Wer Geld hat und schnelle Erfolge haben will, ohne Technik lernen zu müssen, hat andere Anforderungen, als ich.
(Meine Anforderungen sind bis auf das OS (und den erhofften Preis?) vermutlich sehr ähnlich denen des OP, da haben wir praktisch das selbe Ziel.)
...
Gut, dann sind wir da schon mal auf einer Linie.
Geld: regiert die Welt und bestimmt letztlich die abschließende Entscheidung.
Technik lernen müssen: das ist dann die Frage, inwieweit ein Bausatz vorbereitet ist, da gibt es ja erhebliche Unterschiede. Die reine Mechanik wird mehr oder weniger jeder hinbekommen. Aber die Elektronik machts aus. Ein Sack voll Elektronikteile und ein paar Platinen oder eben eine fertig vorkonfigurierte Box, die alles enthält, um von der Einrichtung und der Verbindung der mechanischen Teile mit der Steuerung erst gar nicht zu reden. Dann sind wir schon wieder bei Punkt 1), Geld!
Schau Dir CTC an und vergleiche das mit FELIX und MULTEC oder auch noch verschiedenen anderen. Im RepRap-Forum gibt es unter "Projekte" einen Thread zu Vellemann K 8200; ich glaube, die liegen momentan bei so ca 7.000 Beiträgen (selbstverständlich nicht alles Technikprobleme, auch Druckprobleme allgemeiner Art, die nicht unmittelbar mit diesem Gerät zusammen hängen)
Aber zu Technik gibt es auch noch einen anderen, kaufentscheidenden Aspekt, das System oder Arbeitsweise oder wie man das immer bezeichnen will und was da alles dazu gehört.
Art des Aufbaus - offen oder geschlossen, beabsichtigte Drucke und damit Einsatz welcher Materialien, die Auswahl der Extruder und Hotends usw. usw. Was die Sache "schlimm" macht ist, dass die Wahl ggf die Machbarkeit so beeinflusst, dass man hinterher Einschränkungen hinnehmen muss, die einem vorher überhaupt nicht bewusst waren. Das ist so z.B. mit der Hotendtemperatur, da gibt es die Grenze von ca 250 °. Nicht weiter schlimm, denkt man, aber das hat erhebliche Konsequenzen, weil kein Anbieter / Hersteller in einen solchen Bausatz Teile aller Art rein packt, die ein Überschreiten dieser Temperaturgrenze ermöglichen, weit eher wahrscheinlich, die gelieferten Teile schließen das aus. Also Umbau auf der ganzen Linie angesagt. Aber das ist ja das Schöne daran, wenn man kein proprietäres System hat - da ist alles drin. Kostet dann halt irgendwann nochmal was.
Kurzum, was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, wer einsteigt - der sprichwörtliche Anfänger eben - muss sich mit den gängigen Techniken vor seiner Kaufentscheidung auseinander setzen, ob er will oder nicht. AUCH der, für den der Vollautomat in Frage kommt!
Zufallstreffer aufgrund netter Beschreibungen und überschwenglicher Begeisterung in Foren und Werbung (lässt alle kritischen Punkte unter Schönreden einfach weg) sind natürlich nicht ausgeschlossen. Frei nach dem Prinzip, was der da mit seinem Drucker hin zaubert, gefällt mir, mehr brauch ich nicht, sowas kauf ich mir. Ist aber voll ok!
H.