Verzug/Wölbung am Druckobjekt

Diskutiere Verzug/Wölbung am Druckobjekt im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen, bin seid heute neu hier und habe da eine Frage: bei dem Druck verschiedener Gegenstände tritt nach den ersten Layerschichten ein...
M

MeisterGlanz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

bin seid heute neu hier und habe da eine Frage:

bei dem Druck verschiedener Gegenstände tritt nach den ersten Layerschichten ein Verzug auf, welcher nach x-Layern wieder weg ist.

Ist meine hier kein Warping das Objekt liegt wunderbar glatt auf der Druckplatte.

Hier ein abgebrochener Beispieldruck:

IMG_20160225_154419.jpg

Hätte ich diesen Druck weiterlaufen lassen, wäre der Rest ohne Verzug gerade nach oben weiter gedruckt worden.

Ich habe schon PLA von unterschiedlichen Herstellern ausprobiert, unterschiedlich schnell gedruckt, verschiedene Temparaturen für Buildplate und Nozzle, mit ohne Lüfter an/aus, unterschieldichen Infill, etc., so ziemlich alles was Cura zur Einstellung hergibt ausprobiert.

Nur leider habe ich diesen Effekt bis jetzt noch nicht ganz weg bekommen, ich vermute das es warscheinlich mit dem abkühlen zu tun hat.

Ich habe Ultimaker 2 mit nachgerüsteten Olssen Block, um diesen habe ich mir aus Kunststoffboxen ein geschlossenen Raum mit Absaugung gebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20160225_154419.jpg
    IMG_20160225_154419.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 0
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... such mal in den RepRap-Foren nach "printing elephant foot" - das passiert, wenn das Heizbett zu warm ist -- Heizbett-Temperatur runter und/oder einen Bauteillüfter/Kühler dranhängen ...

Viktor
 
M

MeisterGlanz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
7
Hi Viktor ,

Danke für den Tipp, seid dem ich die Temperatur verringert habe, tritt der Elefantenfuss nicht mehr auf.

Danke
 
Oben