Verstopfung Extruder/PFTE Roehrchen

Diskutiere Verstopfung Extruder/PFTE Roehrchen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Mein Name ist Marcus und hab seit einer knappen Woche den CTC. Leider habe ich schon eine...
M

marcuslankenau

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
8
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Mein Name ist Marcus und hab seit einer knappen Woche den CTC. Leider habe ich schon eine Verstopfung im Extruder. Dies aeussert sich, dass nur noch wenig PLA durch die Duese kommt. Mittlerweile habe ich das Knacken im Extruder/Antrieb. Da ich jetzt selbst nicht Drucken kann, hab ich mir einen Spring Loaded Antrieb (Aluminium) bestellt.

Jetzt zu meiner Frage: Beim Herausnehmen der PFTE Roehrchen hab ich festgestellt, dass sich darin geschmolzenes PLA befindet. Ich bin davon ausgegangen, dass das PLA erst an der Duese schmelzen wuerde. Ist das Normal? Muss ich das Roehrchen tauschen oder reinigen?

Gruss

Marcus
 
M

Michael Peters

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
2
Hallo marcus,

Ich habe den Drucker seid 2 Jahren am Anfang auch die gleichen Probleme.
ich wollte ihn schon zurück senden.

habe das Problem folgender weise gelöst.

Filament auf den Drucker positioniert frei laufend ohne die Schläuche und siehe da seid 2 Jahren keinen stau mehr und ich drucke sehr viel.

lg

Michael
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Hallo,

reste im PTFE Röhrchen sind durchaus schon mal vorhanden, das passt schon. Hängt halt davon ab wie du das Filament entlädst.
Springloaded is definitiv ein richtiger Schritt, allerdings passen die aus Aluminium nicht immer. Setz mal ein Foto davon hier rein.
Wenn Du die Düse eh raus hast, würde ich auch gleich immer das Röhrchen erneuern und ggfs. auch das Zahnrad vom Extruder reinigen.
Filament von oben ohne Schläuche zuführen kann auch sehr hilfreich sein und ist definitiv nicht verkehrt.
 
M

marcuslankenau

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
8
Der Spring loaded ist dieser hier: http://www.ebay.de/itm/311434615330

Das Problem war nach etwas Probiererei, dass das Filament (PLA) gegen die Oberkante des PTFE Röhrchen gestoßen ist. Mittlerweile druckt er wieder. Den Springloaded aus Thingiverse hab ich auch gedruckt, falls das Alu Ding nicht passt.

Danke für die Antworten :)
 

Verstopfung Extruder/PFTE Roehrchen - Ähnliche Themen

  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Extruderprobleme

    Extruderprobleme: Hallo. Mein Anycubic i3Mega S schiebt manchmal das Filament nicht mehr. Anfangs hatte ich schonmal dieses Problem behoben durch einfache...
  • Richtung Bowden-Extruder ändern/ zu direct Extruder wechseln

    Richtung Bowden-Extruder ändern/ zu direct Extruder wechseln: Moin, ich habe mir von einem Freund günstig einen anycubic mega pro gekauft, welchen ich nur zum Drucken verwende. Da ich nur wenig Platz habe...
  • Oben