Warping vermeiden

Diskutiere Warping vermeiden im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich habe bei diversen Teilen Warp Effekte so dass die Extruderdüse durchs Material fräst. Oft führt das zu unbrauchbaren Drucken...
R

Roboter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe bei diversen Teilen Warp Effekte so dass die Extruderdüse durchs Material fräst.
Oft führt das zu unbrauchbaren Drucken.
Ich drucke mit PLA auf beheiztem Druckbett 40-50°C.
Bei hohen Teilen bringt die Druckbettheizung aber nix mehr.
Ich habe aktuell keine Filament Kühlung per Lüfter.
Nun meine Frage: Wie kann ich die unleidige Teileverbiegerei reduzieren?
Alle Ideen willkommen.

Viele Grüsse
Salvador
 
A

Anzeige

nylo

nylo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.12.2015
Beiträge
3
Servus,

1. Bett muss Topfeben sein! ;)
2. Kapton Tape blasenfrei aufs entfettete Bett. (Keine Klebebänder verwenden den die sind oftmals ein guter Isolator was Wärme betrifft oder kaum mehr sauber vom Teil abzulösen)
3. Nochmals Entfetten und bestenfalls mehrmals Leveln
4. Einen ordentlichen Skirt von ca. 7-10mm wählen, wobei der Skirt nur 1 Layer stark sein sollte. (Ein weiterer Layer kann dazu führen das sich die Haftung des ersten verringert)
5. Je glatter die Oberfläche des Druckbetts desto höher ist die Adhäsion(Habe PLA direkt auf Glas gedruckt bei ca. 60 °C mit keinerlei Warp-Effekten - So zumindest meine Erfahrungen)

Sollten alle Stricke reißen versuche es doch mit einer BuildTak Matte, die hält zwar nicht lange aber meine Drucke musste ich mit der Klinge eines Tapetenmessers lösen! War Bombenfest!

Leider kann ich nicht mehr dazu anbieten und auch kein sicheren Erfolg garantieren denn das hängt von so vielen Faktoren ab.
Aber das Beste Haftmittel ist immer noch die Erfahrung ;P

Mittlerweile verwende ich selbst kein PLA mehr und drucke stattdessen fast nur noch ABS, was zunehmend immer problemloser wird.

Ich hoffe das irgendwas davon helfen kann...

Gruß
Alex
 
3

3D-Fabrik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
38
Mit PLA hatten wir da nie Probleme, auch nicht bei 23 cm langen Objekten. Im Gegensatz zu Alex drucken wir PLA auch auf Kreppband und mit einem 65'C Heizbett sowie abgeschlossenem Bauraum.

Liegt das eventuell am PLA selbst? Hast du mal versucht das Modell im Slicer so zu drehen, dass möglichst wenig Fläche auf dem Druckbett aufliegt oder die Temperatur vom Hotend verändert? Mit welcher Geschwindigkeit druckst du die ersten 5-10 Layer? Eventuell helfen 10-20 mm/s für das erste und dann 30 mm/s für die nächsten, bevor du auf normale Geschwindigkeit erhöhst.
 

Warping vermeiden - Ähnliche Themen

  • Cura TabAntiWarping Plugin

    Cura TabAntiWarping Plugin: Hallo, wenn ich das TabAntiWarping Plugin in Cura nutzen will und mehr als einen Layer im Plugin konfiguriere, dann druckt mein Drucker, beim 1...
  • da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck

    da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck: Hallo, ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines da Vinci 1.0 Pro 3-in-1. Leider habe ich massive Probleme mit dem Warping beim Druck mit ABS...
  • Starke Probleme mit Warping und Haftung auf Druckbett

    Starke Probleme mit Warping und Haftung auf Druckbett: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich meinen da Vinci 1.0 Pro in betrieb genommen und schon zwei mehr oder weniger gute Drucke gemacht...
  • Warping verhindern

    Warping verhindern: Hallo Leute, aktuell muss ich mehrere längere Objekte (10-15cm) drucken. Leider tritt hier der Warping Effekt verstärkt auf, heißt eine Seite...
  • Ungleichmäßig heizendes Heizbett -> starkes Warping

    Ungleichmäßig heizendes Heizbett -> starkes Warping: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen auch einen CTC 3D Printer gekauft und bin beim drucken von kleineren Objekten auch sehr zufrieden mit ihm...
  • Oben