Welche Innenraum temperatur für ABS?

Diskutiere Welche Innenraum temperatur für ABS? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Welche Innenraum temperatur für ABS? uns solte ich mit oder ohne filament lüfter ABS drucken?
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Welche Innenraum temperatur für ABS?
uns solte ich mit oder ohne filament lüfter ABS drucken?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Es reicht normalerweise schon aus wenn du nur den Bauraum rundherum schließt
Warping bekommst du allerdings nur richtig in den griff mit einer Bauraumheizung (50 bis 60Grad sind derzeit meine werte)

Du solltest auf den Lüfter verzichten da das ABS sonnst zu schnell abkühlt

Allerdings will ich bald mal versuche mit Lüfter starten das aber nur weil mein Bauraum recht warm ist und daher keine zu schnelle Abkühlung auftreten könnte (so zumindest meine Theorie für den versuch)
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
wieviel W heizleistung brauche ich so in etwa um auf die 60°C zu kommen?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich benutze einen Fön der hat auf der zweiten stufe 1200 Watt
auf stufe 1 dauert es einfach zu lange und 60 Grad werden nie erreicht
Das Problem ist das der Fön bei 50 Grad von selbst abschaltet deshalb probiere ich gerade alles mit 50 Grad zu drucken was auch gut geht
Wenn du den Sichheitsschalter im Fön überbrückst wird er zu warm und verformt sich :rolleyes:

Ich hab da jetzt schon einiges ausprobiert und oft gemeint das beste gefunden zu haben aber soweit bin ich wohl noch nicht :confused:
Wenn dir einen bessere Heizquelle einfällt lass es mich wissen

Hier die Themen kannst du mal durchlesen dann siehst du wie ich es gemacht habe
http://3d-drucker-community.de/foru...tc-makerbot-klon/15780-ctc-komplett-einhausen
http://3d-drucker-community.de/foru...-gefräst-plasmageschnitten-3d-drucker-updates
 
H

Homie

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
16
Heißluftföne/s haben das Problem mit der Abschaltung nicht. Viele auch regelbar. Gibt’s ab 15€.

Wichtig: Bevor es vergessen wird! Auf Brandschutz und Überhitzung achten. Niemals alleine laufen lassen (Auch nicht den Fön).
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Also ich habe mir diesen fön hier gehohlt: http://www.amazon.de/gp/product/B006...ilpage_o00_s00
und sein luftstrom ist bei stufe 2 bis zu 80°C warn.
erreicht habe ich damit mit frischluft ansaugung 60°C mehr habe ich mich nicht getraut.
aber so schnell wie das rauf ging wärenn locker 70+ drin gewesen. :D
Und solange er mit frischluft ansaugung betrieben wird geht er auch bei stufe 2 nicht von alleine aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Hmm...
-das das so viel mehr Unruhe verursacht wie ein Föhn im inneren davon bin ich nicht so recht überzeugt,
--zudem ist ein gewisses Mindestmaas an Luftbewegung im inneren sicher vom Vorteil so das alles gleichmäßig temperiert ist und keine Coldspots entstehen
-ich denke der Staub ist egal, und wen man so penibel auf die Oberflächenqualität achten will kann man ein Stück einer alten Damen-Strumpfhose über die Ansaugöffnungen des Föhns montieren,
--das sollte den Luft Strom nicht signifikant behindern, zugleich filtert es aber alle makroskopischen Staub Partikel raus.
-Zu dem Geräuschpegel kann ich nichts sagen mein Drucker steht in meinem kleinem Serverraum da kann er soviel Lärm und Gestank produzieren wie er will.
--aber ob der Föhn drinnen oder draußen läuft sollte doch von Geräuschpegel her eher egal sein.

Trax.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
du musst das anders sehen wenn der Fön im Bauraum liegt wird nur die Luft aus dem Bauraum "rund geschickt"
wenn du aber Luft von draußen nimmst drückst du die warme Luft ja aus allen ritzen des Druckers das merkt mal echt deutlich kannst es ja mal ausprobieren
der Geräuschpegel ändert sich weil derFön in einem geschlossenen Raum arbeitet
Mach doch mal in einem Zimmer Musik an und stell dich in das Nachbarzimmer jetzt Tür auf und zu merkst du den unterschied .....
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Naja, ich finde das so oder so laut wen ich in dem Raum bin.
das mit dem aus alen ritzen blasen ist doch git das kompensiert für die undichtheiten ;)

btw: was für einen locken wickler hast du den genommen? also am besten amazon link ;)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Das blöde ist auch wenn die Luft raus gedrückt wird sind meine Partikelfilter sinnlos weil der Gestank raus gedrückt wird bevor er gefiltert werden kann .

Ich habe einen handelsüblichen Fön verbaut für ca. 10 Euro in jedem Supermarkt.

vom Lockenwickler bin ich wieder weg weil der zu lang ist, nirgendwo rein passt und im Endeffekt genau das selbe Gerät ist nur anders aufgebaut
 

Welche Innenraum temperatur für ABS? - Ähnliche Themen

  • Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?

    Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?: Moin Moin, ich möchte mir gerne für einen 3D-Drucker (Elegoo Neptun 4) ein Gehäuse bauen. Eine Anleitung war schnell gefunden: Als Maße für...
  • Welches Wasser Wash & Cure Max

    Welches Wasser Wash & Cure Max: Hallo, mein Wash & Cure Max wäscht am Schluss mit Wasser nach. Leider finde ich nirgends eine Info ob normales Wasser reicht oder ob man...
  • Welches ASA kaufen?

    Welches ASA kaufen?: Hallo miteinander, ich drucke FPV-Flugmodelle mit meinen Enclosure Bambulab P1P. Hauptsächlich mit PLA,PLALW,PETG,ABS und ABSX. Ich wollte jetzt...
  • M180: Welche Einstellungen für Druckraum in Cura?

    M180: Welche Einstellungen für Druckraum in Cura?: Hi, ich habe lange versucht mit Cura zu drucken via Repetier-Host, aber es ist echt nicht möglich, da er erstens schlechte Qualität druckt und...
  • Welches PLA und wo

    Welches PLA und wo: Hallo zusammen, ich bin absoluter 3D-Druck-Neuling und habe direkt den Fehler gemacht das günstigste 1,75mm PLA-Filament von Ebay zu bestellen...
  • Oben