Vellemann K8200 Drucker fährt mitten im Druck in die falsche richtung

Diskutiere Vellemann K8200 Drucker fährt mitten im Druck in die falsche richtung im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo liebe Community, nach gut 2 Monaten stillstand habe ich meinen 3D Drucker von Vellemann wieder in Betrieb nehmen wollen. Nach kurzer Zeit...
S

Safee

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

nach gut 2 Monaten stillstand habe ich meinen 3D Drucker von Vellemann wieder in Betrieb nehmen wollen.
Nach kurzer Zeit nusste ich feststellen das die Y-Achse mitten im Druck ausserhalb vom Druckbett fährt und dort weiter druckt. In der Repetier Host Software ist dies aber nicht zu verzeichnen.

Ich habe den Drucker breits neu Kalibriert und auch eine neue Firmware sowie Software installiert.
Der fehler ist aber weiterhin vorhanden.

Wen ich in der Software die all Axis Home taste drücke fährt das Druckbett in die richtige position. Auch die x und x Achse alleine fährt in die richtige position.

Das Druckbrett fährt ohne irgendwo zu hacken. Auch kann ich nicht erkennen das einer der Schrittmotoren einen schritt überspringt.

Hat vielleicht jemand eine Idee.

Was kann ich noch tun?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freien.

Lg Safee
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Schon mal die Drucksoftware neu installiert? Vielleicht ist da etwas schiefgegengen. Z.B. mit Betriebssystemupdates... Falls das auch nichts bringt:

Gehen die Steppermotoren direkt auf`s Mainboard? Dann schaut`s nach Mainboardfehler aus. Entweder Staubbrücke oder Bit-Kurzschluß / Speicherfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
...wenn's von "außen" kommt, sollte der Drucker das aber immer so machen
Und das ist dann die Frage, macht er das bei allen Druckdateien, macht er das immer an einer bestimmten Stelle? Objekt um 90° drehen, wenn es an der Datei liegt, sollte der Fehler sich mit drehen.

Was druckst Du da?
 
S

Safee

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
19
Das Objekt habe ich um 90 Grad gedreht aber das brachte auch keine änderung. Habe auch den Motor den ich vermuttet hatte ausgetauscht aber das problem ist immer noch das gleich.

Das Objekt ist ein Mount für eine Parrot Drone, aber auch bei anderen Objekten ist das ergebnis gleich.
 
S

Safee

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
19
No Title

Hallo Horst,

der post löst nicht wirklich mein Problem.

Hier ein Bild von dem was es werden soll und eins was es wird .
 

Anhänge

  • photo2128.png
    photo2128.png
    303,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo2129.jpg
    photo2129.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 0
S

Safee

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
19
No Title

Hier noch ein Foto von einem Versuch nur hier steht er nicht mehr am Nullpunkt beim abbruch des Druckes.
 

Anhänge

  • photo2130.jpg
    photo2130.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 0
S

Safee

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
19
No Title

Hier habe ich versucht ein paar Zahnräder zu drucken.

So sieht es dann in der Repertier Software aus.
 

Anhänge

  • photo2132.jpg
    photo2132.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 0
S

Safee

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
19
Problem gefunden und gelöst.
 
T

Tsupra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
3
Und was wars?
 
T

Tsupra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
3
Habe nämlich das selbe problem momentan
und wie sind eure einstellungen bei firmware eeprom?
Vielen dank
 

Vellemann K8200 Drucker fährt mitten im Druck in die falsche richtung - Ähnliche Themen

  • Passende Software für Velleman K8200

    Passende Software für Velleman K8200: Gibt es eine Software ausser Repetier Host über die sich der Velleman K8200 anstern lässt?
  • Aus dem K8200 von Velleman eine Fräse bauen.

    Aus dem K8200 von Velleman eine Fräse bauen.: Hallo, hat jemand von euch einen 3D Druckern von Velleman K8200 und diesen schon mal, nach der Anleitung die es auf der Herstellerseite zur Fräse...
  • Vellemann k8200 zu verkaufen praktisch neu

    Vellemann k8200 zu verkaufen praktisch neu: Karton aufgemacht, alle tüten, Motoren usw gezählt, alles da und wieder eingepackt. Bezahlung per Überweisung, PayPal oder Barzahlung bei...
  • Oben