Weistek WT 150 An/Aus

Diskutiere Weistek WT 150 An/Aus im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen! Habe mir jetzt einen verhältnismäßig günstigen Weistek WT 150 gekauft. So weit so gut. Jetzt ist genau das eingetreten, was ich...
F

Ferromatik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
17
Hallo zusammen! Habe mir jetzt einen verhältnismäßig günstigen Weistek WT 150 gekauft. So weit so gut. Jetzt ist genau das eingetreten, was ich eigentlich durch den Kauf eines "Fertiggeräts" vermeiden wollte: Probleme im Bereich der Elektronik :/

Nach dem Einschalten des Druckers ertönt ein surrendes Geräusch (vermutlich normal) und das Display leuchtet auf (inklusive Weistek-Logo). Allerdings nur für ca. 3 - 5 Sekunden. Danach wird das Display wieder schwarz und auch die Kontrollleuchte am Netzteil erlischt. Nach ca. 1 - 2 Sekunden geht dann der Spass von vorne los. Nach ein paar Wiederholungen dieser Prozedur schaltet sich das Gerät ganz ab und ich muss den Netzstecker aus- und wieder einstecken, um den Drucker wieder einschalten zu können.

Das Ganze geschieht unabhängig davon, ob die SD-Karte steckt oder das USB-Kabel oder keins von beiden. Das Netzteil müsste das Original sein.

Jemand eine Idee, woran das liegt bzw. wie ich das beheben kann?

Edit: Interessant vielleicht in diesem Zusammenhang: Die Kontrollleuchte am Netzteil leuchtet noch für bestimmt 20 Sekunden nach dem Abziehen des Netzteils vom Stromnetz. Lässt das auf einen Defekt des Netzteils schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Einfach reklamieren.......:(
 
F

Ferromatik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
17
Ja, befürchte ich auch. Leider habe ich den Drucker als "Neu, aber bereits geöffnet" in einem großen Onlineauktionshaus von einem Privatanbieter erstanden ;)
Mal kucken was sich da noch machen lässt.

Am Netzteil scheints schon mal nicht zu liegen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wenn er etwas zugesichert hat "also das er geht", nützt auch privat und disclaimermüll nix. ;-)
 
F

Ferromatik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
17
Gut zu wissen.
Der Verkäufer hatte diesen Disclaimer nicht mal dahstehen.
Der Drucker wurde als "Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung): Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet. Artikel ist „2. Wahl”, B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers" angeboten.

Angebotstext und evtl. auch Artikelbilder sind anscheinend 1:1 aus der Homepage von Conrad übernommen worden. Keinerlei Hinweis auf mögliche Mängel soweit ich das sehe. Auf eine Nachfrage meinerseits hat der Verkäufer lediglich angegeben, dass es sich um keine B-Ware und vermutlich auch um keine Retoure handelt. Lediglich, dass die Originalverpackung von ihm bereits geöffnet wurde hat er erwähnt.

Wenn ein Artikel als "neu" und "unbenutzt" verkauft wird, sollte man doch davon ausgehen, dass das Gerät funktioniert? Ein Nicht-Funktionieren sehe ich nicht gerade als "kleinen Fehler" an - davon abgesehen, dass in der Beschreibung keine Mängel erwähnt werden (außer das er mir per Mail mitgeteilt hat, dass die Verpackung bereits geöffnet wurde).
Mir geht es jetzt nicht darum, ob der Drucker bewusst defekt verkauft wurde, aber so wie er angeboten wurde, fasse ich das Angebot als Zusicherung auf, dass der Drucker funktioniert. Ich denke einen Fehler meinerseits kann ich auch ausschließen.
 
S

skink

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Also das die LED des Netzteil nachleuchtet ist ganz normal, machen meine 2 Druckernetzteile von beiden Wt150 auch !!
Tippe mal auf Interne Probleme beim Board oder der Spannungswandler im Gehäuse der noch vor dem Board sitzt !!
gruß skink
 
Y

yocasa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
3
Hallo Leute,

habe dieses Problem jetzt auch nach einem halben Jahr.
Gab es eine Lösung?
 
F

Ferromatik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
17
Ich habe das Gerät damals zurückgeschickt. Kann dir daher leider nicht weiterhelfen.
Im Zweifelsfall vllt. mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
 
Tute

Tute

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
3
Hast du das Problem immer noch?
Nach meiner Ansicht ist der WT150. konstruktiv, eine sehr gute Maschine. es ist erstaunlich, dass (für diesen Preis) zB. professionelle Linearführungen verbaut sind....... evtl. kann ich dir helfen. Mein WT150 hat auf Anhieb funktioniert und hat schon beinahe 100 Std treue Dienste geleistet.
 
Y

yocasa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
3
Hab die Lösung bei mir gefunden. Bei mir scheint das Netzteil defekt zu sein, wenn es zu kalt unter 10°C ist geht es sofort nach dem Anschalten aus. Wenn ich es aber vorher auf die Heizung lege funktioniert es, genauso wenn es wärmer ist.
ich habe keine technische Erklärung dafür aber eine Lösung.
 
Tute

Tute

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
3
Danke für deine Nachricht.Schön für dich, dass du das Problem gelöst hast.
Bei mir hat sich in den letzten 3 Tagen einiges getan. Ich habe die Firmware "upgedatet" --> auf Version 7.6 und jetzt geht nichts mehr.
Der WT150 kann nicht einmal mehr die x3g-Dateien aus der SD lesen.
Kannst du mir bitte auf deinem WT150 auslesen mit welcher Firmware du arbeitest? Ich habe leider, vor dem Update vergessen die ursprüngliche Version festzustellen.
 
Tute

Tute

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
3
OK habe herausgefunden was ich falsch gemacht habe.
Das kann evtl. auch für dich wichtig sein bei einem Soft-Update. Ich habe ganz einfach die falsche Soft für die Platine gewählt. Es war irreführend, dass ich unter der Maschine im ReplikatorG-0040 den Typ:"Replikator 2" anwählen muss, für die Firmware aber (die zweite) Platine "Replikator" und nicht "Replikator 2"
Also es funktioniert wieder alles OK und ich bin bereits wieder am drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weistek WT 150 An/Aus - Ähnliche Themen

  • Weistek WT150 - Frage zu ReplikatorG / Doraware

    Weistek WT150 - Frage zu ReplikatorG / Doraware: Ich habe beim Weistek die mitgelieferte Platte gegen eine 3mm Plexglas gewechselt; den Druckkopf wieder gelevelt und neues PLA zum Drucken...
  • Weistek WT 150 Z-Achsen Problem

    Weistek WT 150 Z-Achsen Problem: Hallo Zusammen, Ich habe mir letzte Woche als Neuling einen Weistek WT 150 als Vorführgerät gekauft. Soweit so gut. Das Gerät kam bereits...
  • Weistek WT150 Hilfe bei Problemen !!

    Weistek WT150 Hilfe bei Problemen !!: Hallo liebe 3D-Drucker Freunde, ja ihr habt richtig gelesen, ich habe einen Weistek Wt150 und ganz anders wie oft und viel beschrieben sehr...
  • Weistek WT150

    Weistek WT150: Hallo Ich habe einen noch nicht benutzten noch verpackten Weistek WT150 hier rum liegen. für 450 Euro ab zu geben.
  • Weistek WT150 Fragen

    Weistek WT150 Fragen: Moin, habe mir vor ca. einer Woche einen WT150 gekauft (Conrad). Benutze momentan ReplicatorG als Software. Leider ist ReplicatorG recht veraltet...
  • Oben