Verfahren Z Achse begrenzen

Diskutiere Verfahren Z Achse begrenzen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Ich nutze einen offsetclip für die z Achse und möchte nun den verfahrweg in + begrenzen. Sailfish ist drauf. Ich kenne das von...
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Du musst die Mappingfiles in makerbot reinladen, dann geht das dort auch, gibts nen Thread hier, die sind auf Thingiverse in Sailfish.

Ok, dann ist das mal ein Unterschied den man testen koennte.

Die Mappingfiles braucht man fürs Verbinden nicht. Das funktioniert auch ohne. Die brauchts nur wenn du auf die Preferences zugreifen willst.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich bin von der Fehlermeldung ausgegangen und die kommt wenn du ohne mappigfile in die prefs willst ;)
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Hab´s nun nach Homie´s Anleitung gemacht und es funktioniert perfekt.
Somit habe ich nun einen zusätzlichen Elektronischen Endstop...der ist ja nie weg ;)
Meine Arbeit war also nicht umsonst :)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
@Rics> Welche ReplicatorG Version hast Du?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Danke, dann werde ich mal updaten (nutze RepGSF nur fuer Firmware Sachen).
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Ist bei mir genau so :)
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Gerade nochmal die pausefunktion getestet. Ohne Probleme!
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das lässt hoffen, ich teste es die Tage mal. Danke fürs probieren. :D
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Ganz doofe frage: Hast du die XML gespeichert, dann geschlossen, Replicator geöffnet, den Drucker getrennt und wieder verbunden?
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
No Title

Replicator muss es im verlauf anzeigen, sonst hat es nicht funktioniert
 

Anhänge

  • photo2034.png
    photo2034.png
    58 KB · Aufrufe: 0
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Ach ja, die Z Achsen länge wird in der XML 2 mal angegeben. Habe beide geändert! ( Sorry, Bearbeiten geht nicht. Muss immer wieder antworten)
 
H

Homie

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
16
No Title

Ich hab es auch nur an der ersten Stelle geändert.
Du startest aber schon das ReplicatorG Sailfish. Nicht über eine Desktopverknüpfung irgend ne andere Version in nem anderen Folder?
Unter Machine/MachineType ist in ReplicatorG auch der Richtige angewählt? Also wohl der Zweite in der Liste.
 

Anhänge

  • photo2040.JPG
    photo2040.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich hab das heute morgen getestet und kann bestätigen das es geht.

Der obere Eintrag ist für den Replicator DUAL, der untere für den SINGLE. Da ich meinen CTC momentan auf Single laufen hab (Defektes Thermocouple noch nicht gewechselt), war der untere Eintrag für mich entscheidend.

Wichtig ist anzumerken das man Version 40r30 braucht. Ich könnte es auch noch mit 40r28 testen falls nötig, mit 40r24 ging es nicht.
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Super :) Dann hat es ja geklappt...
 
C

Checker84

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
9
Nachdem meine Verstärkungen für die Heizbettarme nach unten hin 2mm zu lang waren (habe auch den oberen Anschlag noch um 3mm aufgefüttert)
und ich sie nicht nochmal abschrauben, einfräsen und wieder befestigen wollte, kam diese Lösung hier wie gerufen :)
Die Z-Achse einfach auf 145mm gekürzt und schon kracht nichts mehr nach unten. Gewusst wie!

Ein frohes Fest euch allen noch!
 
S

sh-hedge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich habe gerade diesen Thread hier gelesen, da ich meine Z-Achse (CTC) auch modifiziert habe und zusätzlich noch eine Schalldämmung auf dem Boden eingebaut habe.
Dadurch fährt mir die Z-Achse in den Boden.

Leider ignoriert mein Drucker sämtliche oben genannten Einstellungen komplett.
Ich habe die XML Files angepasst (sogar mal extrem auf 100) und anschließend RepG gestartet. Ich sehe auch die Meldung im Log, dass die Änderung hochgeladen wurde.
Die Bewegung der Achse ändert sich aber überhaupt gar nicht. Fährt immer gleich weit runter. Habs mit v30 und v33 probiert, habe Firmware neu geladen, Reset gemacht.... nix.


Hat jemand eine Idee, die vielleicht helfen könnte?




Edit:
Hab es hinbekommen. Mir ist eingefallen, dass die Startcodes ja im G-Code stehen und nicht in der Firmware.
Habe also die Profile vom Makerbot Desktop angepasst auf den neuen Z-Raum und den G-Code neu generiert. Dann geht alles.
Die Pause Codes hat er dann in der Firmware drin mit der oben genannten Prozedur.
 
Zuletzt bearbeitet:
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Merkwürdig, bei mir ist genug Platz nach unten trotz Z-Offset wegen 4mm Druckplatte.
Ich empfehle den Offsetclip für die Z-Achse nicht zu hoch zu wählen (2-3mm reichen) und lieber
das Level der Druckplatte so tief wie möglich zu setzen. Ggf. müssen die Federn und Schrauben etwas gekürzt werden.
Funktioniert bei mir problemlos und ich kann 150mm runterfahren ohne Kollision.
Siehe Bild mit 2mm Offsetclip und 4mm Glasplatte CTC%20(18)-large.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sh-hedge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
3
Hey,
ich hab neben dem Offset für die Druckplatte noch ca. 1cm Dämmung am Boden plus eine Verstärkung der Z-Platte und dadurch die Flügelmuttern unten rausstehen.
Komme also alles in Allem auf fast 2cm. Damit passte das dann nicht mehr.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Deswegen sage ich ja, alles kürzen was unten raus steht. Dämmung im Bereich der Arme natürlich ausschneiden bzw. aussparen.
Es ist nicht notwendig Softwareanpassungen vorzunehmen. Lieber die Hardware vernünftig dimensionieren.
 

Verfahren Z Achse begrenzen - Ähnliche Themen

  • SLA und DLP Druckverfahren

    SLA und DLP Druckverfahren: Guten Tag Community, ich bin im Thema 3D Drucken ein absoluter Anfänger. In der Schule haben wir eine Präsentation vorzubereiten. Im großen und...
  • Mit welchem Verfahren kann eine Drucker-Firma möglichst glasige Objekte herstellen?

    Mit welchem Verfahren kann eine Drucker-Firma möglichst glasige Objekte herstellen?: Hallo, ich suche eine Druckerfirma die mir günstig 3D-Objekte herstellt deren Oberfläche möglichst glasig und präzise ist. Also es muss sehr...
  • Unterstützung Diplomarbeit Terminologie additiver Fertigungsverfahren

    Unterstützung Diplomarbeit Terminologie additiver Fertigungsverfahren: Hallo 3D-Drucker Community, ich bin noch ganz neu hier und komme gleich mit einem vielleicht etwas ungewöhnlichen Anliegen. Ich studiere...
  • ReplicatorG Kalibrierung an Verfahrensablauf

    ReplicatorG Kalibrierung an Verfahrensablauf: Moin, Ich habe ein Problem mit meinem Drucker und habe es bereits in einem anderen Thread einmal beschrieben. Da ich zu diesem Thema noch keine...
  • Suche nach speziellem Werkstoff, Druckverfahren und Anbieter

    Suche nach speziellem Werkstoff, Druckverfahren und Anbieter: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein Teil mit ca. 20 x 20 x 8 mm per 3D-Druck fertigen zu lassen. Dazu gibt...
  • Oben