Was verlangt Ihr für Drucke an Freunde und Kollegen ?( nicht gewerblich )

Diskutiere Was verlangt Ihr für Drucke an Freunde und Kollegen ?( nicht gewerblich ) im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo allerseits, Hab mir mal während des Wartens auf meinen Drucker die Frage gestellt, in wie weit Ihr eure Unkosten reinholt wenn Ihr...
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Ich hab den Thread ja erstellt, und wollte damit auch nichts negatives erreichen. Der ursprüngliche Gedanke war ja wirklich der, falls jemand fragt was ich dafür verlange oder was es kostet. Denn für den ein oder anderen Kollegen will ich sicher nicht alles ganz umsonst machen, da das XYZ Filament in meinem Fall wirklich nicht ganz so günstig ist. Ich bin ehrlich gesagt auch damit zu frieden wenn der Empfänger sich freut und mich mit nem kleinen Dankeschön in Form von ( Tafel Schokolade,Bierchen... etc ) entlohnt.
Als Beispiel nenne ich jetzt meine Schwägerin welche am vergangenen Wochenende total von dem Drucker begeistert war. Ich hab ihr dann halt schnell ne Handy Hülle gedruckt und sie saß den kompletten Druckvorgang davor ( 1,5 h ) und hat sich total gefreut als das Teil fertig war. Bei sowas verlangt man nix... Außer das sie das Handy Cover nun mindestens 2 Jahre tragen muss ( grins ).
Aber weiter oben wurde ja teils recht gut beschrieben wie man in etwa für sich selbst die Kosten berechnen kann, einfach um die Druck-Unkosten mal zu sehen.
Für mich persönlich steht aktuell der Spaß und die Freude am basteln und fertigen Produkt im Vordergrund ( auch wenn nicht ganz billig :p )
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
Hobby sind ja in der Regel nie billig :) So richtig Spaß macht es erst wenn Du selbst etwas gezeichnet hast und das dann fertig aus dem Drucker kommt.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Das stimmt ! Nur mein Problem ist, das ich viele Hobbys habe :rolleyes:. Die ersten selbst ausgedachten Drucke sind bereits fertig und haben auch fast immer auf anhieb gepasst. Lauter nützliche Dinge habe ich Produziert :) und meine Frau hat das ein oder andere sogar als Praktisch bezeichnet ;-).
Nur mit dem 3d Designen hab ich noch meine Probleme... TinkerCad ist bisher meine Wahl aber bringt mich eher zum verzweifeln. Und das Sketchup ist mir irgendwie auf anhieb zu kompliziert.
 
Sinned Stückle

Sinned Stückle

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
34
da stimme ich euch zu das ist halt meine kalkulation dann lasse ich die amortisation weg und habe meinen preis für frreunde im groben kostet es dann 8,30 verlange ich n 5er oder auch nichts aber als berechnungsgrundlage finde ich es immer sehr praktisch zu wissen was jedes gramm kostet. bzw strom finde ich ein wichtiger aspekt
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
0,20 €/gr
(abschreibung*zeitfaktor) komplett nach eigenem Gusto
0,27 €/gr
(neuanschaffung*zeitfaktor)
komplett nach eigenem Gusto
0,02 €/gr
Strom pro gramm
0,07 €/gr
Filament pro gramm

Was ich jetzt nicht verstehe ist:

Du berechnest die Abschreibung das ist doch der Anschaffungspreis oder nicht ?
Dazu berechnest du dann aber auch noch die Neuanschaffung falls er mal kaputt ist irgendwie verwirrt mich das
Das ist ja dann so als ob man zwei Drucker mit einem Bezahlen will oder verstehe ich das falsch ?
Ich meine wenn der erste Drucker defekt ist und ich mir einen neuen kaufe wird dieser doch auch wieder abgeschrieben um die kosten rein zu holen ......

sorry hab halt mit BWL nix am Hut jetzt interessiert mich aber das Thema:eek: :confused:
 
Sinned Stückle

Sinned Stückle

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
34
also Abschreibung ist eigentlich das falsche wort wollte es benutzen da es bekannter ist...Amortisation wäre eigentlich richtig !

jetzt zu dem anderen klar kein Thema

Also zu den zwei drucken eigentlich ganz einfach ich versuche es in einem Beispiel zu formulieren

du hast eine Firma 09erGmbH und kaufst dir eine Maschine die Kuchen backt.....

Du kaufst die 2014 für 1000 euro der Hersteller gibt xy stunden Lebensdauer an. was bei dir genau 4 Jahren entspricht danach ist die Maschine so defekt das du sie nicht mehr nutzen kannst ganz banal gesprochen.

also du gibst 2014 1000 euro aus die Maschine amortisiert sich in den 4 Jahren also das 1000 euro sind wieder drin ! material usw. ist alles gezahlt du hast einen gewinn erwirtschaftet von 800 euro und 100.000 kuchen verkauft.!!!

jetzt musst du ja aber 2018 eine neue Maschine kaufen welche 1800 kostet nunja 1000 hast wieder drin von der Amortisation und 800 hast ja auch durch deinen gewinn und da ist die krux du kaufst die neue Maschine und bist wieder bei 0 da hättest im endeffekt 4 jahre lang chillen können und das selbe erwirtschaftet.....


Ich gehe von einer Laufzeit von meinem Drucker von 2 Jahre aus (grob) die Amortisation vom Kaufpreis ist der obere wert und die Neuanschaffung beziehe ich Reparaturen sowie eine eventuelle Preissteigerung des mediums bzw. die Absicht einen besseren zu kaufen!

(ganz stark versimpeltes Beispiel)

d.h ich kann mir nach 2 Jahren einen neuen Drucker kaufen ohne meinen gewinn zu schmälern eventuell einen besseren und könnte eventuelle Reparaturen abdecken

hoffe das hilft dir.

möchte
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja jetzt hab ich das verstanden

Wobei im Privatbereich der Faktor Neuanschaffung komplett wegfallen dürfte ist ja schließlich ein Hobby.

Aber jetzt wollte ich das mal auf meinen Drucker berechnen und da viel mir auf:
Ich drucke derzeit mit 0,3 Layer 12g/Stunde
Du gibst Strom mit 0,02€/g an das würde aber bedeuten das mein Drucker in einer Stunde 1KW verbrauchen würde (12g x 0,02€ = 0,24€)

Hintergrund ist halt das ich jetzt natürlich gerne genau wüsste was mein Drucker pro g für kosten verursacht.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Leider passt da gar nichts !

Das Prinzip ist ganz einfach wenn ich ein Gerät habe das eine höchstleistung von 500Watt besitzt (also unser Netzteil des Druckers dürfte so rum haben) dann kann dieses Gerät in einser Stunde max. 500Watt verbrauchen .

Wenn ich jetzt einem Durchschnittswert von 120Watt nehme kann ich also pro Stunde zwar max. 500Watt verbrauchen verbrauche aber nur 120Watt!

Eine Angabe in Watt ist immer auf eine Stunde bezogen

Das wiederum bedeutet wenn ich in einer Stunde 12g drucke und du deinen Preis/g mit 0,02€ angibst bin ich bei 0,24€ das ist aber bei einem max.500 Watt Netzteil unmöglich
Das wäre nur mit einem Netzteil mit 860Watt zu erreichen wenn es 1 Stunde auf Volllast läuft .

Mit 120Watt kann ich also nur 0,034€ pro Stunde verbrauchen
Für mehr kosten muss ich also auch die Watt zahl hoch schrauben .....

Wenn ich deiner Rechnung folgen sollte druckst du also etwas über 0,5g pro Stunde und das glaube ich nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinned Stückle

Sinned Stückle

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
34
ich drucke design teile und diese sehr langsam, ich drucke in 30 min 1 Gramm bei "normal"
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hmmmm,

die reinen Druckkosten sind bei mir eigendlich fast immer der kleinste Anteil an den Kosten.
Was sich fast immer als größter Kostenfaktor niederschlägt, und was fast jeder gewaltig unterschätzt ist die Zeit etwas zu entwickeln, konstruieren und der ganze Arbeitsaufwand mit den damit verbundenen Kosten ein Bauteil auch wirklich Gebrauchsmuster fertig zu bekommen. Die reinen Druckkosten sind da mehr untergeordnet, vor allem da es sich ja fast immer nur um kleinste Stückzahlen handelt und nicht wie in der Industrie um Zentausende, in denen sich solche Kosten sehr weit verteilen.

Ich habe da schon viele Leute am Telefon gehabt, die dann ganz erstaunt waren wenn ich für Ihre Wünsche alleine für eine Entwicklung zwischen 10 und 100 Stunden schätzte. Einige sind aber trotzdem wiedergekommen, nachdem sie festsellten, daß der Aufwand eben nicht zu reduzieren ist und sie selbst es nicht können, oder die Zeit dafür nicht haben.

Gut, ich mache das gewerblich, aber auch privat sollte man das schon etwas einbeziehen. Ich hatte da auch schon Bekannte, die meinten: "mach doch einfach mal" und nicht die kleinste Ahnung hatte, und auch nicht wissen wollten was dahinter steckt, aber ein perfektes Ergebnis erwarteten.

Gruß Edwin
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
ich drucke design teile und diese sehr langsam, ich drucke in 30 min 1 Gramm bei "normal"


Sorry das ich das jetzt schreibe aber dann hast du mit deiner Tabelle doch absolut das Thema verfehlt.
(Was verlangt ihr für Drucke an Freunde und Kollegen ?(nicht gewerblich))
Ich glaube kaum das es hier viele gibt die nur 2g/Stunde drucken daher ist die Tabelle recht unbrauchbar

Fühl dich bitte nicht Persönlich angegriffen ich finde nur jeder neue der jetzt hier rein schaut meint das er über 0,80€/g für seinen Druck nehmen müsste und das stimmt einfach nicht.
Die Tabelle ist nicht schlecht aber:

- Neuanschaffung ist für Privat irrelevant
- Filament hast du mit fast 40€ gerechnet
- Berechnung mit nur 2g/Stunde

diese werte heben deinen Preis erheblich an..... wobei diese werte bei den wenigsten zutreffen dürften ...


Das mit den Entwicklungskosten sehe ich auch so da geht ne menge Zeit drauf allerdings ist das ja auch irgendwo Sinn von einem Hobby das da Zeit drauf geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo 09er,

das mit den Entwicklungsaufwand habe ich mal angeführt, weil bei mir auch schon entferntere Familie und "Freunde" waren( also nicht gewerblich) mit Vorstellungen die die 100Stunden Aufwand noch sehr deutlich überschritten hätten und das hat mit Hobby dann für mich nichts mehr zu tun wenn ich dann ein halbes Jahr etwas für jemanden machen soll, der dann von mir erwartet, daß ich mit mit 5€ dafür zufrieden gebe und das ja sowieso schon sehr großzügig wäre (O-Ton eines "Freundes"). Da habe ich dann ganz schnell, auf Gewerblich umgeschaltet und ihn die Rechnung reell aufgemacht.

Gruß Edwin
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja da hat du vollkommen recht das ging bestimmt schon jedem mal so .... och komm mach mal schnell.... :rolleyes::confused:

Werde jetzt mal schauen wie hoch meine kosten wirklich sind hab gerade mal kw zähler angeschlossen und lass den Drucker eine Stunde lang laufen ...
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
So also bei mir würde das ganze so aussehen

Gedruckt wird mit
-0,3 Layer
-90mm/min
-Nozzle0,4

Damit drucke ich genau 17g in der Stunde



-->Drucker Abschreibung :
-Angenommen er soll sich nach 2000h bezahlt machen und ich habe 500,-€ dafür bezahlt

500,-€ : 2000h = 0,25€/h
0,25€/h : 17g/h = 0,0147€/g
wir runden großzügig also 0,02€/g



-->Stromkosten
Ich habe mit einem Energiemessgerät eine Stunde lang gemessen und kam auf 160Watt Verbrauch

Da letzte Woche meine Stromrechnung kam kenne ich den aktuellen Preis der genau 0,24245€/kw ist. ich nehme also 0,25€ zur Berechnung

1kw =1000w
0,25€/kw : 1000w(1kw)= 0,00025€
0,00025€ * 160w = 0,04€
0,04€ : 17g = 0,002€

Stromverbrauch also 0,002€/g


--> Filament

Ich kaufe meist für 20,-€/kg

20,-€ : 1000g = 0,02€/g

Somit komme ich auf kosten pro g von 0,042€/g

Wohlgemerkt das sind die günstigsten Einstellungen ich werde das ganze auch mal mit 0,2 und 0,1 Layer durchrechnen nur muss ich erst mal schauen wie viel g ich da pro Stunde drucke
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Rein rechnerisch komme ich auf folgende werte:

0,2 Layer --> 11,6g/h(Drucke ich pro Stunde) -->Stromverbrauch 0,0034€/h -->Drucker Abschreibung 0,022€/g kosten pro g von 0,045€/g
0,1 Layer --> 6,3g/h (Drucke ich pro Stunde) --> Stromverbrauch 0,0063€/h -->Drucker Abschreibung 0,04€/g kosten pro g von 0,066€/g

Die Angaben was pro Stunde gedruckt wird ist natürlich auch von der Nozzle und der Druckgeschwindigkeit abhängig daher muss das jeder selbst für sich (nach seinen werten) ausrechnen.

Aber ich bin von 0,80 €/g sehr weit entfernt

Was übrigens auch viele vergessen ist das wenn man über PC druckt der auch ein paar hundert Watt schluckt pro Stunde.
 
Sinned Stückle

Sinned Stückle

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
34
ja du druckst auch 17 gramm da kommt das gramm dann billig inklusive demm günstigen gramm preis von filament. aber top jetzt weißt du was du brauchst !
 

Was verlangt Ihr für Drucke an Freunde und Kollegen ?( nicht gewerblich ) - Ähnliche Themen

  • Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?

    Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?: Ich arbeite gerade an ein paar Verbesserungen, bezüglich Qidi X-Smart3 und X-Plus3. Da der X-Smart3 im Grunde die gleichen Werte, wie...
  • PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

    PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Welches Wasser Wash & Cure Max

    Welches Wasser Wash & Cure Max: Hallo, mein Wash & Cure Max wäscht am Schluss mit Wasser nach. Leider finde ich nirgends eine Info ob normales Wasser reicht oder ob man...
  • Was ist das für ein Fehler ?

    Was ist das für ein Fehler ?: Servus zusammen, ich habe wie auf dem Bild zu sehen ist einen Testdruck gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Aber um...
  • Was kommt nach dem Kossel?

    Was kommt nach dem Kossel?: Hallo Druckgemeinde, betreibe derzeit einen Kossel linear Plus, in der Ausbaustufe maximal verbastelt. Neues Mainboard, touchdisplay, Druckknopf...
  • Oben