Verfahren Z Achse begrenzen

Diskutiere Verfahren Z Achse begrenzen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Ich nutze einen offsetclip für die z Achse und möchte nun den verfahrweg in + begrenzen. Sailfish ist drauf. Ich kenne das von...
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Funktioniert super!
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Mach mal ein Foto wie und wo du die montiert hast

Gruß
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ah genau umgekehrt zu meiner Lösung (Bild Beitrag 27)

Wie siehts denn jetzt mit der Pause funktion aus merkt er sich den weg und fährt bei ende der Pause wieder auf Position ?
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Normalerweise wird er nichts verlieren. Er resetet ja nicht seine Position durch einen endschalter. Nachher will ich eventuell noch drucken, spätestens morgen früh. Da werde ich es dann testen. Meiner Meinung nach wird das ohne Probleme funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Homie

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
16
No Title

Hallo

Habe mir vor ca. 2 Wochen auch einen CTC Dual zugelegt, und hier kräftig mitgelesen.
Da ich noch eine IKEA Fliese gefunden habe, hab ich auch mal den Spacer gedruckt, und etwas rumgespielt.
Firmware ist Sailfish 7.7.
Ich habe in der XML Config Datei für den Sailfish Replicator den maximalen Z Verfahrweg von 150 auf 145 geändert (Wie hier im Thread erwähnt).
Dann ReplicatorG gestartet, und mit dem Drucker verbunden.
Der Wert wird nach dem Verbinden automatisch ins Setup des Druckers übertragen. Siehe Screenshot (Zeile 3 ist die Interessante).
Nach montieren des Spacer, und anschließendem testfahren keine Kollisionen mehr.
Also scheint es zumindest mit der Sailfish Firmware und entsprechender ReplicatorG Software auch ohne zusätzlichen Endschalter zu funktionieren.
 

Anhänge

  • photo1952.PNG
    photo1952.PNG
    59,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
So weit waren wir schon, was passiert wenn du während dem drucken am gerät Pause drückst?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich weiß was passiert :rolleyes::D
der Drucker macht Gggggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr:eek:;)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Oh, hast du etwa das Thema gelesen bevor du gepostet hast 09er? :eek:;)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich kann mir drei Sätze merken ;):D:D
 
H

Homie

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
16
So weit waren wir schon, was passiert wenn du während dem drucken am gerät Pause drückst?


Er fährt runter auf die 145mm, und kehrt nach dem Unpause auf die alte Position zurück.
Eben nochmal probiert. Kein Grrrrrr....
Vielleicht erkenne ich Euer Problem nicht, ich sehe jedenfalls nach der Änderung auf die 145mm keins mehr mit dem Spacer und Z Endanschlag.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich glaub zwar noch nicht wirklich dran, aber mein Interesse hast du geweckt. Hab sailfish 7.7 und er setzt trotzdem auf... Ohne Änderung mit spacer hat er grrrrrr gemacht?
 
H

Homie

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
16
Ein paar Infos:
Drucke immer von SD.
Drucker war vorher noch nie mit diesem Rechner verbunden.
Also replicatorg-0040r30-Sailfish auf Rechner kopiert, und replicator-sailfish.xml editiert.
Nach dem verbinden dann auch direkt die Meldung über das Z-lenght update.
Kam die bei Euch denn auch?
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
So...folgende Situation:

Wenn ich im Drauck auf pause drücke fährt der Drucker auf Z 145,225mm auf den neuen Endstop.
Den Druck habe ich bei 3,8000mm pausiert.
Nach dem erneuten starten fahrt er auch die 3,8000mm wieder an, allerdings sind diese dann
genau auf 0, er zeigt im Display aber 3,8000mm an
confused.png


Gibt es ein Programm das live die Verfahrwege anzeigt?
Replicator G zeigt bei der Manuellen Steuerung immer nur den aktuellen wert an den der Drucker beim öffnen der Console hat.
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Das wollte ich damals auch ändern, doch bei mir gibt es die Sailfish.xml Datei iwie nicht ?!
 
H

Homie

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
16
hast Du vielleicht die falsche ReplicatorG Version.
Hab eben nochmal hier ( http://www.thingiverse.com/thing:32084/#files) runtergeladen, und gecheckt.
Im Subfolder Machines sind die XML files.

Dann natürlich auch die ReplicatorG Version aus dem Sailfish Ordner öffnen.
Nicht die, auf die der DesktopLink wahrscheinlich zeigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Sollte ich hinbekommen, RepGSF "replicatorg-0040r24-Sailfish" als auch den richtigen Ordner.

@rics: replicator-sailfish.xml hast du nicht drauf? Ist bei mir mit in den Machines.

@Homie:
Hast Du Makerbot (free) drauf oder Simplify, das muesste ja dort ebenso gelten wenn Du es in die Firmware geschafft hast.
 
H

Homie

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
16
Hab zwar auch noch Makerbot Desktop drauf, kann damit aber nicht mit dem Drucker verbinden, da er mir meldet, dass das für die FW Version (7.7>7.5) nicht funktioniert.
Hab es aber nicht weiter probiert, da ich wie gesagt alles per Sd-Karte mache.
Netbook wurde nur für das Update von Z-Max angeschlossen, und mit ReplicatorG komme ich eh besser zurecht.

Habe übrigens die Files in der R30 gecheckt. Von R24 hab ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Du musst die Mappingfiles in makerbot reinladen, dann geht das dort auch, gibts nen Thread hier, die sind auf Thingiverse in Sailfish.

Ok, dann ist das mal ein Unterschied den man testen koennte.
 
H

Homie

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
16
Hab sie eben gefunden. Danke :). Bei Gelegenheit mal probieren.
Jetzt erstmal mit der Fliese spielen.
 

Verfahren Z Achse begrenzen - Ähnliche Themen

  • SLA und DLP Druckverfahren

    SLA und DLP Druckverfahren: Guten Tag Community, ich bin im Thema 3D Drucken ein absoluter Anfänger. In der Schule haben wir eine Präsentation vorzubereiten. Im großen und...
  • Mit welchem Verfahren kann eine Drucker-Firma möglichst glasige Objekte herstellen?

    Mit welchem Verfahren kann eine Drucker-Firma möglichst glasige Objekte herstellen?: Hallo, ich suche eine Druckerfirma die mir günstig 3D-Objekte herstellt deren Oberfläche möglichst glasig und präzise ist. Also es muss sehr...
  • Unterstützung Diplomarbeit Terminologie additiver Fertigungsverfahren

    Unterstützung Diplomarbeit Terminologie additiver Fertigungsverfahren: Hallo 3D-Drucker Community, ich bin noch ganz neu hier und komme gleich mit einem vielleicht etwas ungewöhnlichen Anliegen. Ich studiere...
  • ReplicatorG Kalibrierung an Verfahrensablauf

    ReplicatorG Kalibrierung an Verfahrensablauf: Moin, Ich habe ein Problem mit meinem Drucker und habe es bereits in einem anderen Thread einmal beschrieben. Da ich zu diesem Thema noch keine...
  • Suche nach speziellem Werkstoff, Druckverfahren und Anbieter

    Suche nach speziellem Werkstoff, Druckverfahren und Anbieter: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein Teil mit ca. 20 x 20 x 8 mm per 3D-Druck fertigen zu lassen. Dazu gibt...
  • Oben