Weistek WT150 Hilfe bei Problemen !!

Diskutiere Weistek WT150 Hilfe bei Problemen !! im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo liebe 3D-Drucker Freunde, ja ihr habt richtig gelesen, ich habe einen Weistek Wt150 und ganz anders wie oft und viel beschrieben sehr...
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Hallo liebe 3D-Drucker Freunde,
ja ihr habt richtig gelesen, ich habe einen Weistek Wt150 und ganz anders wie oft und viel beschrieben sehr zufrieden damit. Man muss ihn nur richtig zu bedienen wissen.
Und auch so einige Feinheiten beachten, dann kann nichts passieren. Benutze DoraWare 1.1 und auch ReplicatorG beides läuft auf Windows XP, Windows 7, Windows 8.1
Sollte jemand mal Hilfe gebrauchen nur zu, helfe gern.
Mfg skink

P.S. Da vom Hersteller der Support grotten schlecht ist, habe ich und ein Kollege den ich bei Youtube gefunden habe uns selber geholfen, incl. Update der Firmware mit Programmer u.s.w.

!!!! NEUIGKEITEN!!!, jetzt ist es auch möglich ohne Grundplatte zu drucken, ihr könnt also direkt euer Objekt drucken ohne Grundgerüst, wie fragt einfach nach. Jedenfalls ohne Heizbett ohne Haarlack oder irgendwelches Klebeband, warum schwer machen wenn es auch einfach geht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zeichenliesl

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
3
Hallo Skink,
vor 2 Tagen habe ich mir einen Weistek WT150 gekauft, und versuche den Treiber für den ReplicatorG zu installieren - und er wird nicht erkannt. Wie hast Du das geschafft? Ich wollte den Drucker auf einem Laptop Win8.1 installieren, hätte aber auch die Möglichkeit ihn auf einem PC mit Win7x64 zu installieren. Würde es da weniger Probleme geben?
Viele Grüsse
Zeichenliesl
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Hallo Zeichenliesl,

Also erst mal ein paar Fragen:

1. Hast Du Python installiert !?
2. Hast Du die Software im Administratormodus installiert !?

Also die Software läuft auf Windows 8.1 64Bit wie Windows 7 64Bit beides null Probleme.

Mfg skink
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Ups.
Noch ganz wichtig bitte mal Printing Software für PC hier : http://ideawerk3dprinter.com/12.html herunterladen.
Und noch wichtiger die Treiber Signatur Erkennung in Windows 8.1 deaktivieren Wie? findest Du bei Google !! Wenn Du den Treiber installierst!!
Dann sollte die Treiber Installation problemlos von statten gehen.

Mfg skink
 
Z

Zeichenliesl

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
3
Hallo Skink,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, und ja ich habe Adminrechte und Python installiert, aber der Treiber selber wird nicht installiert, - PopUpMenue sagt : "Treiber nicht vorhanden" und bei mir ist das Problem, daß ich gar nicht gefragt werde, einen Treiber zu installieren..... sehr ominös.... es kommt mir vor, als wäre gar keine Treiber-Datei vorhanden.....
Aber ich probiere es jetzt mit Deinem Link von ideawerk, und schaue nach, wegen der Treiber Signatur Erkennung ... und melde mich dann wieder.
nochmals Danke
und MfG Zeichenliesl
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Also auf der Seite die ich als Link eingefügt habe, bekommst Du die neue DoraWare 1.1 für Windows 8 oder 8.1, Ja das problem ist wenn Du die Treiber Signatur nicht aussschaltest, versucht Windows einfach Treiber für das Gerät zu finden, das funktioniert aber nicht !!
Deswegen Treiber Signatur ausschalten Rechner hochfahren Automatische Treibersuche unterbrechen und wenn Du das USB Kabel anschließt dann auf das Verzeichnis Treiber von der SD-Karte verweisen und dann sollte es funktionieren.

Sonst können wir später mal so gegen 19-20 Uhr das auch mal eben Telefonisch abklären !!

Gruß skink

P.S. Hier ist mir ein Fehler unterlaufen, man muss also die Treiber Signatur aussschalten und dann DoraWare 1.1 Installieren, mit der Installation werden dann auch die Treiber für den 3D-Drucker installiert.
Das Problem ist bei vielen sie Schalten die Treiber Signatur nicht aus und bei der Installation von DoraWare gibt es dann keine Fehlermeldung und die Leute denken alles ist ok, ist es aber nicht !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zeichenliesl

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
3
Hallo Skink,
herzlichen Dank für Deine Hilfe, habe die Treiber Signatur ausgeschaltet, aber wenn ich das USB Kabel anschließe, passiert gar nichts. Und wenn ich versuche den Drucker zu kallibrieren heißt es immer noch "kein Port vorhanden". Aber ich werde jetzt noch alles, was ich seit gestern installiert habe wieder vom Rechner werfen und dann alles nochmals ganz neu installieren.
Vielen Dank auch für das Angebot der telefonischen Hilfestellung, leider kann ich es heute nicht annehmen, da ich heute noch Muttertagswünsche überbringen sollte. Aber wenn ich es morgen oder übermorgen nicht installiert bekomme, werde ich dankbar auf Dein Angebot zurück kommen.
Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend.
MfG Zeichenliesl
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Hallo Zeichenliesl hast ne pn. da is meine Nr
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Hallo Skink,
herzlichen Dank für Deine Hilfe, habe die Treiber Signatur ausgeschaltet, aber wenn ich das USB Kabel anschließe, passiert gar nichts. Und wenn ich versuche den Drucker zu kallibrieren heißt es immer noch "kein Port vorhanden". Aber ich werde jetzt noch alles, was ich seit gestern installiert habe wieder vom Rechner werfen und dann alles nochmals ganz neu installieren.
Vielen Dank auch für das Angebot der telefonischen Hilfestellung, leider kann ich es heute nicht annehmen, da ich heute noch Muttertagswünsche überbringen sollte. Aber wenn ich es morgen oder übermorgen nicht installiert bekomme, werde ich dankbar auf Dein Angebot zurück kommen.
Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend.
MfG Zeichenliesl


Kein Problem, bin so denke ich gegen 18 Uhr morgen Abend erreichbar !! Auch noch einen schönen Abend !!

Mfg skink
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Nur so zur Info jetzt gibt es auch DoraWare 1.1 in Deutsch!!

Mfg skink
 
D

DanielR

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
4
Liebe Leute,
ich bin ganz neu hier - und ebenfalls neu ist mein WT150 (vorgestern zusammengebaut).
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch in den nächsten Tagen ein bissel Hilfe bekommen könnte...
Die bisher gefunden Informationen sind ja doch sehr rar im Netz.
Sollte eigentlich Doraware auf der SD-Karte sein? Bei mir ist es nicht drauf.
Und seit gestern versuche ich es vergeblich von http://ideawerk3dprinter.com/12.html herunterzuladen
- jetzt schon bestimmt das 8. Mal mit Abbruch - unglaublich lahm und instabil. Kennt jemand eine andere Download-Location?

Herzlichen Dank
Daniel
 
D

DanielR

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
4
No Title

Vielen Dank paradroid,
der server hat zwar kein resume unterstützt, aber der downloadmanager hats halt immer wieder probiert - hat irgendwann geklappt und ich hab auch schon eine ganze Menge Testdrucke hinter mir. Oft mir sehr zufriedenstellenden Ergebnissen :)
ABER, ich hätte nun doch ein Druck-Problem - vielleicht hat jemand einen Rat?
Wenn ich dünne Strukturen drucke (ab ca. 1.5mm Dicke), dann wird zwischen den "Shells" kein Infill gedruckt - es bleibt ein Spalt.
Um das zu verdeutlichen, hab ich mal ein kleines, gedrucktes "Rad" auf den Scanner gelegt. Das Teil ist ca. 2,5cm im Durchmesser - die Wandstärke vom äußeren Ring ist 1mm und man sieht wie die zwei Shells nicht verbunden sind.
Infill ist bei 100%, hab mal mit 1 und 2 Shells gedruckt - kein Unterschied.
Das Problem tauchte auch bei anderen Modellen auf.... ZB. Bei einer Kalligraphie-Schrift, wo zwischen den Buchstaben sehr schmale Übergänge sind.
Egal ob per Blender erstellt, oder per Sketchup - immer das gleiche. Die Normalen zeigen auch alle nach außen...hmmm


Vielen Dank
 

Anhänge

  • photo2168.jpg
    photo2168.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 0
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo DanielR,

nimm als Wandstärke ein Vielfaches des Düsendurchmessers, dann ist das Problem beseitigt.

Gruß

Harald
 
D

DanielR

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
4
Hallo Harald,
danke für die Antwort.
Hmmm, irgendwie ja schade. Bei vielen geschwungenen Formen, zB. eben bei Schriftzügen kommt es vor, dass Teile des Objekts in einer Spitze auslaufen (zB Serife) - dort gibt es aber immer Löcher. Hmm, die Düse hat 0,4mm. Wenn ich so überlege, wäre das doch eigentlich ein Software-Ding. Ab einer bestimmten Dicke müssten die Shells automatisch fusioniert werden. Ich schätze man kann nicht alles haben, aber schade :)

Gruß
Daniel
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo DanielR,

hast Du schon mal eine ander Software probiert?

Ich habe noch keine Löcher bekommen, wohl aber den Spalt, den Du beschreibst. Wenn die obere Kante abgerundet ist, sollten keine sichtbaren Löcher da sein. Was innen ist, interessiert meistens nicht. Generell soll man ja Ecken und Kanten abrunden, das erhöht auch die Stabilität, weil an scharfen Ecken die Spannungen erhöht sind.

Gruß

Harald
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Hallo DanielR,
sorry das ich mich jetzt erst melde, aber irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigung wenn hier was neues Geschrieben wird.

Zu deinen Löchern im Ausdruck!!

1. Hast Du die Filament dicke mal nachgemessen und anschließend in Skeinforge und auch in DoraWare Eingetragen !?
(Dort steht nämlich Filament 1.85 oder 1.82 drin, das ist ja nicht richtig, den wir haben nur 1.75 Filament.
2. Gibt da noch mehr Einstellungen in Skeinforge, kann ich Dir gerne mal mitteilen. Einfach ne persönliche Nachricht mit E-Mail Adresse von Dir an mich und ich schick Dir mal die Einstellungen mit nem bissl Text zur Erklärung zu.

Gruß skink
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Liebe Leute,
ich bin ganz neu hier - und ebenfalls neu ist mein WT150 (vorgestern zusammengebaut).
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch in den nächsten Tagen ein bissel Hilfe bekommen könnte...
Die bisher gefunden Informationen sind ja doch sehr rar im Netz.
Sollte eigentlich Doraware auf der SD-Karte sein? Bei mir ist es nicht drauf.
Und seit gestern versuche ich es vergeblich von http://ideawerk3dprinter.com/12.html herunterzuladen
- jetzt schon bestimmt das 8. Mal mit Abbruch - unglaublich lahm und instabil. Kennt jemand eine andere Download-Location?

Herzlichen Dank
Daniel

Hallo Daniel,

nei DoraWare ist nicht auf der SD-Karte und muß herunter geladen werden, die Seite hast Du ja schon gefunden, ja die Verbindung ist eine katastrophe und bitte beachten welche Version man braucht Windows XP oder Windows 7 Windows 8 !!!!

Gruß skink
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Hallo Harald,
danke für die Antwort.
Hmmm, irgendwie ja schade. Bei vielen geschwungenen Formen, zB. eben bei Schriftzügen kommt es vor, dass Teile des Objekts in einer Spitze auslaufen (zB Serife) - dort gibt es aber immer Löcher. Hmm, die Düse hat 0,4mm. Wenn ich so überlege, wäre das doch eigentlich ein Software-Ding. Ab einer bestimmten Dicke müssten die Shells automatisch fusioniert werden. Ich schätze man kann nicht alles haben, aber schade :)

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

kannst Du das kleine Gedruckte Rad die .stl datei mir mal zukommen lassen, habe jetzt erst mal nur in ReplicatorG die skeinforge Werte angepaßt und würde mal schauen ob das auf meine neuen Werte auch zutrifft, als nächstes Plane ich DoraWare die Skeinforge werte anzupassen !!!

Gruß skink

P.S. Hatte Anfangs auch immer löcher , nachdem ich die Filament dicke gemessen und auch das gemessene mal eingertagen habe, waren da keine Löcher mehr!! Achtung, bei DoraWare nicht nur bei GCode Generate sondern auch in Skeinforge müssen diese Werte angepaßt werden, genau so wie die Werte für Layer höhe !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DanielR

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
4
Ganz herzlichen Dank für all die Antworten, skink und Harald.
Das ist ja ein ganz schön komplexes Thema. Ich bin jetzt auch umgestiegen von DoraWare nach Replicator. Hab recht viel gelernt über Skeinforge. Kopf raucht, aber die Ergebnisse sind dennoch mager :) . Ich mein, das ist jetzt nicht so ein Drama mit dem Rädchen-Modell, aber ich wollte es einfach bisher nicht einsehen, das es scheinbar nicht ohne weiteres möglich ist eine solide 1mm Struktur zu drucken. Mein Plan war ja eigentlich, ausgehend von der .4mm Düse, ein Verhältnis von Layer height und Edge to Width Ratio zu finden, was genau eine Shell-Dicke von 0,5mm druckt, und somit die beiden Shells verschmelzen. Aber ehrlich gesagt seh ich gar kein Unterschied wenn ich ein solches Verhältnis angebe (zB Layerheight= 0,27 und EdgeTWR= 1,85) - irgendwie sieht immer alles gleich aus, egal was ich rumschraube. Als nächstes werd ich das von Harald empfohlene Vielfache von Düsen-Größe testen - also 1.2mm, oder vllt 0.8mm. Nur nervt es mich trotzdem, weil bei organischen Formen kann man das ja nur mühsam beinflussen. Das Filament hab ich nun auch auf 1.75 gestellt.
Vielen Dank für das Angebot, skink, ich schick dir die Datei gleich per PM.

!!!! NEUIGKEITEN!!!, jetzt ist es auch möglich ohne Grundplatte zu drucken, ihr könnt also direkt euer Objekt drucken ohne Grundgerüst, wie fragt einfach nach. Jedenfalls ohne Heizbett ohne Haarlack oder irgendwelches Klebeband, warum schwer machen wenn es auch einfach geht !!!

Das ... klingt ... sehr ... interessant :))))
Hab ja auch schon mit verschiedensten Materialien rumprobiert, die ich so zuhause gefunden habe. Und viele schöne, abstrakte Fusselobjekte gedruckt. :)

Viele Grüße
Daniel
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
No Title

Wenn das mal nicht Interessant aussieht !!! ;-)
 

Anhänge

  • photo2176.JPG
    photo2176.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 0

Weistek WT150 Hilfe bei Problemen !! - Ähnliche Themen

  • Weistek WT150 - Frage zu ReplikatorG / Doraware

    Weistek WT150 - Frage zu ReplikatorG / Doraware: Ich habe beim Weistek die mitgelieferte Platte gegen eine 3mm Plexglas gewechselt; den Druckkopf wieder gelevelt und neues PLA zum Drucken...
  • Weistek WT 150 Z-Achsen Problem

    Weistek WT 150 Z-Achsen Problem: Hallo Zusammen, Ich habe mir letzte Woche als Neuling einen Weistek WT 150 als Vorführgerät gekauft. Soweit so gut. Das Gerät kam bereits...
  • Weistek WT150

    Weistek WT150: Hallo Ich habe einen noch nicht benutzten noch verpackten Weistek WT150 hier rum liegen. für 450 Euro ab zu geben.
  • Weistek WT 150 An/Aus

    Weistek WT 150 An/Aus: Hallo zusammen! Habe mir jetzt einen verhältnismäßig günstigen Weistek WT 150 gekauft. So weit so gut. Jetzt ist genau das eingetreten, was ich...
  • Weistek WT150 Fragen

    Weistek WT150 Fragen: Moin, habe mir vor ca. einer Woche einen WT150 gekauft (Conrad). Benutze momentan ReplicatorG als Software. Leider ist ReplicatorG recht veraltet...
  • Oben