Was mache ich falsch?

Diskutiere Was mache ich falsch? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen :) Ich wäre sehr dankbar dafür. Bilder sind im "Anhang" Welche Einstellungen sind hier...
N

Nemrah

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen :)
Ich wäre sehr dankbar dafür.


Bilder sind im "Anhang"


Welche Einstellungen sind hier falsch das der Abstand des gedruckten Filaments teils zu "groß" ist ?

Hardware:
CTC Replicator Clone
Beheiztes Druckbett aus Glas
Grünes PLA 1,75mm von Materials4Print.de
0,4mm Nozzle

Software:
Makerware 2.4.1

Einstellungen:
Infill: 25%
Number of shells: 2
layer height 0,20mm
Temperature: 210°C
Heatbed: "echte" 60°C
speed while extruding: 30mm/s
speed while travling : 30mm/s

Ich habe den Abstand zwischen Nozzle und Druckbett bereits zich mal mit einem Blatt Papier eingestellt "Das es leicht kratzt".
Es macht keinen Unterschied ob ich mit 20 mm/s oder 40 mm/s drucke...

Vielen Dank für eure Ratschläe :)
Lieben Gruß
 

Anhänge

  • fr_4471_size880.jpg
    fr_4471_size880.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 0
  • fr_4472_size880.jpg
    fr_4472_size880.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 0
M

mdatom

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
14
Hallo! Entweder stimmt die Menge des Extrudierten Materials nicht, die Einstellung der Filamentstärke ist zu groß, oder die Liniebreite zu weit.
 
G

Gast

Gast
bist Du sicher, dass es eine 0,4er Düse ist ?
stell bitte die *.stl hier ein
 
N

Nemrah

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
11
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
wie kann ich in der Makerware Software die Menge des Extrudierten Materials/Filamentstärke und die Linienbreite einstellen?
Mit der ReplicatorG Software weiß ich zumindest wo ich die Filamentstärke einstellen kann aber das gesamte Druckergebniss ist in der Software viel schlechter mit den vermeindlich "gleichen" Einstellungen.
Ich hab den Drucker zumindest mit einer 0,4mm Düse gekauft, auf der Düse selber steht zumindest nichts.
Habe aber noch einen Beutel 0,4mm Düsen gekauft und hier liegen, aber noch keinen Anlass gesehen diese zu tauschen... :)

Die .Stl von dem gedruckten Teil ist im Anhang.

Die anschließenden Schichten druckt er ja weitesgehend sauber, nur die ersten 2-4 Schichten sind so schlecht...

Ich weiß nicht ob das relevant ist, ich habe den Drucker auf die Sailfish 7.7 geupdatet.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • disc-holder.stl
    1.014,5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
R

rav156

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2016
Beiträge
4
hallo Nemrah,

hast du die beiden letzten Themen gelesen?
Da geht es um das Problem der zu geringen Temperatur des Hotends durch falsche Thermoelemente.
Nach der Umstellung auf sailfish ist die Temperatur um bis zu 50K zu niedrig.
Vielleicht war nur eine Charge der Drucker von CTC mit den falschen Thermoelementen ausgestattet, vielleicht auch alle...
Das kannst du nur durch eine Temperaturmessung mit einem sehr kleinen Fühler (Thermoelement mit geschweißter Spitze) direkt am Hotend überprüfen.
Ich verwende ebenfalls PLA von Materials4Print (weiß und schwarz).

Ich benutze Makerbot Desktop Beta, Version 3.9.1.1143
(damit funktioniert auch das zweifarbige Drucken)

Anbei meine Konfiguration für PLA 0,2mm Schichtdicke

Hier noch ein Link mit nützlichen Infos.
https://www.simplify3d.com/support/print-quality-troubleshooting/


Gruß Frank Anhang anzeigen miracle.zip
 
N

Nemrah

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
11
Hallo Frank,
ich habe heute mal die Temperatur gemessen, mein Extruder ist immer ~6°C kälter als die Anzeige mir sagt.
Ich habe heute nochmal alles justiert und wenn ich mit 0,2mm Schichtstärke drucke klappt es! :)

Das einzige Problem welches jetzt neuerdings auftritt ist das sich die Ecken noch oben ziehen und sich es an den Ecken vom Drckbett löst.. wenn ich die Kühlung einschalte ( http://www.thingiverse.com/thing:537918 ) passiert das nicht, aber der Druck wird nicht so sauber und "verschwimmt", das Druckbett habe ich auf 60°C und den Extruder auf 210°C.
Das Druckbild selber ist extrem sauber, bis auf den Punkt das sich die Ecken abheben... ;/

Momentan drucke ich auf einer sauberen Glasplatte.

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 0
  • 2.jpg
    2.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
N

Nemrah

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
11
Hallo,
dieses Pad verstehe ich nicht so ganz.
wird es neben mein zu druckendes Objekt gelegt ?
Wozu? :)
 
N

Nemrah

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
11
Aaaah!
Ich werde es mal testen! :)
Danke
 
C

corezair

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.12.2015
Beiträge
13
Auch wenn es jetzt vorwärts geht, noch ein Tipp. Du hast gesagt dass du neue Düsen gekauft hast und noch mit den originalen des CTC druckst? Bei Gelegenheit unbedingt tauschen! Bei mir waren die weit davon entfernt 0.4mm Düsen zu sein, eher 0.35,0.34 nach rumprobieren an den Düseneinstellungen im Slicer.
Die originalen neigen durch eine zu große Kammer zim verstopfen, nachgekaufte sollten 2mm inneren Durchnesser haben.
Seit dem Tausch hat sich das Druckbild bei mir nochmal deutlich verbessert. Und weil du gefragt hast: Den Düsendurchmesser kannst du in Makerbot unter der Profilauswahl für jedes selbst angelegte Profil einstellen, wenn du unten Rechts auf "Edit Profil in Texteditor" (o.ä.) gehst. Dann öffnet sich dein in Windows bevorzugter Texteditor. Dort such mal über die Suchfunktion (strg+F) nach "NozzleDiameter". Dort sollte standard 0.4 stehen. Ich z.B. hab jetzt 0.3er Nozzles drin also steht dort bei mir 0.3 ... Dann speichern und schließen und in Makerware einfach slicen.

Viele Grüße,
Patrick

*edit*
Zum testen wäre es auch mal einen Versuch wert das Heatbed auf 65-70°C zu heizen. Bei meiner Carbon-Dauerdruckplatte haftet PLA dann noch besser. Das kann aber wahrscheinlich bei anderen Heizbett-Oberflächenmaterialien anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nemrah

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
11
Ich werde es die Tage nochmal testen, aber momentan sieht das alles schon recht gut aus! :)
Vielen Dank an alle!!
:):):)
 
N

Nemrah

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
11
Hallo CBiker,
ich habe dein Profil mal getestet ( PLA ,0,2 ) - das Druckbild ist noch besser geworden! :):):)
Vielen Dank!
 

Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  • Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?

    Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?: Ich arbeite gerade an ein paar Verbesserungen, bezüglich Qidi X-Smart3 und X-Plus3. Da der X-Smart3 im Grunde die gleichen Werte, wie...
  • PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

    PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Welches Wasser Wash & Cure Max

    Welches Wasser Wash & Cure Max: Hallo, mein Wash & Cure Max wäscht am Schluss mit Wasser nach. Leider finde ich nirgends eine Info ob normales Wasser reicht oder ob man...
  • Quaitätsprobleme... Was kann ich da machen?

    Quaitätsprobleme... Was kann ich da machen?: Habe einen Prusa i3 und würde gerne wissen was ich machen kann das er in der Z achse nicht mehr so versetzt druckt? ist das vieleicht ein problem...
  • Wie mache ich meine Frau glücklich und kann noch was ausprobieren

    Wie mache ich meine Frau glücklich und kann noch was ausprobieren: Hallo, mit der Weihnachtsdeko habe ich endlich mal etwa gefunden was auch meiner Frau gefällt und sie mehr haben möchte. Dazu habe ich auf der...
  • Oben