Unsaubere Wände & Nähte – brauche Hilfe bei der Optimierung

Diskutiere Unsaubere Wände & Nähte – brauche Hilfe bei der Optimierung im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu im 3D-Druck-Bereich und hatte bisher kaum Probleme – doch aktuell kämpfe ich mit unsauberen Wänden und...
C

channanas

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im 3D-Druck-Bereich und hatte bisher kaum Probleme – doch aktuell kämpfe ich mit unsauberen Wänden und unschönen Nähten bei meinen Drucken.

Die ersten Schichten sehen super aus, aber sobald es an die Wände geht, wird es ungleichmäßig und unsauber. Ich habe schon angefangen, mit der Flowrate zu experimentieren – aktuell fahre ich mit einem Wert von 1.03, was zumindest etwas besser aussieht. Außerdem habe ich heute eine neue Nozzle eingebaut.
Ich benutze den Orca Slicer und habe auch schon an der Option „Seam“ herumprobiert, allerdings mache ich entweder etwas falsch oder es liegt nicht daran.

Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden.
Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungswerte, woran es noch liegen könnte bzw. was ich noch optimieren kann?

Ich freue mich über jeden Hinweis! :)

Anhänge

• IMG_1484.JPG
    IMG_1484.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 9
P

PlastikAge

Junior-Experte
Je nach verwendetem Material kann / könnte es hilfreich sein einen Windschutz um das Teil mitzudrucken.
Und je nach verwendetem Slizer kann diese Funktion anders heißen.

C

channanas

Foren-Einsteiger
Je nach verwendetem Material kann / könnte es hilfreich sein einen Windschutz um das Teil mitzudrucken.
Und je nach verwendetem Slizer kann diese Funktion anders heißen.
Würde das auch das Problem beheben, dass sich das Material löst? Ich hab die Platte vorher abgewaschen (mit Spüli), aber irgendwie löst es sich nur an der Stelle seit neustem.