Verfahren Z Achse begrenzen

Diskutiere Verfahren Z Achse begrenzen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Ich nutze einen offsetclip für die z Achse und möchte nun den verfahrweg in + begrenzen. Sailfish ist drauf. Ich kenne das von...
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Ich nutze einen offsetclip für die z Achse und möchte nun den verfahrweg in + begrenzen. Sailfish ist drauf. Ich kenne das von Werkzeugmaschinenbau etwas anders. Gebe ich das über replikator G als Offset ein? X und Y haben je ein offset, Z ist auf 0
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Das ist ja doof...
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, da mein rechter Druckarm tiefer ist, hab ich zum besseren Einstellen des Bettes auch einen Z-Spacer hinten drin. Jedesmal wenn ich Pause drücke knallt mir das Teil auf den Bodendeckel und Resume ist somit nicht korrekt möglich. In Makerware hab ich schon begrenzt, das interessiert halt die Maschine keinen Meter wenn sie Firmwareparameter abfährt.

Hab gelesen das man die Firmware selber kompilieren könnte und das dann fix eintragen - was ein Aufriss.
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Hier mal einen Auszug aus meiner Z-Achsen Korrektur, die jeder 5mm Alu Druckplatte beiliegt die ich verkaufe.

  1. Länge der Z-Achse korrigieren
Zur Vermeidung von Kollisionen durch einen verkürzten Fahrweg, ist eine Korrektur der Z-Achse nötig.
  1. Makerbot Desktop & Makerware
Verbindet den Drucker mittels USB Kabel mit eurem PC und startet Makerbot Desktop / Makerware. Im Reiter „Device“ wählt ihr den Menüpunkt „Device Preferences“.
Sucht die Zeilen „Axis Length“ und ersetzt den vorhandenen Wert mit 145.
Zur Aktualisierung der Drucker Einstellung bestätigt die Eingabe mit der „Commit“ Schaltfläche.
  1. ReplicatorG (Überwiegend für Sailfish FW Nutzer)
Öffnet den Installationsordner von ReplicatorG und wählt das Unterverzeichnis „machines“ an und editiert im Editor / Notepad die passende XML zu euren Drucker:
z.B. C:\Program Files\ReplicatorG\replicatorg-0040\machines\replicator.XML
Sucht folgende Zeilen:
<axis id="z" length="150" maxfeedrate="1170" homingfeedrate="1100" stepspermm="400" endstops="min"/>
Ersetzt hier length=“150“ durch einen kleineren Wert. Um den Bauraum nicht unnötig zu verkleinern, wird length=“145“ empfohlen. Überschreibt die ursprüngliche Datei und schließe die XML.
Zur Aktualisierung der Drucker Einstellungen ist nur das Verbinden des Druckers über Kabel und das Starten von ReplicatorG notwendig. Die Einstellungen des Druckers sind nun erfolgreich aktualisiert.
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Sauber! Das werde ich nachher direkt machen
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Danke, das nützt nur leider nichts, wenn Du während dem Drucken vor der Maschine sitzt und am Gerät Pause drückst. Das oben ist nämlich leider nur Softwareseitig.
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Hmm...Der Drucker hat ja in Z + keinen Anschlag, weder mechanisch noch softwareseitig. Den verfahrweg in Z bekommt er ja von der Makerware oder replikator vorgegeben. Das muss man doch ändern können.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, das ist aber nur für einen Druck relevant. Will heissen, wenn Makerware sagt, fahr 145mm runter, macht er das. Makerware "weiss" das bei 145 Ende ist und warnt Dich dann auch wenn Dein Teil zu groß ist.

Den Drucker allerdings juckt das Firmwareseitig nicht - er hat seine eigenen Parameter, denn er muss ja auch ohne Makerware fahren können.

Und jetzt steht irgendwo in der Firmware nicht abänderbar das du 150mm Bauraumhöhe hast (will heissen, im Pause Gcode vom Drucker steht "fahre auf Position Z +150mm).

Du kannst es ändern, kompiliere die Firmware mit Deinen Parametern neu - viel Glück (ich such da auch schon ne ganze Weile rum).

Nicht falsch verstehen, änder in Makerware die Höhe (ist an 2 Stellen, einmal Bauraumgröße und einmal Init-G-Code) und das lüppt erstmal. Dann darfst Du aber keine Maschinenfunktionen per Display anwählen - das klappt dann nicht mehr.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Ich bin immer davon ausgegangen, dass über den von harry89 beschriebenen Weg z.B. in ReplicatorG direkt die Maschinen-Settings beschrieben werden, diese also zum Drucker übertragen werden (sonst bräuchte ich diesen ja dafür nicht per USB verbinden). Der Wert würde somit in der Folge als Parameter im Drucker stehen und dürfte sich somit auch auf "Pause" auswirken. Oder sehe ich das falsch ... ?
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
So würde ich das auch verstehen...
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Du kannst nur die Parameter in die Maschinensettings schreiben, die auch Konfigurierbar sind. Jetzt starte mal ReplicatorG, öffne die Maschinensettings und mach nen Screenshot von der Seite die die Z-Achsenhöhe beinhält. ;)

Jetzt zur Frage: Bin ich nur zu doof sie zu finden oder gibt es sie nicht?

Sollte wer einen weg finden, ich hab da schon etliche Stunden mit suchen vergeudet. Jede Lösung am Ende bezog sich aufs selbstkompilieren: https://github.com/jetty840/Sailfish...yBoardFirmware
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Wenn das Maß irgendwo hinterlegt ist. Sei es fürpause oder sonstige Funktionen, dann ist es auch editierbar...Man muss es nur finden :) Ich versuche nachher mal mein Glück
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Sollte sein, es ist auch ein Begrenzer auf max 150mm in Sailfish eingebaut.
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
No Title

Im Treiber ist der Verfahrweg der Z Achse angegeben.
Nur leider finde ich den Treiber bei replicator G nicht :(
Ich finde nur den Replicator, aber nicht den replicator dual.
 

Anhänge

  • photo1870.jpg
    photo1870.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Soweit ich das gesehen habe kommt Dual nur im G-Code zum tragen. Du musst also den Wert in der replicator.xml anpassen. Schau mal in den Ordner "replicator" im gleichen Verzeichnis, da sind die unterschiedlichen G-Codes für die Typen angelegt. Wenn Du sailfish hast, natürlich dann in der replicator-sailfish.xml
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Könnte es in der xml ändern. Dem Drucker ist es allerdings egal :/ Dann muss man es in der Firmware (Sailfish) ändern.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Kann man nicht einfach einen Endschalter einbauen der ein Signal gibt wenn der Tisch unten ist ? zumindest gibt es auf meinem Bord die Möglichkeit pro Achse zwei Endeschalter einzustecken

Hab mir erst letzte woche einen Endschalter an den Z Arm gebaut der die Zusatzheizung abschaltet wenn der Drucker fertig ist das Prinzip ist bestimmt auch anders zu gebrauchen ....
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Also wenn unser Mighyboard tatsächlich sowas hat, konfigurieren kann man es in den Machine Settings soweit ich gesehen hab. Die Frage ist halt ob man einen Öffner oder Schließer benötigt. Aber eine verfolgenswerte Idee. :)
 

Verfahren Z Achse begrenzen - Ähnliche Themen

  • SLA und DLP Druckverfahren

    SLA und DLP Druckverfahren: Guten Tag Community, ich bin im Thema 3D Drucken ein absoluter Anfänger. In der Schule haben wir eine Präsentation vorzubereiten. Im großen und...
  • Mit welchem Verfahren kann eine Drucker-Firma möglichst glasige Objekte herstellen?

    Mit welchem Verfahren kann eine Drucker-Firma möglichst glasige Objekte herstellen?: Hallo, ich suche eine Druckerfirma die mir günstig 3D-Objekte herstellt deren Oberfläche möglichst glasig und präzise ist. Also es muss sehr...
  • Unterstützung Diplomarbeit Terminologie additiver Fertigungsverfahren

    Unterstützung Diplomarbeit Terminologie additiver Fertigungsverfahren: Hallo 3D-Drucker Community, ich bin noch ganz neu hier und komme gleich mit einem vielleicht etwas ungewöhnlichen Anliegen. Ich studiere...
  • ReplicatorG Kalibrierung an Verfahrensablauf

    ReplicatorG Kalibrierung an Verfahrensablauf: Moin, Ich habe ein Problem mit meinem Drucker und habe es bereits in einem anderen Thread einmal beschrieben. Da ich zu diesem Thema noch keine...
  • Suche nach speziellem Werkstoff, Druckverfahren und Anbieter

    Suche nach speziellem Werkstoff, Druckverfahren und Anbieter: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein Teil mit ca. 20 x 20 x 8 mm per 3D-Druck fertigen zu lassen. Dazu gibt...
  • Oben