Unterschiede Da Vinci 1.0 und 1.0a ?

Diskutiere Unterschiede Da Vinci 1.0 und 1.0a ? im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich habe einen da Vinci 1.0 und möchte gern PLA drucken. Ich habe die Lüfterhalterung von thingiverse gedruckt und eingebaut. Die...
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe einen da Vinci 1.0 und möchte gern PLA drucken. Ich habe die Lüfterhalterung von thingiverse gedruckt und eingebaut. Die funktioniert auch erstmal ganz gut.

Trotzdem frage ich mich, wo genau die hardwaretechnischen Unterschiede zwischen den Druckerversionen 1.0 und 1.0a liegen. Auf www.yoodoit.de wird etwas von einem Umrüstkit von (1.0 auf 1.0a) geschrieben, was es noch nicht zu kaufen gibt. Was beinhaltet das Kit?

Des weitern gibt es ein FAQ, das wie fogt in etwa lautet: "Alle DaVinci Druckern können ABS drucken. PLA ist nur mit neueren Modellen möglich.
Ob Ihr Drucker PLA drucken kann, sieht man am Extruder. Der rechte Stecker hat entweder 6 oder 7 Kabel. Mit 7 Kabeln kann auch PLA gedruckt werden."

Kennt jemand die genauen Unterschiede?

Danke und Grüße
3dn
 
AT3D

AT3D

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
67
Der 1.0A kann PLA drucken da er einen anderen Extruder hat. Für den 1.0 gibt es ein Umrüstkit, dann kannst Du mit dem auch PLA drucken. Hier wird dann der kompette Extruder getauscht.
 
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
Moin,
danke für Deine Antwort AT3D. Ich konnte optisch keine Unterschiede bei der Google Biildersuche zwischen dem Extruder 1.0 und 1.0a entdecken. Was ist mit dem 7. Kabel? Der 1.0 hat doch nur 6 Kabel. Hat jemand das Umrüstkitschon mal gesehen?

Vielleicht könnte jemand nochmal Fotos von seinem 1.0a Extruder machen und posten. Ich würde die mit meinem 1.0 Extuder vergleichen. Danke in voraus :)

3dn
 
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
Moin,
die Unterschiede auf dem Bild sind ja nicht so riesig. Das schwarze Etwas mittig auf der Platine ist eine Lichtschranke. Diese meldet, dass beim Start eines Druckes kein Filament eingelegt wurde. Ich hat schon mal transparentes Filament geladen. Da kam auch die Fehlermeldung, dass nichts geladen wurde.

Beide Extrudereinheiten haben rechts einen sechspoligen Stecker. Das scheint rechts kein 1.0a Extruder zu sein. Die geänderte Geometrie des Düsenkopfes kann man (glaub ich) vernachlässigen.

Die Unterschiede zwischen 1.0 und 1.0a bleiben weiterhin ein Rätsel ;-)

Grüße
3dn
 
A

alfagero

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
11
Also ich habe einen 1.0A und meines Wissen hat der eine andere Fronklappe.(Verschluss mit Magnet). Außerdem hat er wohl ein anderes Motherboard, da ich eigentlich eine Wifi-SD-Karte einsetzen wollte. Nun habe ich gesehen, dass meiner ein MicroSD-Karte hat. Also nichts mit WIFI. Somit muss ich wohl die XYZ-Software nehmen :(
Andere Unterschiede sind mir bisher noch nicht aufgefallen.
 
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
@alfagero

Danke für Deine Antwort. Meine Grundfrage war ja, warum der 1.0a PLA druckt und der 1.0 nicht.So ganz wird anscheinend das Rätsel nicht gelöst. Wenn die Unterschiede bekannt wären, könnte ein Umbau eines 1.0 leichter geschehen.

Ich zwei PLA Sorten gedruckt. Eine von Felixprinter und eine eSun. Felix-Filmanet funktioniert super und eSun nicht. Bei eSun verstopft die Düse nach einigen Druckminuten. Ich habe unterschiedliche Temperaturen ausprobiert, jedoch kein Erfogt gehabt.
 
A

alfagero

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
11
ok. das wusste ich nicht, dass es nur um den PLA Druck gehen soll. sorry.
Hast Du denn die Temperatur manuell eingestellt ? Könnte auch noch ein Vergleichsfoto vom Extruder posten, wenn es Dir weiterhilft.
 
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
Ich habe einen Resetter mit Temperatureinstellung gebaut. Mit dem kann ich auch die Extuder und Betttemperatur einstellen.

Manch mal bitte ein paar Fotos von deiner "Druckkopfeinheit". Das wäre super Klasse. Danke schon mal im voraus.
 
A

alfagero

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
11
Also ich habe einen 1.0a. Aber ich glaube ich habe den alten Extruder. Hier mal ein Foto von meinen:

24323440lw.jpg


Die neueren haben meiner Meinung nach eine längere Nase, so dass die Wäre nicht ganz so dicht am Material ist. Oder was meint Ihr.

Schade, wollte gern PLA drucken ...
 
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
No Title

Hier sind einige Fotos von meiner 1.0 Extrudereinheit. Wie bereits erwähnt (siehe oben) kann ich mit den Modifikationen auch PLA drucken.
 

Anhänge

  • photo2634.jpg
    photo2634.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • photo2635.jpg
    photo2635.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo2636.jpg
    photo2636.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • photo2637.jpg
    photo2637.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo2638.jpg
    photo2638.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
  • photo2639.jpg
    photo2639.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo2640.jpg
    photo2640.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • photo2641.jpg
    photo2641.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 0
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
Jep. das ist richtig.

Ich zwei PLA Sorten gedruckt. Eine von Felixprinter und eine eSun. Felix-Filmanet funktioniert super und eSun nicht. Bei eSun verstopft die Düse nach einigen Druckminuten. Ich habe unterschiedliche Temperaturen ausprobiert, jedoch kein Erfogt gehabt.

Die PLA Drucktemperatur habe ich auf 185°C eingestellt. Bei höheren Temperturen verstopft ansonsten die Düse. Sollte das mal passieren, ist das nicht schlimm. Mit einem dünnen Draht kann man die Düse leicht wieder frei machen (ein Draht vom Fahrrad-Bremsseilzuge und natürlich im warmen bzw aufgeheizten Zustand).

Hier noch ein Bildchen vom Hotend. Das ist alles kein Hexenwerk.
http://voltivo.com/media/kunena/attachments/686/Hotenddav2.jpg
 
A

alfagero

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
11
so sieht das Ganze wohl mit der richtigen PLA Nozzle aus:
http://i.imgur.com/NV5BdPq.jpg
Aber ich probiere es mal mit den Blechen und dem Mod .....
Wieviel Grad hat die Buildplatte(beim PLA drucken) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
Die Platte ist beim PLA druck 50 bis55°C warm.

Hier noch ein Link zu yoodoit:
http://www.yoodoit.de/hilfe/faq/

Schau Dir mal geziehlt folgende Einträge an:
Welche Materialien kann man mit den DaVinci Druckern drucken?
Darf die Tür beim Druckvorgang geöffnet sein?
Mein Extruder macht beim Drucken mit PLA Klickgeräusche, was kann ich dagegen tun?
 
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
Außerdem hat er wohl ein anderes Motherboard, da ich eigentlich eine Wifi-SD-Karte einsetzen wollte. Nun habe ich gesehen, dass meiner ein MicroSD-Karte hat. Also nichts mit WIFI.

Hi,
schau mal bei Ebay nach "SD Verlängerung" => Typ 4: Stecker Micro SD <==> Buchse SD . Ist etwas teuer, könnte aber funktionieren. Evtl könntest Du den Adapter auch selber löten. Hierzu kannt Du eine Micro-SD opfern und eine Ardunini SD-Card Platine (2-5 Euro) verwenden. Beides mit einer Flachbandleitung verbinden und fertig. Die SMD-Bauteile auf der Ardunioplatine müsstes du entfernen.

Grüße
3dn
 
A

alfagero

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
11
Danke für den Tipp. Aus China/HK gibt es das Ding recht günstig. melde mich falls es dann in ca. 4 Wochen läuft oder nicht.
Ist sicher auch interessant für andere Leute. Dann kann man auch andere Slicer benutzen und usw.
 
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
alfagero
Danke für den China-Tipp .... ist bestellt - für kleines Geld :)
 

Unterschiede Da Vinci 1.0 und 1.0a ? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Boards

    Unterschiede Boards: Tach zusammen, habe mal eine Frage bezüglich der CTC-Steuerboards. Woher weiss ich, welches Board verbaut ist? Gibt es dazu eine Auflistung der...
  • Unterschiede innerhalb eines Materials?

    Unterschiede innerhalb eines Materials?: Gibt es Unterschiede in Bezug Haltbarkeit, Stabilität, usw. innerhalb einer Materialwahl. Also ist z.B. PLA Schwarz oder PLA Transparent/Weiß...
  • Unterschiede CTC Drucker 1-3 und mit LCD Display.

    Unterschiede CTC Drucker 1-3 und mit LCD Display.: Hallo zusammen Könnt ihr mir bitte die Unterschiede der Generationen erklären der CTC drucker...
  • 3D Drucker - was gibt es für Unterschiede?

    3D Drucker - was gibt es für Unterschiede?: Hallo, ich habe vor mir demnächst einen 3D Drucker zuzulegen, allerdings verstehe ich nicht wieso 3D Drucker preislich bei 400 Euro anfangen und...
  • CTC 3D Drucker - Unterschiede

    CTC 3D Drucker - Unterschiede: Hallo liebe Community, ich möchte mir in den nächsten Tagen den CTC 3D Drucker zulegen und habe 2 Varianten des Druckers auf eBay gefunden...
  • Oben