verschobene Layer

Diskutiere verschobene Layer im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo. In letzter Zeit habe ich immer wieder das selbe Problem. Ich beginne den Druck eines Modells und irgendwann im Laufe der Zeit fängt der...
C

Carbop

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
1
Hallo.

In letzter Zeit habe ich immer wieder das selbe Problem. Ich beginne den Druck eines Modells und irgendwann im Laufe der Zeit fängt der Drucker an jeden neuen
Layer ein klein wenig zu verschieben. Das Modell sieht dann wie eine Treppe aus von der Seite.
Ich benutze einen Builder 3D. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
 
A

Anzeige

E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Ist der Versatz immer auf der selben Achse?
Klingt für mich nach einem nicht gut eingestellten Schrittmotortreiber auf der betroffenen Achse.
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Wir hatten das selbe Problem im RF1000 Thread diskutiert. Da lag es an zu hohen Beschleunigungswerten, die die Mechanik nicht realisieren konnte. Die Motoren konnten den Vorgaben des Controllers nicht folgen, weil sie zu schwach bzw. die Last zu schwer ist. Ich kenne jetzt die Software deines Druckers nicht, aber suche mal nach Einstellungen für Beschleunigung (Acceleration). Beim RF1000 werden die Werte im Start G-Code vorgegeben.

so long
 
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Wenn du ein Board bestitzt, welches über die aufgesteckten Pololu Treiber oder deren Derivate verfügt, dann dreh die Stromstärke am Potentiometer etwas nach oben. Wenn das nicht mehr geht, dann stell die Geschwindigkeit der betroffenen Achse runter. Vermutlich belastest du den Motor über sein Kippmoment hinaus. Das hört man aber deutlich an eine Art "knacken".
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Die Geschwindigkeit ist eigentlich unwichtig. Schrittverluste gibt es aufgrund zu hoher Beschleunigung!

Wenn die Geschwindigkeit reduziert wirst, treten auch hohe Beschleunigungen seltener bzw. nur noch für kürzere Zeit auf. Dadurch verringern sich die Probleme.

Prinzipiell sind aber auch bei kleinen Geschwindigkeiten Schrittverluste möglich, wenn die zu schnell angefahren (beschleunigt) werden. Umgekehrt ist es auch kein Problem, hohe Geschwindigkeiten zu benutzen, wenn sie nicht zu schnell angefahren weden.
 
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Da hast Du natürlich Recht. Es ist die Beschleunigung der Masse des Druckkopfes, die ein Moment erzeugt, das das Kippmoment des Motors übersteigt. Dann verliert er Schritte, bekommt davon aber nichts mit und druckt deshalb versetzt weiter.
 

verschobene Layer - Ähnliche Themen

  • Schlechter First Layer trotz BL-Touch und korrektem Mash

    Schlechter First Layer trotz BL-Touch und korrektem Mash: Hallo Zusammen Ich habe einen Eigenbau-Drucker (oder besser ein schwerer Umbau von einem Wahnao Duplicator i3 V2.1) mit SKR mini E3 V3.0...
  • Druck problem mit verschobenen Schichten

    Druck problem mit verschobenen Schichten: Hey Leute , ich wollte fragen ob mir hier jemand einen Tip geben kann wie ich diesen Fehler beheben kann . Ich verwende ein FLSUN Q5 und habe bei...
  • Drucktemperatur ist nicht korrekt ab Layer 2

    Drucktemperatur ist nicht korrekt ab Layer 2: Hallo! Habe da ein komisches Problem mit meinem Alunar m508. Beim Aufheizen soll die Temperatur 210 Grad erreichen, was auch gemacht wird...
  • Verschobene Layer

    Verschobene Layer: Hallo Ich bin neu im Forum und auch neu bei den 3D Druckern habe gestern meinen ersten Druck mit meinen vertex 3D gedruckt da habe ich dann...
  • Verschobener Druck (Treppeneffekt)

    Verschobener Druck (Treppeneffekt): Hallo, ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer des M400 Duo Pro. Aber ich habe bei manchen Drucken ein Problem. Es enstehen Treppeneffekte (siehe...
  • Oben