Was macht Ihr mit den leeren Filamentrollen?

Diskutiere Was macht Ihr mit den leeren Filamentrollen? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Was macht Ihr mit den leeren Filamentrollen?
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Was macht Ihr mit den leeren Filamentrollen?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Also seit dem ich ca. 5 Stück auf Seite gelegt habe (kann man bestimmt mal gebrauchen) schmeiße ich die dinger in den Müll
Warum die Frage ? Was steckt dahinter ?
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Eigentlich ging es mir um den Umweltschutz.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Und wie rette ich jetzt die Umwelt ? :confused:
Für Umweltschutz ist 3D Druck wohl das falsche Hobby
Es wird Strom verbraucht um Plastik zu schmelzen der irgendwann im Müll landet :rolleyes:
Mal abgesehen von den vielen fehl drucken die direkt in der Tonne landen ....

Ich glaube da fallen die rollen kaum ins Gewicht
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ach, ich wickle damit Kabel, Seile, Lichterketten und andere Dinge auf die sonnst immer nur so rumlagen und in die sonst ein Knoten reinkam.
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
@ 09er also ich konnte jetzt schon 3 Ersatzteile drucken, wenn ich diese Teile nicht gedruckt hätte im Müll gelandet wären,
zum Beispiel Rotorgestänge an einem Ferngesteuerten Modellhubschrauber, einen Brustgurtklipp und eine Führungsschiene für eine Schiebetüre so gesehen ist
3D Druck nicht ganz umweltschädlich.

@Apa gute Idee bin ich noch nicht drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Da PLA sher gut Chemikalienbeständig ist habe ich mir schon einige Ersatzteile für die Anschlüsse zu Auffangwannen u.s.w. in meinem Lokal gedruckt. Da gibt es oft keine Ersatzteile und da kannst Du gleich hunderte von Euro ausgeben. Alleine dafür hat sich einer meiner Drucker schon abbezahlt.
Oder zuletzt habe ich für meine Frau, die momentan gehandykapt ist einen Schraubverschlußöffner, geeignet für Kunststoffstopsel gedruckt der einhändig bediehnbar ist. Mittlerweile wird er von allen meinen Damen gerne angemommen die zuvor manchmal beim Öffnen ein Problem hatten.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Zum Kabel aufrollen habe ich auch schon eine Spule benutzt

Na klar lohnt sich ein Drucker nur wenn man auf die Umweltschiene geht ist halt die Frage was da sinnvoller wäre (am besten im Wald wohnen ohne Strom usw.)

Die meisten Rollen die ich habe sind übrigens aus Pappe mit einem Blech Kern aber ob die jetzt Umweltfreundlicher sind als welche aus Kunststoff hängt noch davon ab wo und wie sie hergestellt wurden
Denn was bringt eine Papprolle die in China hergestellt wurde für Vorteile gegenüber einer Kunststoffrolle aus Deutschland
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ein Teil hebe ich als Reserve auf, der Rest wandert in den gelben Sack.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Also fehlt eine gute Idee zur Weiterverwendung :rolleyes:

Schweißdraht rollen hängt man gerne in der Werkstatt an die Wand um Schlauch aufzuhängen das ginge mit unseren Rollen auch
 
P

Packless1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
3
Die heb ich auf. Genau wie den PLA-Abfall / -Verschnitt.
Kann man bestimmt mal recyeln.
Ist zwar sortenrein, wird farblich aber wohl eher grau werden. (sollte aber für Test- und provisorische Drucke reichen)
Im Zweifel passen die Rollen auch für Kabel / Schnüre / dünne Schläuche... usw.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Derzeit benutze ich die alten Rollen um meine neuen Filamentrollen zu halbieren
Hintergrund ist das ich zwei Drucker habe die 300Km weit auseinander stehen und somit hab ich bei jedem Drucker genügend Auswahl an Filamenten ...
 

Was macht Ihr mit den leeren Filamentrollen? - Ähnliche Themen

  • Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?

    Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?: Ich arbeite gerade an ein paar Verbesserungen, bezüglich Qidi X-Smart3 und X-Plus3. Da der X-Smart3 im Grunde die gleichen Werte, wie...
  • PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

    PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • was macht Ihr wen die Wicklung vom ABS Filament immer wider sich verhakt?

    was macht Ihr wen die Wicklung vom ABS Filament immer wider sich verhakt?: was macht Ihr wen die Wicklung vom ABS Filament immer wider sich verhakt?
  • Suche eine Software die eine 3d Statue von mir macht ----gibt es da was ????

    Suche eine Software die eine 3d Statue von mir macht ----gibt es da was ????: Suche eine Software die eine 3d Statue von mir macht ----gibt es da was ????
  • Solidoodle3 - MAcht was er will

    Solidoodle3 - MAcht was er will: Hallo, ich bin neu hier, habe seit ein paar Monaten einen Solidoodle 3, aber er druckt nicht ganz so sauber, besonders bei Kreisen, er macht immer...
  • Oben