Vorschub-Probleme mit ABS

Diskutiere Vorschub-Probleme mit ABS im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, während mein CTC mit PLA gut druckt hab ich mit ABS immer noch Probleme. Ich habe naturfabenes ABS von Hertz. Weder mit dem original als...
M

marcuslankenau

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
8
Hallo,

während mein CTC mit PLA gut druckt hab ich mit ABS immer noch Probleme. Ich habe naturfabenes ABS von Hertz. Weder mit dem original als auch mit dem spring loaded Vorschub schafft es der Extruder nicht, konstant das ABS zu fördern. Es teilweise gut aus der Düse, dann stockt es wieder. Der Druck des Testwürfels ist natürlich gescheitert. Ich habe mit 230 bis 250 Grad probiert. Es scheint eine hohe Kraft erforderlich zu sein, dass ABS durch die Düse (0,4mm) zu schieben.

Mit einem Infrarot Thermometer habe ich versucht die Düse zu messen. Aber die angezeigten Temperaturen sind immer deutlich niedriger als 230 Grad. Ist es möglich, dass die Temperaturen am Extruder nicht stimmen, und das ABS dadurch nicht flüssig genug ist? Oder hab ich schlechtes Filament erwischt?

Gruss
Marcus
 
D

DeJe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
26
Ich habe ähnliche Probleme.
Die originalen Extruder haben leidlich funktioniert. Das Filament (ABS von Lion&Fox) mußte dazu aber extrem locker sein, will bedeuten, ich mußte ständig aufpassen. ;)
Gestern habe ich deshalb die MK8 spring loaded gedruckt und eingebaut. Das Ergebnis war erschütternd. Der Drucker funktioniert gar nicht mehr sauber, druckt Löcher an jedem Layer Anfang.

Vielleicht habe ich eine zu schwache Feder eingesetzt oder die Andruckrolle des original Extruders ist suboptimal (neue Kugellager sind bestellt).
Das Filament habe ich bei mir nicht im Verdacht, das hat ja vorher halbwegs funktioniert.

Gruß,
DeJe
 
J

JustD

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
23
Wo, und welche Kugellager (Typ/Bestellnr.) hast Du denn bestellt?
Link vorhanden?
 
D

DeJe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
26
D

DeJe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
26
Die Kugellager sind heute angekommen. Aber derzeit bleibe ich mal bei meinem Setup. Ich habe erst einmal 2 weitere MK8-Lever gedruckt, falls die Feder das Teil zerlegt. ;)

Bisher funktioniert der Druck wirklich super. Offensichtlich braucht man richtig viel Federdruck, eher zu viel für meinen Geschmack... :D
 

Vorschub-Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

  • Extruder fördert stotternd am Vorschub

    Extruder fördert stotternd am Vorschub: Hallo Community, Ich habe seit ein paar tagen Probleme mit mein DaVinci 1.0. Er hat die Angewohnheit das er das Filament stotternd raus...
  • Filament Vorschub/Nozzle Problem

    Filament Vorschub/Nozzle Problem: Hallo, Ich besitze seit Sonntag auch einen CTC und bin noch etwas unbedarft obwohl ich mich, mithilfe dieses Forums, schon etwas ins Thema 3D...
  • Externa Filament Vorschub

    Externa Filament Vorschub: Externa Filament Vorschub wie viele schritte sollte man einstellen so das der excuder es einfacher hat und nicht noch an der Wicklung ziehen muss...
  • Kein Filamentvorschub.

    Kein Filamentvorschub.: Hallo zusammen Ich bin Neuling, und brauche Hilfe. Ich habe mir den Ormerod 1 zusammengebaut. Er funktioniert mit den Beispieldateien auch gut...
  • J-Head HotEnd Handvorschub

    J-Head HotEnd Handvorschub: Hallo Ihr, heute ist mein Filament gekommen (3mm PLA). Zum Test habe ich auf 185°C vorgeheizt und wollte nun das Filament per Hand durch den...
  • Oben