Verfahren Z Achse begrenzen

Diskutiere Verfahren Z Achse begrenzen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Ich nutze einen offsetclip für die z Achse und möchte nun den verfahrweg in + begrenzen. Sailfish ist drauf. Ich kenne das von...
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

Also bei mir ist platz für 6 Endschalter und nur 3 sind belegt
 

Anhänge

  • photo1872.jpg
    photo1872.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Dankeschön!

Soweit ich das beurteilen kann, muss man aber alle 3 verbauen, da es nur einen Haken für "End-Endstop Schalter gibt" - wenn ich mich nicht verguckt hab.

Hätte am liebsten nur die Z-Achse verbaut.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich kenne das jetzt nur aus dem CNC bereich
Und da ist es so das es egal ist wieviele Endschalter existieren denn die Maschine weiß genau welche Achse sie gerade in welche Richtung bewegt und sobald ein Endschalter gedrückt wird kann die Maschine diesen zuordnen
Da du für jede Richtung einen eigenen Eingang hast gehe ich stark davon aus das das schon so paßt und du nur einen Endschalter anschließen mußt
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Hab gerade den Endschalter der y-Achse in die Buchse z-max gesteckt und sobald du den Entschalter drückst bleibt die Z Achse stehen also geht ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern alles schon drin einfach Endschalter einstecken und fertig ;)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Cool, ist auf meiner Todoliste, danke!

Was mir jetzt noch einfallen würde ist, wenn Deine Z-Achse nur bis 145mm auf den Endschalter fährt, er aber bei Pause eine Position anfährt und bei Unpause die alte Position wieder aufnehmen soll, ob er den fehlenden Weg (er will ja definitiv auf 150mm fahren) dann abzieht. Aber hier denk ich, versuch macht kluch. ;)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Hab jetzt nur mit jog mode getestet
würde auch einfach testen
aber normalerweise sollte das E-Stop Signal Vorrang haben :confused:
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

Ich hab meinen Schalter letzte Woche so gesetzt

Ok ich war in eile und hab mich daher verbohrt deshalb sitzt er etwas krumm :rolleyes: aber das richte ich auch noch bei Gelegenheit
 

Anhänge

  • photo1873.jpg
    photo1873.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das meinte ich nicht. er wird sicher bei 145mm stoppen. Die Frage ist: Merkt er das?

Will heissen, wenn ich gerade auf 50mm drucke und das Pausesignal kommt, merkt er sich die 50 (hab gerade im Sailfishcode nachgesehen). Jetzt fährt er vermeintlich auf 150mm, stoppt aber bei 145mm. Jetzt kommt Unpause und er will wieder auf die 50 fahren. Es gibt hier zwei Verhaltensmöglichkeiten:

Entweder er fährt stur die gerechneten 100 zurück und wäre dann aber leider bei 45mm oder er hat verstanden das er bei 145mm halten musste und fährt nur 95mm zurück auf Position.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Das ist einen gute Frage :rolleyes:
Da heißt es wohl versuch macht Klug :cool:
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Das klingt Interessant.
Bin CNC Fräser, dass Maß sollte nicht verloren werden.
Er bleibt ja stehen und zählt ja nicht weiter.
Ich habe jetzt drei geordert.
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
@paradroid, hast du wirklich mal ausprobiert ob das mit meiner Erklärung nicht doch funktioniert.
Letztlich schreibt man damit die Parameter der FW und nicht des GCodes.

Wenn der Stopp-GCode Befehl auf die Z-Achsen Parameter zurückgreift und nicht selber glaubt, dass er so tief fahren kann, dann gibt es zwei Optionen:
1) Er läd die Daten aus Makerware -> Beim Schreibt erstellt Makerware ein Profil, das läd er und er weiß somit bis zum neuen Anstecken eines neuen Druckers die alten Daten
2) Er läd es aus der Firmware und die ist ja auf 145mm z.B. begrenzt.

Meine Frage, woher soll der Stopbefehl bitte seine 150 nehmen, wenn der Drucker doch weiß, dass seine z-Achse 145mm lang sein soll. Deine Aussage macht wenig sinn.
Bei jedem Start eines Druckes holt er sich doch auch die maximal Tiefe der Z-Achse und fährt somit zum Startpunkt.

Ich habe meine Z-Achse verkürzt und werde jetzt gleich mal einen Testdruck starten mit Pause.


Update: Also mein CTC macht folgendes (Ausgang = Max Z / Max Y und Max X)
  • Pause = Stoppen aller Aktionen und bleibt stehen wo er war
  • Cancel Build = Abbrechen mit Fahrt zu Max Z
  • Z-Pause Height = Einstellbare Höhe in welcher der Druck pausiert mit Fahrt zum Ausgang
  • Sleep = Fahrt zum Ausgang und abkühlenden Extruder.
  • Resume = Fortsetzen dort wo er pausiert hat. Egal ob Pause, Sleep oder Z-Pause Height
Max Z ist bei mir die erwähnten 145 und ich würde es merken wenn er tiefer fährt (z.b die standard 150), da dies eine Kollision zur Folge hätte.

Was auch immer dein Drucker macht, er macht nicht das was er soll. Ich persönlich, und da versteh mich bitte nicht falsch, nehme an, dass du das falsch eingestellt hast. Sailfish setzt natürlich eine angepasst Version von RepG voraus. Sofern das dort nicht funktioniert, sehe ich eigentlich keinen Grund Sailfish zu bevorzugen. Wegen solchen dingen wird der Komfort einfach total eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Nun, nach dem Sailfish Update sind einige Funktionen anders. Erstmal verwirrend aber absolut mit Sinn und man möchte es nicht mehr anders haben.

Pause: XY Fährt auf 0, Z ganz runter (macht Sinn für Filamentwechsel, ausserdem möchtest Du nicht das das Nozzle direkt auf dem Teil stehen bleibt und das Plastik bruzzelt)
Cancel: XY Fährt auf 0, Z ganz runter (kracht bei mir jedesmal wenn er aufsetzt - genau wie bei Pause - deswegen ist Resume leider verschoben)
Resume wie bei Dir, den Rest nutze ich nicht

Ich denke da liegt ein Verständisfehler vor (bei wem auch immer).

Wir haben zwei Ansteuerungsmöglichkeiten beim CTC. Einmal per Software und einmal per Firmware. Die Software (jede für sich) hat Bauraum Settings (einmal für Fahren, einmal für Display des Käfigs und Verfikationsroutinen in Makerware ist das z.B. getrennt, es gibt 2 Einstellungen) und die Firmware hat ihre. Für die Firmware sind das die "Machine Settings" (was NICHT mit der machines.xml oder anderen Dateien zu tun hat).

Die replicator.xml oder machines.xml (frühere Versionen) ist nur für die eine Software zuständig - Einstellungen hier betreffen z.B. Makerware nicht (somit sind das keine Machine Settings, die gelten überall und müssen bei G-Code Commands nicht mit angegeben werden). Wenn man in ReplicatorG auf die Machine Settings geht, holt er sich die Werte aus dem Drucker und bietet EINIGE zum Einstellen an. Dies passiert im Memory, ich habe leider keinen Dateizugriff dabei feststellen können (er holt die auch über USB, immer wieder). Wenn man die Werte ändert und speichert, spielt er exakt diese Werte wieder in die Machine Settings für die Firmware. Ich glaube ich muss mich mal mit USB Sniffing auseinandersetzen, diese Blackbox nervt mich noch ein wenig.

Wenn ich jetzt Softwareseitig den Bauraum auf 145mm begrenze, hält sich auch nur die Software daran (jede für sich) und verifiziert das entsprechend und erstellt auch nur G-Code bis 145mm.

Jetzt druckt die Software und ich drücke Pause am Drucker oder per Programm (ist identisch, es wird ein M226: Gcode Initiated Pause abgeschickt), dann fährt in dem Moment NICHT mehr die Software sondern es werden Firmwarebefehle abgefahren. Er fährt also entsprechend der Machine Settings die er selber hat, die Software hat gerade Pause und wartet bis ein entsprechendes Rücksignal kommt). Das heisst, das wegfahren und wieder hinfahren bei Unpause übernimmt NICHT die Software.

Also, egal ob ich die Werte in der Software ändere, wenn die Maschines Settings nicht überschrieben werden mit den 145mm, weiss das die Firmware nicht und geht von den bei sich hinterlegten 150mm aus. Ist identisch wenn Du das in die andere Richtung machst, die Änderungen hier sind NUR für ReplicatorG, also Softwareseitig: http://www.thingiverse.com/thing:39303

Somit denke ich schon, mein Drucker macht was er soll und ich habe es auch im Detail im Ablauf verstanden. Ich schätze eher (und das bitte Du jetzt nicht falsch verstehen) Du hast nur Glück, das er bei Dir bei Pause für Z andere Dinge macht (man könnte jetzt Sailfish bei diesem Punkt für schlecht erklären, ist es aber nicht - es macht absolut Sinn). Die Lösung funktioniert bei Dir, ist aber weder allgemeingültig noch wirklich "richtig".

Die universelle und somit richtige Lösung dieses Problems stellen für mich immer noch die Max-Endstops dar. Ich hoffe und vermute an dieser Stelle das die Firmware damit umgehen kann, da diese Settings in der Machines Config vorgenommen und rückgespielt werden. Der nächste Vorteil daraus ist (vermutet) das Du, egal welchen Spacer Du drin hast (ob 1, 2, 3 oder 20mm) die Maschine immer richtig fährt und man nichts mehr irgendwo verstellen muss - ausser evtl. in der Software damit die nicht versucht unsinnigen Befehle zu schicken).

Vielleicht irre ICH mich aber?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Wo habt ihr denn die Endschalter gekauft ? jemand ne gute Bezugsquelle gefunden ? bevor ich jetzt anfange zu suchen will ich auch mal vom Erfolg anderer profitieren :rolleyes::D;)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Passen die denn ? die haben ja nur 3 statt 4 Kabel und nur auf einer Seite die passenden Stecker
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Für mich ist das nur ein unterschiedliches Kabel.
Die Platinen und Stecker sehen gleich aus.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, sehe ich wie rics, hab bestimmt noch ne halbe Stunde Angebote und Bilder verglichen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja ging mir nur darum wenn die Stecker schon passen hab ich mir Arbeit gespart
So muß ich ja erst noch Stecker bestellen usw.
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Die endstops sind da :) Später mehr!
 

Verfahren Z Achse begrenzen - Ähnliche Themen

  • SLA und DLP Druckverfahren

    SLA und DLP Druckverfahren: Guten Tag Community, ich bin im Thema 3D Drucken ein absoluter Anfänger. In der Schule haben wir eine Präsentation vorzubereiten. Im großen und...
  • Mit welchem Verfahren kann eine Drucker-Firma möglichst glasige Objekte herstellen?

    Mit welchem Verfahren kann eine Drucker-Firma möglichst glasige Objekte herstellen?: Hallo, ich suche eine Druckerfirma die mir günstig 3D-Objekte herstellt deren Oberfläche möglichst glasig und präzise ist. Also es muss sehr...
  • Unterstützung Diplomarbeit Terminologie additiver Fertigungsverfahren

    Unterstützung Diplomarbeit Terminologie additiver Fertigungsverfahren: Hallo 3D-Drucker Community, ich bin noch ganz neu hier und komme gleich mit einem vielleicht etwas ungewöhnlichen Anliegen. Ich studiere...
  • ReplicatorG Kalibrierung an Verfahrensablauf

    ReplicatorG Kalibrierung an Verfahrensablauf: Moin, Ich habe ein Problem mit meinem Drucker und habe es bereits in einem anderen Thread einmal beschrieben. Da ich zu diesem Thema noch keine...
  • Suche nach speziellem Werkstoff, Druckverfahren und Anbieter

    Suche nach speziellem Werkstoff, Druckverfahren und Anbieter: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein Teil mit ca. 20 x 20 x 8 mm per 3D-Druck fertigen zu lassen. Dazu gibt...
  • Oben