Welche Software ist für einen 3D Anfänger geeignet? (OS x)

Diskutiere Welche Software ist für einen 3D Anfänger geeignet? (OS x) im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hi, ich habe noch keinen 3D Drucker, bin noch nicht ganz schlüssig. Aber neben dem Drucker ist die Software ja das was den Drucker ausmacht. Ich...
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hi,
ich habe noch keinen 3D Drucker, bin noch nicht ganz schlüssig. Aber neben dem Drucker ist die Software ja das was den Drucker ausmacht.
Ich kann ganz gut mit 2D Software zeichnen, aber mit 3D CAD/CAM habe ich in der Praxis noch keien Erfahrung (obwohl ich gerlernter Werkzeugmachen bin, arbeite aber seit >20 Jahren im Kunststoffbereich). Ich favorisiere eine Software die auf einem MAC OS X läuft. Habe u.a. an Simplify3D gedacht, welche wohl ganz umfangreich ist.

Viellelicht liege ich auch total daneben und es gibt etwas optimaleres. Wichtig ist mir das ich selbst auch Objekte erstellen kann ohne ein ingenieurstudium absolvieren zu müsen.

PS: Übrigens ich favorisiere derzeit einen Spanischen Drucker BCN3D Sigma, hat da vielleicht jemand erfahrung mit gemacht?

MfG
Andreas
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Simplify3D ist super aber nicht für den Anfang, da einfach zu mächtig. Ich empfehle dir Cura bis Version 15.04, fie neueren sind Müll. Läuft auch auf Mac OS X. Sobald du mit Cura an den Anschlag kommst oder einfach mehr willst, kannst du dir dann eine Lizenz für Simplify kaufen.
 
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hi,
Ich habe Cura mal angesehen, auch ohne Drucker. Man kann da einiges mit vorhandenen Objekten anstellen, aber ich habe keine Option gefunden Objekte zu verändern, ausser die zu vergrößern/verkleinern oder zu drehen. Was die Minecraft Import Funktion soll, weiss ich ebenfalls nicht. Soll man damit Minecraft Welten Drucken können? Wäre toll, bin Minecraft Fan.

Ich suche u.a. eine 3D Software mit der man nicht nur vorhandene Objekte grob editieren, sondern sie von 0 auf konstruieren kann. Ein 3D Zeichenprogramm sozusagen. Ich weiss nicht ob dies mit Simplify3D möglich ist, da es keine Demo gibt. Es gibt natürlich auch kostenlose 3D Konstruktions-Software, diese ist aber für einen Anfänger absolut unbedienbar.

Übrigens binich von den doch recht teuren Druckern ab gekommen, und werde für den Anfang lieber ein Kompakteres Modell in der mittleren Preisklasse. Ich habe mir da einige Modelle von XYZprinting angesehen die mir gefallen, leider scheinen nur wenige solch einen Drucker zu besitzen, denoch finde ich einige Rezensionen bei den Versandhändlern die positiv aussehen.
(Hier unter "Da Vincy" im Forum gelistet).

Danke schonmal für eure Hilfe...
MfG
Andreas
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Simplify3D in der neusten version ist gut denke das jemand dir die hier zu Verfügung stellen kann mit (einen Test Schlüssel 30 Tage) soll es ja geben.....
im übrigen für andere sicher auch interessant also wird sicher einer mal hier so nett sein und so eine Version natürlich ohne euren Schlüssel auf einen Server wie Uploaded oder so zu Verfügung stellen.
 

Welche Software ist für einen 3D Anfänger geeignet? (OS x) - Ähnliche Themen

  • Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf

    Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf: Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Software für den 3D-Druck, in die sich sehr gut "dxf-Dateien" importieren und verarbeiten lassen...
  • Welche Software für 3D Modellierung

    Welche Software für 3D Modellierung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfach und intuitiv zu bedienenden Modellierung Software um meine Modelle für den 3D Drucker...
  • Welche Software mit Makerbot kompatibel??

    Welche Software mit Makerbot kompatibel??: Hallo Community, ich habe mittlerweile schon viele Softwares ausprobiert u.A. Slic3r, KISSLICER, netfabb etc. jedoch funktioniert bei meinem...
  • Welche Software zum erstellen eingener Figuren

    Welche Software zum erstellen eingener Figuren: Hallo, Bin was dem 3D Druck angeht noch recht neu. Hab jetzt viel über den Da Vinci gelesen und auch ausprobiert. Ich würde gerne von euch...
  • XYZware / Software - Einstellungen am Mac - Welche Bedeutung ?

    XYZware / Software - Einstellungen am Mac - Welche Bedeutung ?: Ich bräuchte dringend Hilfe bei den Einstellungen und Begriffserklärung. In meinem Beispiel geht es um die Softwarevariante am Mac - Denke aber...
  • Oben