Watterott SilentStepStick im CTC

Diskutiere Watterott SilentStepStick im CTC im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Ich habe von Watterott Prototypen vom neuen SilentStepStick bekommen und will die im CTC mal testen. Könnte ihn deutlich leiser machen. Leider...
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ich habe von Watterott Prototypen vom neuen SilentStepStick bekommen und will die im CTC mal testen. Könnte ihn deutlich leiser machen.
Leider kann man die nicht mal eben so einfach austauschen. Die auf dem Mightyboard sind nicht wie üblich verdrahtet.
Hier mal erste Infos, die ich sammeln konnte:
  • Die Treiber sitzen auf dem Mightyboard überkopf. Die Pins müssen also anders als üblich eingelötet werden. Ist aber kein Problem, da Watterott die Pin noch nicht eingelötet hatte.
  • Mightyboard nutzt eine Software-Stromregulierung. Pin 12 muss vom SilentStepStick gekappt werden. Strom einstellen wird kniffelig.
  • Laut Schaltplan und Datenblatt wird der a4982 im 1/16-Schritt betrieben. Am besten Pin 12 bis 14 kappen und anders herum einlöten. Dann kann man von oben entsprechend brücken oder Brücken per Draht einlöten und damit den TMC2100 im 1/16-Schritt betreiben. Vielleicht reicht es auch, einfach die Pins unbeschaltet zu lassen.
Ressourcen:
Mightyboard Rev E: http://www.thingiverse.com/thing:16058
botstep17: http://www.thingiverse.com/thing:16059/#files
TMC2100 Datenblatt: http://www.trinamic.com/products/integrated-circuits/stepper-power-driver/tmc2100
SilentStepStick: http://www.watterott.com/de/blog/SilentStepStick-Schrittmotortreiber
Tipps zum Austausch: https://groups.google.com/forum/#!topic/makerbot/PrQSK3sj2f0

Ein erster Test im CNC-Shield zeigte einen deutlich leiseren Betrieb als bei den üblichen Pololu-Treibern. Das PWM-Singen und -Quitschen fällt weg. Der Stepper dreht sich absolut lautlos.
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Klingt gut, wäre für mich auch interessant. Weisst du warum die leiser sind?
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Laut Datenblatt arbeiten die mit speziellem PWM, welcher den Motor mehr mit Sinus als mit Rechteckspannung betreibt. Im Vergleich mit Pololu-Treibern (A4988) oder botstep (A4982) sind die neuen tatsächlich lautlos. Ich habe hier ein CNC-Shield mit je einem TMC2100 und einem A4982 liegen. Während der A8982 das übliche Pfeifen im Motor abgibt, ist der TMC2100 tatsächlich absolut lautlos. Sieht faszinierend aus, wenn die Motorwelle sich bewegt aber man nichts hört.

Ich weiß jetzt nur nicht, welchen Strom ich einstellen soll. Und wo ich den messen muss.
 
I

infoterra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
Da hätte ich auch interesse. Es sollte ausreichen die X und Y Treiber zu ersetzen.

Habe mir das Datenblatt kurz angeschaut

Strom einstellen
============
Soweit ich weiß begrenzt das Mightyboard auf ~800mA.
Um ohne Shunt auszukommen müsste dann wie folgend konfiguriert werden:
* CFG3 auf VCC_IO legen
* 18KOhm Widerstand zwischen 5VOUT und AIN/IREF schalten (Kleine Toleranz 1% und möglichst kurze Kabel)

16µSteps im stealthCop Mode
=======================
* CFG1 und CFG2 open


Es sieht aber im BoardLayout leider so aus, als ob 5VOUT und AIN/IREF nicht auf Pins/Kontakte geführt sind.
 
I

infoterra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
Grade nochmal nachgedacht :)
Eigentlich würde es Sinn machen, wenn das SilentStepStick board für Stromregelung via pin12 Vref ausgelegt wäre.
Sprich PIN12 geht auf AIN/IREF und auf dem Board ist bereits ein shunt verbaut. VRef kann man glaub ich in der Firmnware einstellen.
Ohne Schaltplan ist das alles Glaskugellesen...
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Den Strom sollte man per Poti am Treiber einstellen können können. Ich weiß nur nicht nicht, wie ich ihn messen soll.

Edit: Ich glaube, ich habe es. Aus dem Poti sollte laut meiner Rechnung 1,13V kommen. Wenn die Shunt-Widerstände tatsächlich 0,11 Ohm haben. Wenn das Poti wie im Datenblatt einen 20k-Widerstand gegen + hat (ein solcher ist auch neben dem Poti auf der Platine), dann sollte das Poti auf etwa 6,8kOhm stehen.

Muss ich heute Abend mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben