Ungleichmäßig heizendes Heizbett -> starkes Warping

Diskutiere Ungleichmäßig heizendes Heizbett -> starkes Warping im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen auch einen CTC 3D Printer gekauft und bin beim drucken von kleineren Objekten auch sehr zufrieden mit ihm...
Agent772

Agent772

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen auch einen CTC 3D Printer gekauft und bin beim drucken von kleineren Objekten auch sehr zufrieden mit ihm.
Ich habe bereits den großteil der in diesem Forum "empfohlenen Upgrades" durchgeführt.
Nun wollte ich größere Objekte mit ABS drucken, bekomme jedoch ein etremes warping das die gedruckten Teile vor fertigstellung noch vom Heizbett fallen und der Druck schief geht.

ich habe versucht dies mit durch veränderung der Einstellungen zu verbessern, was allerdings nur minimal half.
Daraufhin habe ich mir das Druckbett genauer vorgenommen und einige Probleme festgestellt.

Das Druckbett/Aluplatte ist im aufgeheizten zustand etwas verbogen, hier handelt es sich allerdings nur um einen Durchhang in der Mitte von 1mm was wohl noch akzeptabel ist.
Das geheizte Druckbett hat nicht überall die gleiche Temperatur -> Die Mitte ist um 4° wärmer als die linke Seite und 6° als die Rechte.

Meine Frage nun:
Ist dieses ungleiche heizen des Heizbettes nur bei mir oder tritt dies auch bei euch auf?
Ich verwende noch das blaue Krepband als Unterlage, wäre eine Dauerdruckplatte besser für den Druck mit ABS geeignet und würde diesem warping entgegenwirken?
Habt ihr noch Tips mit denen ich das warping reduzieren könnte?

vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe :)
Agent772
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Hallo, ist nicht dein ernst oder, 1mm Durchhang als akzeptabel zu sehen? Klar hast den Drucker noch nicht lange, aber hier gibt's ja eigentlich für fast jedes Problem eine Antwort wenn man danach sucht. Helfe dir trotzdem kurz auf die Sprünge, wenn du mit z.B. 0,2mm Layerhöhe druckst woran soll das Filament denn in der Mitte haften wenn es in der Luft aus dem Extruder kommt? Da hilft am besten eine dickere Druckplatte die sich dann nicht mehr so stark verzieht. Die originale ist Schrott. Habe selber eine 5mm dicke drauf, darüber eine Glasplatte und darauf eine Dauerdruckplatte. Musst halt schauen was für dich am besten ist. Ist halt nur ein Vorschlag. Gibt hier genügend Infos dazu, musst nur mal suchen
Ach so das mit der Temperatur ist wohl normal das da Unterschiede sind , hab ich auch.
Gruß

Ups
 
J

JustD

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
23
Also ich habe noch die originale Druckplatte drauf, und drucke auch.
Was ich aber gemacht habe, das sind so ein paar Änderungen, wie sie wirklich zu Hauf vorgeschlagen werden (einfach mal den Index durchstöbern, das mache ich jetzt nicht für Dich).
unter anderem habe ich wie auch hier vorgeschlagen, denen Widerstand zum Tmeperaturfühler geschaltet, seit dem stimmt die Temperatur fast genau.

Aber auch mechanisch solltest Du "aufrüsten", und einige Lagerböcke, 4-Kant-Muttern, Zusatzlüfter usw.. verändern, damit Du deutlich bessere Ausdrucke bekommst.

Aber ABS, ist für den Anfang eher schwieriger, als PLA.
 

Ungleichmäßig heizendes Heizbett -> starkes Warping - Ähnliche Themen

  • gleichmäßig ungleichmäßige Schichten

    gleichmäßig ungleichmäßige Schichten: Hallo zusammen, auch ich bin seit 2-3 Wochen stolzer Da Vinci 1.0 Besitzer. Bisher bin ich auch sehr zufrieden. Trotzdem versuche ich meine...
  • Heizbett ungleichmäßig heiß!

    Heizbett ungleichmäßig heiß!: Ich glaube ich habe den Grund gefunden, warum sich größere Objekte während des Druckens lösen (zumindest bei mir)... Ich habe mir ein...
  • Oben