Was brauche ich alles

Diskutiere Was brauche ich alles im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo alle zusammen. Ich bin neu bei euch und möchte mich gerne Vorstellen. ich heiße Peter und komme zum 3 D Druck über mein Hobby dem RC...
B

Bederl

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
18
Hallo alle zusammen. Ich bin neu bei euch und möchte mich gerne Vorstellen.

ich heiße Peter und komme zum 3 D Druck über mein Hobby dem RC Modellbau. Ich habe schon ganz viele Infos aus euerem Forum. Vielen Dak dafür.

Noch ist mein Drucker nicht da aber ich will ja dann starten... *grins**

Jetzt zu meiner Frage. Was brauche ich denn alles an Software bzw was könnt ihr mir alles empfehlen?
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hi Peter,

Grundsätzlich brauchst du:
- CAD-Software um Modelle zu erstellen (ausser du willst nur existierende Modelle drucken)
- Slicer, der aus dem Modell einen g-code erzeugt
- Host-Software zur Steuerung des Druckers

Was für den CTC am besten ist, können dir andere besser beantworten ;)
 
Apes

Apes

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
52
Zum Modellieren von eigenen Objekten (mechanisch, nicht organisch) verwende ich z.B. Rhino 3D.
Früher habe ich auch mit 3D Studio Max gearbeitet aber das ist mir zu kompliziert geworden bzw. bin ich nicht mehr so in der Materie bei 3DS Max.

Rhino kostet natürlich Geld.
Es gibt aber auch brauchbare kostenlose 3D Software. Blender z.B. wie genau Blender allerdings funktioniert kann ich dir nicht sagen. Habe selbst noch nicht mit gearbeitet.
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
- Makerware / Makerbot Desktop reicht anfangs als Slicer und Steuersoftware. Dank des LCD Controllers kann der Drucker aber auch autonom drucken.
- Zum Modellieren würde ich zunächst überlegen was du designen möchtest. Volumenmodelle (CAD) oder Polygonnetzmodelle. Volumenmodelle sind eher technische Zeichnungen und Polygonnetzmodelle sind in der Regel das Resultat von Programmen wie Blender und anderen "Modellierungsprogrammen".

Ich würde dir für den Anfang eigentlich Programme wie FreeCAD oder z.b LibreCAD empfehlen. Die sind oft für solche 3D Projekte besser. Studierende haben aber auch opft Zugang zu 3D Software wie AutoCAD.
 
B

Bederl

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
18
Vielen Dank für euere Antworten. Ich werde jetzt mal die Freeware probieren
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Makerbot Desktop reicht nicht nur für den Anfang. Den benutze ich heute noch nachdem ich viele andere getestet habe.
FreeCAD nutze ich ebenfalls und bin damit zufrieden.
 

Was brauche ich alles - Ähnliche Themen

  • Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?

    Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?: Ich arbeite gerade an ein paar Verbesserungen, bezüglich Qidi X-Smart3 und X-Plus3. Da der X-Smart3 im Grunde die gleichen Werte, wie...
  • PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

    PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Welches Wasser Wash & Cure Max

    Welches Wasser Wash & Cure Max: Hallo, mein Wash & Cure Max wäscht am Schluss mit Wasser nach. Leider finde ich nirgends eine Info ob normales Wasser reicht oder ob man...
  • Was ist das für ein Fehler ?

    Was ist das für ein Fehler ?: Servus zusammen, ich habe wie auf dem Bild zu sehen ist einen Testdruck gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Aber um...
  • Was kommt nach dem Kossel?

    Was kommt nach dem Kossel?: Hallo Druckgemeinde, betreibe derzeit einen Kossel linear Plus, in der Ausbaustufe maximal verbastelt. Neues Mainboard, touchdisplay, Druckknopf...
  • Oben