Verbindungsprobleme zu Software seit update auf Sailfish

Diskutiere Verbindungsprobleme zu Software seit update auf Sailfish im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Ich drucke normalerweise mit dem Programm Makerware von Makerbot Wenn ich das Programm öffne steht unten links erst Replicator Single und nach...
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich drucke normalerweise mit dem Programm Makerware von Makerbot
Wenn ich das Programm öffne steht unten links erst Replicator Single und nach kurzer zeit (automatische Verbindung zum Drucker) ändert sich die anzeige in The Replicator
Jetzt ist der Drucker verbunden und ich kann ohne Probleme drucken.

Mein Problem liegt aber darin das seit dem Update auf die Sailfish version die anderen Programme sich nicht mehr verbinden lassen (Replicator G und Cura)
Ich hab schon die komplette Maschinen Liste von Replicator G durch und mit keinem bekomme ich eine Verbindung.Es steht nirgendwo The Replicator als Auswahl nur Replicator dual,single.... aber damit gehts leider nicht.

Hintergrund ist das ich eine Gcode Datei laden und ausdrucken will die ich mit Craftware gemacht habe nur leider bekomme ich bei Makerware diese nicht geladen

Achso ich habe bei mir den zweiten Extruder demontiert und in Sailfish die Einstellung auf 1 Extruder gesetzt aber daran dürfte es doch nicht liegen.

Hat jemand eine Ahnung warum ich keine Verbindung bekomme?
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Hast du den Backgroundservice von Makerware gestoppt, bevor du ReplicatorG verwendest? Der Service blockiert den seriellen Port. Ich starte den Service immer manuell, wenn ich Makerware gestartet habe. Geht aus Makerware recht komfortabel.

BTW: Man kann auch Cura mit den Makebot-Clonen verwenden?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Danke für den Tip mit Replicator G klappt wieder.
Cura hab ich noch nie ausprobiert nur mal heruntergeladen und wollte es mal testen aber das verbindet sich nicht
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Jetzt fällt mir doch gerade auf das wenn ich die heizplatte ausrichten will ist mein Drucker immer oben rechts in der ecke stehen geblieben und nicht wie bei anderen in die Mitte der platte gefahren aber jetzt plötzlich fährt er mitten auf die platte :mad:
Dazu kam das sich Makerware sich nicht mehr mit dem Drucker verbinden lassen hat
Ich hatte doch nur diesen Backgroundservice gestoppt leider ließ sich der sich auch nicht mehr einschalten habe darauf hin den Pc abstürzen lassen damit er beim runter fahren die Einstellungen nicht speichert
nach dem hochfahren geht zumindest Makerware wieder :confused:
Glaube langsam Software ist nicht mein ding :(
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Wenn ich am Drucker im Menü die Bettjustage auswähle, bleibt der Kopf immer auf den Endschaltern stehen. Zumindest bei der aktuellen Sailfish.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Das war bei mir bis heute Mittag auch so jetzt fährt der in die Mitte der platte und wenn de zu hoch eingestellt hast drückt es die nozze voll in die platte :mad:
Wieso kann sich das von alleine ändern ? hab ja nichts verändert und erst recht nix am Drucker
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Hat ReplicatorG oder Makerware eventuell ein paar Parameter im EEPROM verdreht?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Das könnte ich dir bestimmt beantworten wenn ich wüste was EEPROM ist ......
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
EEPROM ist ein nicht-flüchtiger Speicher. Wird meist für sehr kleine Datenmengen verwendet (FLASH-Speicher für große). Der Prozessor auf dem Mightyboard hat 4kB EEPROM, welches Sailfish zur Speicherung einiger Parameter nutzt. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie und welche. Ich kenne Sailfish leider zu wenig. Du solltest mal in dieser Richtung suchen. Ich meine, du kannst mit ReplicatorG diese Parameter auch einstellen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich hatte ja folgendes Problem:
Jetzt fällt mir doch gerade auf das wenn ich die heizplatte ausrichten will ist mein Drucker immer oben rechts in der ecke stehen geblieben und nicht wie bei anderen in die Mitte der platte gefahren aber jetzt plötzlich fährt er mitten auf die platte

Lösen kann man es wie folgt:
-->ReplicatorG
-->File
-->Scripts
-->Calibration
-->The Replicator calibration.gcode
--> den Satz löschen
--M01 (Move the extruder carriage until it lies in the dead center of the build plate, then press yes to continue.)
-->Auf den ersten Button drücken (Build)

fertig
 

Verbindungsprobleme zu Software seit update auf Sailfish - Ähnliche Themen

  • Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro

    Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro: Hi, da ich mich intensiv mit dem Thema 3D Druck beschäftige, bin ich natürlich auch am 3D Scannen interessiert. Allerdings bin ich absolut...
  • CTC Drucker Deutsche Software ?

    CTC Drucker Deutsche Software ?: Guten Abend Leute, ich habe zu Weihnachten von meiner Frau einen CTC Drucker geschenkt bekommen. Es handelt sich um dieses Teil hier...
  • Software für Namensschilder

    Software für Namensschilder: Hallo, ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen mehrere hundert Namensschilder zu drucken. Ich dachte erst wie immer auf Papier, aber nein dieses...
  • Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf

    Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf: Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Software für den 3D-Druck, in die sich sehr gut "dxf-Dateien" importieren und verarbeiten lassen...
  • Davinci 1.0 - Verbindungsprobleme mit Windows Vista?!?

    Davinci 1.0 - Verbindungsprobleme mit Windows Vista?!?: Hallo erstmal, hab hier die ganze zeit immer "heimlich" mitgelesen und so dann auch schon einige gute Tips bekommen,Danke dafür erstmal, aber ein...
  • Oben