Wandstärken Kompensation

Diskutiere Wandstärken Kompensation im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und muss direkt mal ne Frage loswerden hoffe es kann mir jemand helfen. Ich möchte eine Vase/Behälter auf...
T

thirtythree.mc

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und muss direkt mal ne Frage loswerden hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich möchte eine Vase/Behälter auf die maximale Größe skalieren die mein Drucker kann. Das bekomme ich auch ohne Probleme hin. Durch die prozentuale Vergrößerung der Datei werden aber auch die Wände mit skaliert und sind so unnötig dick.
(Elegoo centauri Carbon mit dem dazugehörigen Silcer auf ORCA Basis)

ChatGPT sagt mir ich muss die Wandstärken Kompensation XY anpassen. Finde dazu aber nichts in Silcer geschweige denn wie ich es dann anpasse wenn ich es finden sollte. Kann mir jemand tips geben ? Oder hat das sogar selber schon gemacht ?
Lg der neue und schonmal danke!

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
N Morgen!

Zuerst mal: ich hab weder deinen Drucker noch deinen Slizer; aber:

Es gibt den sog. "Vasenmodus" da macht der Slizer die Wand nur einen (1) Perimeter dick. Ich nehme an das "meinst" du?

WENN man dann die Vase skaliert wird es wahrscheinlich auch die Wandstärke mitskalieren - was ja relativ logisch ist.
DANN werden aus dem einen Perimeter mehrere.

im Prusa Slicer kann man sog. "Modifizierer" hinzufügen.
Also im Fall einer Vase wäre da n Zylinder angebracht, kann aber auch ein Kubus sein . . .
Mit diesem "Modifizierer" ist es möglich verschiedene Eigenschaften welche man für das Slizen einstellen kann zu ändern.
Z.B. das Infill, die Schichthöhe, oder . . .
unter anderem auch die "Perimeter" (Wandstärke)

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ansonsten frag Chatgp was er/sie/es mit "Wandstärken Kompensation" meint.

Oben