verknotetes filament

Diskutiere verknotetes filament im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Verschenkte Lebenszeit:Habe heute wieder mind.3Stunden mit verknotetenem Filament verbracht.Seltsam da die Hersteller behaupten,das könnte gar...
D

dorsai

Foren-Einsteiger
Verschenkte Lebenszeit:Habe heute wieder mind.3Stunden mit verknotetenem Filament verbracht.Seltsam da die Hersteller behaupten,das könnte gar nicht produziert werden.Macht doch mal eine Google-Suche um das Ausmaß des Problems zu erahnen. Frei nach"

Christian Morgenstern – Die unmögliche Tatsache, oder: „Weil nicht sein kann, was nicht sein darf“ Wir sollten endlich eine Lösung fordern.​

areiland

areiland

Aktiver Autor
Sowas hatte ich in acht Jahren 3D Druck nicht ein einziges Mal! Vielleicht einfach die Hersteller meiden, von denen man sowas bekommen hatte.

D

Digibike

Foren-Profi
Das KANN auch gar nicht passieren. Ist unmöglich! Was aber passieren kann, ist, daß die Rolle semigut aufgewickelt wurde, beim öffnen die Wicklungen entlastet wurden, eventuell 2-3 Umdrehungen zurück geschnalzt sind und damit, beim einfädeln in den Drucker sich eine entlastete Schlaufe unter eine andere gelegt hat. Wenn nun zug drauf kommt, zieht es sich unter der oberen fest - wie eine Chinesische Fingerfalle - schiebst es zurück, löst sich der "knoten" wie von Zauberhand! Ziehst du aber fester, tja, dann ziehst du gegen den (Spulen-) Körper. Den "kaputt" zu ziehen schafft kein Stepper. Also zieht es sich immer fester, bis es zum "Supergau" kommt. Niemals das fixierte Ende abschneiden/auftrennen, ohne dahinter den Faden fixiert zu halten! Mit Daumen andrücken, oder 2.te Person, die Andrückt. Das kommt nämlich ungelogen und ohne Scheiß genau davon. Die Maschine kann beim Aufwickeln keinen Knoten produzieren. Wie will Sie das bewerkstelligen? Sie kann aber sehr grob oder viel lockere "kreuzungen" aufspulen. Das hat damit zu tun, daß das Material Heiß aus dem Extruder auf die Rolle aufgespult wird (durch ein Abkühlbecken gezogen etc..., aber grob veranschaulicht). Je heißer und enger, desto schöner und Strammer sitzen die Wicklungen, allerdings neigen sie auch um so mehr zum "Ovalisieren" - Sie werden "lang gezogen". So was einigermaßen Rund und in der Toleranz zu fertigen, ist schon ein Akt. Den Prozess sauber reproduzierbar einzurichten, ist kein "mal eben". Das aber nur zum Verständnis über die Hintergründe. Wichtig ist für dich, wie gesagt, NIEMALS die Rolle komplett entlasten. Die ist vorgespannt aufgewickelt und schrumpft beim abkühlen, daß baut schöne Kräfte auf, die, einmal entladen, sich Ruckzuck genauso entfalten können...

Gruß, Digibike

verknotetes filament - Ähnliche Themen

• Wo Bezieht ihr euer Filament ?

Wo Bezieht ihr euer Filament ?: Hi meine Lieben 3D Druck Freunde ! Ich bin noch ein Anfänger was 3D Druck angehet. Da mein 3D Drucker erst in der 1 März Woche kommt, wollte ich...
  • Anycubuc Kobra S1 mit ACE Pro Filamentwechselfehler

Anycubuc Kobra S1 mit ACE Pro Filamentwechselfehler: Ich habe ein Problem mit meinem Drucker, der Wechsel der Farben funktioniert nicht. er bringt immer den Fehlercode 11504 was ja logisch ist das...
  • Filamentverwaltung in Cura oder OctoPrint ?

Filamentverwaltung in Cura oder OctoPrint ?: Hallo Ich bin ein echter Anfänger, also sorry für diese ggf. einfache Frage ! Ich habe einen Anycubic i3 Mega S. Als Slicer verwende ich Cura...
  • Filamentrest klemmt im Transport

Filamentrest klemmt im Transport: Hallo, ich habe als unerfahrener 3D-Druck Neuling nach einigen Videos über Einstiegsdrucker kurzfristig einen Anycubic Mega Pro gekauft. Beim...
  • Filament Trockner und Aufbewahrung Empfehlung?

Filament Trockner und Aufbewahrung Empfehlung?: Hallo Ich habe mir einen H2D mit AMS 2 Pro bestellt und bin neu in dem Thema. Ich suche zu dem Setup einen Filamenttrockner. Ich bin bei dem...
  • Oben