicer verwenden zu können o...?

genau das ist richtig. Slic3r benötigt sehr dedizierte Angaben zum Drucker was im ersten Moment sehr verwirrend ausschaut. Dies ist sicher eine grosse Hürde, weshalb kaum Hinweise im Netz zu finden sind, wie der Replicator von Slic3r anzusteuern ist.
Auf der anderen Seite besteht gerade durch diese Komplexität die Möglichkeit der subtilen Einflussnahme.
Negative Überhänge werden korrekt erkannt und die Stützstruktur richtig gesetzt - Simplify3D scheitert hier leider (weshalb ich nach Alternativen suchte).
Slic3r besitzt einen sehr schnellen slicer und in der letzten Betaversion 1.26 eine Visualisierung der Druckobjekte vergleichbar Simplify3D.
Zum schnellen Testen öffne ich den von Slic3r erzeugten gcode in ReplicatorG und starte den Druck via USB.
Die entsprechende Binärdatei lässt sich aus Slic3r automatisiert generieren, wenn als Postprocessor gpx-win eingetragen wird, was den Druck via SD-Karte ermöglicht.
Also was benötigt Slic3r? 1. angepasster Start- und End-Gcode 2. Standard Drucker- und Filamenteinstellung
gCode für Slic3r und Replicator:

Code:
; **** Replicator 1 dual start.gcode ****
G90
M73 P0 ; enable build progress
G162 X Y F3000 ; home XY maximum
G161 Z F1200 ; home Z minimum
G92 Z-5 ; set Z to -5
G1 Z0 ; move Z to 0
G161 Z F100 ; home Z slowly
M132 X Y Z A B ; recall home offsets
G1 Z5 F5000 ; lower Z first - safe high for clamps etc.
G1 X-120 Y-70 Z30 F9000 ; move to wait position off table
G130 X20 Y20 Z20 A20 B20 ; lower stepper Vrefs while heating
M127
M140 S[first_layer_bed_temperature] T0 (Set HB Temperature)
M104 S[first_layer_temperature] T0 (Set Extruder Temperature)
M6 T0 (wait for ready)
G130 X127 Y127 Z40 A127 B127 ; default stepper Vrefs
G92 A0 B0 ; zero extruders
G1 Z0.4 ; position nozzle
G1 E25 F300 ; purge nozzle
G1 X-115 Y-65 Z0.15 F1200 ; slow wipe
G1 X-110 Y-60 Z0.5 F1200 ; lift
G92 A0 B0 ; zero extruders
M73 P1 ;@body (notify GPX body has started)
; **** end of start.gcode ****

Code:
(******* End.gcode*******)
M73 P71 (display progress)
M73 P100 ( End  build progress )
M73 P73 (display progress)
G0 Z150 F5000 ( Send Z axis to bottom)
G162 X Y F3000 ; home X and Y axes
M73 P76 (display progress)
M18 ( Disable steppers )
M73 P78 (display progress)
M109 S0 T0 ( Cool down the build platform )
M73 P81 (display progress)
M104 S0 T0 ( Cool down the Right Extruder )
M73 P84 (display progress)
M104 S0 T1 ( Cool down the Left Extruder )
M73 P86 (display progress)
;G162 X Y F2500 ( Home XY endstops )
M73 P89 (display progress)
M18 ( Disable stepper motors )
M73 P92 (display progress)
M70 P5 ( We <3 Making Things!)
M73 P94 (display progress)
M72 P1  ( Play Ta-Da song )
M73 P97 (display progress)
;M107 ; stop blower fan
(*********end End.gcode*******)

Download Slic3r Konfigurationsdatei:
http://www48.zippyshare.com/v/PCITD5dX/file.html

P.S. Slicer 1.2.6 stürzt ab, wenn nach dem Programmstart bei >Print und Filament settings< nicht default eingestellt ist und eine STL gedroppt wird. (ist halt noch etwas beta ;-))

Ich habe mit diesen Einstellungen gleichwertige bis bessere Resultate erzielen können wie mit Simplify3D - Viel Spass damit
 
Zuletzt bearbeitet:

Welche Software mit Makerbot kompatibel?? - Ähnliche Themen

  • Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf

    Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf: Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Software für den 3D-Druck, in die sich sehr gut "dxf-Dateien" importieren und verarbeiten lassen...
  • Welche Software für 3D Modellierung

    Welche Software für 3D Modellierung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfach und intuitiv zu bedienenden Modellierung Software um meine Modelle für den 3D Drucker...
  • Welche Software ist für einen 3D Anfänger geeignet? (OS x)

    Welche Software ist für einen 3D Anfänger geeignet? (OS x): Hi, ich habe noch keinen 3D Drucker, bin noch nicht ganz schlüssig. Aber neben dem Drucker ist die Software ja das was den Drucker ausmacht. Ich...
  • Welche Software zum erstellen eingener Figuren

    Welche Software zum erstellen eingener Figuren: Hallo, Bin was dem 3D Druck angeht noch recht neu. Hab jetzt viel über den Da Vinci gelesen und auch ausprobiert. Ich würde gerne von euch...
  • XYZware / Software - Einstellungen am Mac - Welche Bedeutung ?

    XYZware / Software - Einstellungen am Mac - Welche Bedeutung ?: Ich bräuchte dringend Hilfe bei den Einstellungen und Begriffserklärung. In meinem Beispiel geht es um die Softwarevariante am Mac - Denke aber...
  • Oben