Weiches TPU gesucht für Gummi-/Antriebsring

Diskutiere Weiches TPU gesucht für Gummi-/Antriebsring im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich habe einen defekten Gummiring (l=11,8 cm, d=2 mm) eines Musikinstruments, der über einen Motor langsam eine Rotation erzeugt...
S

Speedy-10

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,
ich habe einen defekten Gummiring (l=11,8 cm, d=2 mm) eines Musikinstruments, der über einen Motor langsam eine Rotation erzeugt.
Mit TPU 95 (Overture) konnte ich mir einen passenden Ring nachdrucken. Das TPU ist weniger flexibel in Längsrichtung als der Gummiring.
Hat jemand einen Tipp für ein weicheres TPU, das sich leicht dehnen lässt?
Kann mich an einen Artikel über sehr spezielles, weiches TPU erinnern. Leider kenne ich niemand, der Erfahrung mit solch speziellem Filament gemacht hat.
LG

Anhänge

• signal-2026-02-25-183416.jpeg
    signal-2026-02-25-183416.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 3
Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hi, spar dir die Mühe und kauft dir als Ersatz einen O-Ring mit den richtigen Masse. Kostet in der Grösse kaum mehr als 1 Euro. Die Versandkosten werdenvermutlich teurer sein :)Handelsübliche O-Ringe haben eine Shorehärte von 80A oder 70A. TPU bekommst du in der Regel nicht unter 83A. Es gibt ziemlich neu das Siraya Tech Flex TPU Air. Das kann über die Temperatur von 85A-65A geregelt werden. Aber ob das dann genug Zugfest ist, habe ich keine Ahnung.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
S

Speedy-10

Foren-Einsteiger
Danke, guter Tipp mit den O-Ringen. Aber das Siraya Tech Flex TPU Air werde ich sicher mal ausprobieren.

Weiches TPU gesucht für Gummi-/Antriebsring - Ähnliche Themen

• TPU drucken mit dem Anycubic I3 Mega

TPU drucken mit dem Anycubic I3 Mega: Hallo an alle, ich habe erst seit ca. 2 Monaten mein Anycubic I3 Mega in Betrieb. Ist mein erster Drucker, also noch Anfänger;) Der Druck mit...
  • mein erster druck mit Flexible TPU/TPE Filament 1Kg bei von ebay

mein erster druck mit Flexible TPU/TPE Filament 1Kg bei von ebay: mein erster druck mit Flexible TPU/TPE Filament und finde er ist gut geworden :-) mit meinen eigenbau von einem prusa i3 zu 249 euros
  • TPU Drucken ??

TPU Drucken ??: Hallo, ich habe mir mal testweise eine Rolle TPU Filament bestellt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Drucken von TPU? Ich hatte es ausprobiert und...
  • Oben