unterschiedliche Layerdicke?

Diskutiere unterschiedliche Layerdicke? im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo, Ich bin seit ca. 1/4 Jahr fleißig am ausprobiern was mit dem 1.0 alles Druckbar ist und hab mir auch schon ne Drehbühne für...
H

Holger.s

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.12.2015
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin seit ca. 1/4 Jahr fleißig am ausprobiern was mit dem 1.0 alles Druckbar ist
und hab mir auch schon ne Drehbühne für Fullbody-Scanns gebaut was auc gut funktioniert.
Seit einige Tagen fällt mir auf das meine Drucke nach oben hin "gröber" werden.
hab mal ein Bild angehängt damit sich´s besser darstellt.
Bis dato hatte ich nur Büsten gedruckt die eigentlich immer gleichmäßig bis oben waren.
Eingstellt hab ich: Qualität "Hervorragend" / Ausfachungs.. "mittel" / Schichtdicke "0.2" / Geschwindigkeit "langsam"
Die Figur ist 15 cm hoch.
Wäre toll wenn jemand nen Tipp für mich hätte.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • photo2575.jpg
    photo2575.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 0
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... könnte die Elastizität der Figur sein - wenn sie nachgibt, bekommst du jeweils mehr oder weniger Material auf die gleiche Fläche ...

Viktor
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Hast Du etwas an der Firmware rumgeschraubt?
Ich glaube ( ich weiss es also nicht definitiv), dass so ein Druckbild entstehen könnte (Konjunktiv), wenn die Steps für die Z-Achse eine Spur zu groß sind.
Dann sollte nach m.E. die Zunahme der Layerdicke linear verlaufen. Messe sie mal aus, immer 10 stückweise, das ist leichter.

H.
 
H

Holger.s

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.12.2015
Beiträge
4
@ horst.w an der firmware is nix geschraubt, gab nur die letzten Tage 1 o. 2 Autoupdates und so fit zum "schrauben" bin ich noch nich.
wie meinst du das mit ausmessen?
VDX hatte schon das Gefühl das die Figur wärend des Drucks recht "weich" wirkt, meinst du zusätzliche Lüfter am Extruder bringen was?
 
Zuletzt bearbeitet:
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... nein, die dünnen Beine selber sind schon elastisch genug, daß die durchs vorher gedruckte Material 'pflügende' Düse die Figur leich hinundher wackelt, so daß der Abstand zwischen Düse und Oberfläche sich während dem Drucken nochmal undefiniert verändert - wenns 'wackelt', ist der Abstand zu klein, so daß eine zu dünne Schicht aufgebracht wird ... dann ist ja wieder 'Luft', so daß er die Figur stehen läßt, bis das beim übernächsten Layer wieder aufsetzt.

Da würde eher eine 'Versteifung' der Figur durch seitlichen Support helfen ...

Viktor
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
na, unten müssen z.B. 10 Layer ganau so viel Höhe gewinnen wie 10 Layer im oberen Bereich.
... das Messen, glaube ich, kannst Du Dir sparen. Wenn das Bild nicht täuscht, ist es so. Bleibt nur noch das Warum.
Wenn es ein Hardware-elektronisches / - mechanisches Problem ist, sollte der Fehler bei einem stabilen Zylinder auch auftreten. Wäre ein Zylinder dagegen gleichmäßig / glatt, ginge es tatsächlich eher in die Richtung, wie Viktor schreibt; einen Dateifehler sollte man aber auch nicht ausschließen.

Wie ist denn das Verhältnis der Höhe gemäß STL und der des Drucks?

Druck mal etwas Zylinderartiges, dann sieht man weiter.

H.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Da fällt mir noch etwas auf, das sieht aus wie "geschraubt", hast Du so etwas wie "Spiral-Modus" resp. "Vase-Modus" oder wie immer das heißen könnte, eingeschaltet? Wenn ja, drucke die Figur mal in normalem Modus mit Infill aus.

H.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Für Kippeln und sonstige Späße sieht das zu gleichmässig aus. Für einen Filamentfehler auch. Fass mal oben an die Z-Spindeln und versuche sie zu bewegen, sieht mir nach oben lockerer Z-Achse aus.
 
H

Holger.s

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.12.2015
Beiträge
4
So, alle Achsen geprüft, sind fest und wackelt nix. Ich hab das Gefühl das das letzte Softwareupdate der xyzware verschlimmbessert wurde.
Gestern nochmal die Figur mit 0,1 Auflösung gedruckt und, bis auf die versaubeutelten Stützen, es kam so raus wie wenn ich vorher mit 0,2 Auflösung gedruckt habe.
Layer sind feiner, auch im Kopfbereich, wenn auch noch nicht optimal. Bin grad nochmal am Drucken mit Stützen aus Meshmixer, mal schaun wie das wird.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Wie "weich" ist denn die Tischaufhängung? Wenn der auch nur minimal nachgibt, hat's im oberen Bereich enorme Abweichungen. Ähnlich auch, wenn der Druckkopf zu viel Spiel hätte.

H.
 

unterschiedliche Layerdicke? - Ähnliche Themen

  • Drucken von unterschiedlichen Materialien

    Drucken von unterschiedlichen Materialien: Hallo, ich bin noch neu in dem Thema und habe ein paar Fragen: Kann ich z.B. ein reines Kupferkabel mit dem 3D-Drucker umhüllen? - Dazu brauche...
  • Software um mit Dual Extruder 2 unterschiedliche Materialen zu drucken

    Software um mit Dual Extruder 2 unterschiedliche Materialen zu drucken: Hallo, ich hätte ein Frage. Wenn man einen 3D-Drucker mit dual Extruder hat, kann man dann auch 2 unterschiedliche Materialen (z.B, zwei Farbe)...
  • Replicator 2X beider Düsen unterschiedliche Höhe

    Replicator 2X beider Düsen unterschiedliche Höhe: Hallo, mir ist aufgefallen dass die linke Düse ein Stück tiefer liegt als die Rechte. Was glaube ich auch das Problem macht dass die linke Düse...
  • Erfahrungen mit unterschiedlichen Filmenden RF1000

    Erfahrungen mit unterschiedlichen Filmenden RF1000: Hallo Zusammen, ich bin am überlegen, mir ein paar zusätzliche Rollen Filmend zu bestellen. Derzeit habe ich mit den Rep Rap PLA 2,2kg Rollen...
  • Oben