Was sind eure Erfahrungen mit versch. Materialien als Druckunterlage?

Diskutiere Was sind eure Erfahrungen mit versch. Materialien als Druckunterlage? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hi, Welche Materialien habt ihr bereits als Unterlage genommen und womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich habe Anfangs ohne Heizbett...
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hi,

Welche Materialien habt ihr bereits als Unterlage genommen und womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Ich habe Anfangs ohne Heizbett direkt gedruckt. Das hat aber nur zufriedenstellend funktioniert, wenn ich den Drucktisch mit doppelseitigem Klebeband beklebt habe. Dafür hatte ich dan immer Kleberreste am Bauteil.
Jetzt habe ich ein Heizbett und drucke auf eine mit PVC-Folie beklebte Glasfaserplatte. Das funktioniert soweit gut und die Folie hält bei normalen Gebrauch lange. Nur in seltenen Fällen haften die ersten paar Zentimeter des Drucks nicht.

Meine Erfahrungen gelten nur für PLA. ABS drucke ich generell nicht.

Was sind eure Erfahrungen?
 
F

finki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
29
Ich hatte auch mit Doppelklebeband angefangen, bin dann aber relativ schnell auf ein Heizbett umgestiegen. Dort hatte ich dann auf Aluplatte beklebt mit weißem Putzband gedruckt. Das Putzband hat aber beim erwärmen Blasen gebildet, die dann auch am Druckobjekt zu sehen waren. Bei meinem Drucker ist auch eine Glasfaserplatte dabei, die ich dann eine Weile verwendet hatte. Da ließ aber nach einer gewissen Zeit die Haftung nach. Jetzt drucke ich auf Glas besprüht mit Haarspray. Das funktioniert gut mit PLA, Laybrick und Bendlay Glasklar. Andere Materialien hatte ich noch nicht probiert.

Gruß
Finki
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
ich habe schon einige Unterlagen erfolglos probiert und drucke nach wie vor auf die Lochplatte die beim Freesculpt dabei war. Die Haftung hat bei mir aber auch da nach einigen Drucken ewas nachgelassen. Die Lösung ist nicht Haarspray sondern ENTFETTUNGSSPRAY Bei jedem Druck wird das Filament sehr heiss auf die Unterlage aufgetragen. Dabei lösen sich aus dem Filament microskopisch kleine Anteile von Fetten und Ölen die dann auf der Unterlage haften bleiben. Es macht keinen Unterschied welche Unterlage Du benuzt, mit der Zeit lässt die Haftung aufgrund der Fettunterwanderung nach. Ich reinige die Unterlage nach jeden zweiten oder dritten Druck eben mit Fettlösespray und beim nächsten Druck haftet das Bauteil wieder bomenfest. Die Lochplatte hat ausserdem den Vorteil, das das Filament beim Raft auch in die Löcher einklebt, das gibt zusätzliche Haftung des Bauteiles.
gruss,

Markus
 
M

Mark_OS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
3
Hey,

ich weiss ich bin bissle spät dran, aber besser spät als nie :) Ich hab am Anfang riesen Probleme gehabt bis ich den Baumarkt gefahren bin und 2 Dinge gekauft hab. Raues Malerkreppband und Bremsenreiniger. Platte mit Bremsenreiniger sauber machen und dann das Klebeband aufkleben und um die Kante rum kleben. Hab damit gute Erfahrungen gemacht und man hat den Vorteil, dass wenn der Druck nicht abgehen will kann man die Platte erwärmen und das klebeband so weit wie möglich weg machen und hoch ziehen, dann löst sich er kleber und das Teil geht mit dem Klebeband weg. Nachteil ist, dass das Klebeband hin und wieder gewechselt werden muss.

Markos
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Danke für die Tips, habe jetzt auch mal mit Haarspray getestet und das klappt super. Einziger Nachteil ist der Geruch :D
Werde mir demnächst mal Entfettungsspray kaufen in der Hoffnung, dass das nicht so riecht
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich nutze auch die FR4-Platte von Multec, klappt ganz gut und gibt eine saubere Unterseite am Bauteil. Entfettet habe ich die Platte bisher noch nicht, aber bei Kleineren Bauteilen mit 0,35mm Düse gedruckt merke ich schon das die Haftung nachgelassen hat und muss teilw. mit Raft drucken.
Als die Platte neu war konnte ich auch Bauteile mit kleiner Standfläche problemlos ohne Raft drucken.
Ich drucke mit PLA und einer Heizbett-Temperatur von 60°C.

Die FR4-Platte hat keine Löcher und die Bauteilunterseite ist deshalb schön glatt.

Gruss Hansi
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Genau die Platte habe ich auch, hatte allerdings vor allem bei filigranen Drucken bei denen ich keinen Raft haben wollte Haftungsprobleme in der ersten Lage. Einmal mit Haarspray besprüht sind die Probleme Geschichte.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
also auch die glas/haarspary variante habe ich getestet aber nicht jedes filament hält darauf ich bin wieder auf die variante fr4 platte und darauf das nopi putzband das klappt am besten und mit etwas übung klappt das aufkleben auch ohne blasen ;)
 
cleaner3544

cleaner3544

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
12
Hallo
Ich reinige das Druckbett zuerst mit Glasreiniger danach bespanne die Glasplatte mit hitzebeständiger Frischhaltefolie, was besseres gibt es nicht.
Vorteil der Frischhaltefolie ist dass sie sich wieder super leicht, inklusive Druckobjekt, abziehen lässt.
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Hallo
Ich reinige das Druckbett zuerst mit Glasreiniger danach bespanne die Glasplatte mit hitzebeständiger Frischhaltefolie, was besseres gibt es nicht.
Vorteil der Frischhaltefolie ist dass sie sich wieder super leicht, inklusive Druckobjekt, abziehen lässt.

Das klingt ja interessant und davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Ist normale (Aldi-) Frischhaltefolie hitzebeständig oder braucht man was Spezielles?
Druckst du PLA oder ABS (mit wesentlich höheren Temperaturen)?
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
Also ich drucke auf meinem Mendel90 mit einer PEI beschichteten Aluplatte. da gibts nichts Besseres. die ganze Schmiererei hat damit ein Ende. auf meinem DaVinci habe ich auf das Glasbett PEI Folie geklebt. Da löst sich der Druck nach dem Erkalten der Platte von alleine.
 

Was sind eure Erfahrungen mit versch. Materialien als Druckunterlage? - Ähnliche Themen

  • Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?

    Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?: Ich arbeite gerade an ein paar Verbesserungen, bezüglich Qidi X-Smart3 und X-Plus3. Da der X-Smart3 im Grunde die gleichen Werte, wie...
  • PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

    PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Welches Wasser Wash & Cure Max

    Welches Wasser Wash & Cure Max: Hallo, mein Wash & Cure Max wäscht am Schluss mit Wasser nach. Leider finde ich nirgends eine Info ob normales Wasser reicht oder ob man...
  • Was ist das für ein Fehler ?

    Was ist das für ein Fehler ?: Servus zusammen, ich habe wie auf dem Bild zu sehen ist einen Testdruck gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Aber um...
  • Was kommt nach dem Kossel?

    Was kommt nach dem Kossel?: Hallo Druckgemeinde, betreibe derzeit einen Kossel linear Plus, in der Ausbaustufe maximal verbastelt. Neues Mainboard, touchdisplay, Druckknopf...
  • Oben