Uralt Drucker Gangbar machen

Diskutiere Uralt Drucker Gangbar machen im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo Community Nun habe ich mich auch in einem Forum angemeldet da ich definitiv nicht mehr weiter komme und auf eine etwas grösseres wissen...
A

Aquariumfischer

Foren-Einsteiger
Hallo Community

Nun habe ich mich auch in einem Forum angemeldet da ich definitiv nicht mehr weiter komme und auf eine etwas grösseres wissen zurückgreifen muss.

Ich hoffe es ist erlaubt gleich so zu starten..

Ich habe aus einem Nachlass einen "wenig gebrauchten" Cbot C-D1 Drucker übernommen..
Der drucker hat eine ordentliches Druckvolumen und 2 Extruder. Ich möchte gerne diesen zum laufen bringen da mir das Geld für nen vergleichbaren neuen Fehlt!

Ich habe bis jetzt beide Extruder gangbar gemacht(vervollständigt), neue Druckdüsen montiert zuführung fürs filament optimiert und das ganze Niveliert.. Düsen sind auf dem gleichen Niveau sowie das Druckbett ist auch gelevelt.

Druck könnt also losgehen.

Im Cura habe ich einen Benuzerdefinierten Drucker angelegt. Wo ich die Druckerdüsen in allen richtungen konfiguriert habe. (Minus und Plus angaben könnten noch falsch sein)

Das Druckteil ist sympel einfach.. ich wollte für jede "Farbe" eine gleiche, hintereinanderliegende Pyramite drucken, so dass ich falsche konfigurierungseingaben erkennen würde.

Alles müsste nach mir passen.. also Start!

Erwartet hätte ich, dass der xyz achsen zuerst anfährt dann druckt.. nöö macht der nicht. Er Druckt zuerst in X eine ca 5cm lange Linie und das etwa 20x am gleichen ort so das das gedruckte Filament beidseitig rausquillt und danach macht er das genau gleiche in der Y-richtung. Was er weiter machen würde weiss ich nicht, hab dann abgebrochen..

Kennt wer das Problem und weiss genau wo ich den Fehler gemacht hab oder welche Daten möchtet Ihr damit mir geholfen werden kann??

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo

Ist das dein erster Druck mit dem Drucker oder hast du schon Teile mit nur einer Düse gedruckt?

A

Aquariumfischer

Foren-Einsteiger
Hallo Baloofy

Danke für deine Antwort.

Also das Problem das ich beschrieben habe ist zwar 2 Farbig Programmiert aber ich habe noch vor dem Farbwechsel beendet..

Heute habe ich mal alles "Auf null gesetzt" jetzt macht der Drucker irgendetwas das nach Piramide aussieht..
Die beiden Extruder drucken noch irgendwo (ca15mm versatz ?!?) Und die einzelnen Linien sind eher hingespuckt als sauber gedruckt.. aber ich lass den mal paar minuten Drucken denn irgendwie hab ich das gefühl dass er die schichthöhe zwar auf dem Display anzeigt aber die effektive zustellung fehlt🤔

Ich habe dem Drucker 2 Farben, die ich gerade da hatte und nicht schwarz sind😇(eher altes Filament), gegüttert.
Mit Gold hab ich halbwegs gute ergebnisse, Schwarz ist ne katastrophe.. ich werde Morgen mal erst ein Extruder mit neuem filament füttern und dann den anderen.. wenn alles gut Druckt dann kümmere ich mich auf die Einstellungen damit das auch zusammen ein Bild geben wird

A

Aquariumfischer

Foren-Einsteiger
So, ich hab nun meine ersten Teststücke gedruckt mit Uraltfilament. Die Düsen sind aufeinander eingestellt,so das die in einer flucht Drucken.

20260413_212321.jpg

Soweit so gut dann mein erster 2 Farbendruck 🫣 Es sollte ein Türknauf für mein Neffen werden..

Der hat so schön gedruckt die Tage zuvor, deshalb hab ich nach den ersten Schichten Drucken lassen und bin mal in die Küche und hab mir was zu Essen gemacht. Ich habe nicht gemerkt, dass diesesmal die haftung nicht ganz so toll ist.. soll heissen, die erste Schicht hat sich aufgestellt und den Temparaturfühler ausgerissen.. ob der Drucker selber abgestellt hat oder ob ich bereits wider beim Drucker war.. kann ich nicht sagen.. Gestunken nach verbranntem Plastik hats 3 Tage lang.. 🫩

Was meint Ihr.. kann ich da nen X-beliebigen fühler einlöten (inkl heizpatrone) hab da noch sachen im fundus, das ich zu all den Druckern mitgekriegt habe.. oder muss da Originalwahre rein resp. Genau etwas mit den bestimmten auf Diesen Drucker abgestimmtes Material?? Somit wär der Drucker dann diesmal, leider für die Tonne😪

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Nen X-beliebigen Temp-Fühler kannst du vermutlich nicht einbauen, respektiv es müsste ein mit dem Board kompatibler Fühler sein. Und wenn du einen anderen Fühler verbaust, müsstest du eine PID-Regelung durchführen und in der Firmware eintragen.

Uralt Drucker Gangbar machen - Ähnliche Themen

• Drucker im Slicer offline

Drucker im Slicer offline: Es tut mir leid wenn es zu dem Problem schon mal was geschriebeb wurde, aber ich habs nicht gefunden. Ich bin gerade etwas verzweifelt, in krieg...
  • Welcher geschlossener 3D Drucker ,muss es Bambulab sein um zuverlässig zu drucken ?

Welcher geschlossener 3D Drucker ,muss es Bambulab sein um zuverlässig zu drucken ?: Hallo zusammen. Mein Name ist Reini bin 49 Jahre und wohne im schönen Salzkammergut in Oberösterreich. Ich habe mich dazu entschlossen meinen...
  • Mein Drucker fördert kein Filament mehr

Mein Drucker fördert kein Filament mehr: Schönen guten Tag ich habe meinen Drucker ( Bambu Lab P1s ) In Betrieb genommen. Der erste Druck hat super funktioniert beim 2. hat er dann ab...
  • Welcher Tisch für den 3D-Drucker?

Welcher Tisch für den 3D-Drucker?: Hallo, hab mir den Elegoo Centuri Carbon gekauft und gestern ausgepackt. Brauche jetzt einen Tisch dafür und habe nicht viel Platz, so dass der...
  • 3D-Drucker (CoreXY) – großer Bauraum – Bastlergerät Eigenbau

3D-Drucker (CoreXY) – großer Bauraum – Bastlergerät Eigenbau: ch verkaufe einen weiteren selbstgebauten 3D-Drucker aus meinem Bestand. Der Drucker wurde vor ca. 8 Jahren aufgebaut, ist technisch gepflegt...
  • Oben