Unerwünschte Struktur in den ersten 5 Layern

Diskutiere Unerwünschte Struktur in den ersten 5 Layern im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Ich will Weihnachtskarten drucken und habe ein Modell aus Thingyverse herunter geladen. In der "normalen" Ansicht des Modells sieht Alles prima...
T

tomjuggles

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
8
Ich will Weihnachtskarten drucken und habe ein Modell aus Thingyverse herunter geladen.
In der "normalen" Ansicht des Modells sieht Alles prima aus, aber im Druck wird der linke Teil des Weihnachtsbaumes korrekt gedruckt, im rechten Teil werden die ersten 5 Layer mit einer unerwünschten Struktur aufgefüllt.

Das kann man in der "Layer View" von Cura auch gut erkennen: in "Normal View" denkt man, alles passt, in "Layer View" sieht man, was da passiert.

Ich habe keine Ahnung, wo diese merkwürdige Struktur in den ersten 5 Layern herkommt:
Normal View:
Bildschirmfoto 2017-11-05 um 10.31.41.png
Layer View:
Bildschirmfoto 2017-11-05 um 10.32.10.png
ist das ein Fehler im Modell, welches ich herunter geladen habe (https://www.thingiverse.com/thing:2624695) oder in den Einstellungen in Cura?
 
T

tomjuggles

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
8
Antwort auf meine eigene Frage:
Gestern Update von CURA 2.7 auf 3 installiert- der Fehler ist weg.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Das STL strotzt vor Fehlern. Evtl. ist die eingebaute Netzreparatur in Cura besser geworden.

FreeCAD meldet: 89 verdrehte Normalen, 4 doppelte Facetten, 207 Nichtmannigfaltigkeiten, 48 entartete Facetten, Selbstdurchdringngen,
95 Oberflächenfalten.

Wundert mich, daß das überhaupt druckbar ist. Der Ersteller der Datei hat wohl einige grundlegende CAD-Regeln mißachtet.

Gruß

Harald
 
T

tomjuggles

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
8
Danke für die Info!
 

Unerwünschte Struktur in den ersten 5 Layern - Ähnliche Themen

  • Benötige Slicer mit Lokalen Stützstrukturen (supports) o.ä.

    Benötige Slicer mit Lokalen Stützstrukturen (supports) o.ä.: Guten Tage liebe 3D-Druck Community, Ich habe zurzeit den Anet A8 bei mir rumstehen und wollte den gerne auf den E3D V6 Bowden Extruder umrüsten...
  • Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen

    Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu im 3D Druck und habe mir im Dezember letzten Jahres einen QIDI TECHNOLOGY X-pro sowie Simplify 3D geleistet...
  • Gute Einstellungen für Support Strukturen mit Cura

    Gute Einstellungen für Support Strukturen mit Cura: Hi Leute, ich habe bisher meist ohne die Hilfe von Support Strukturen mit meine Ultimaker 2+ gedruckt, da ich i.D.R. meine Modelle selber...
  • ABS-Druck wird unsauber bei kleinen Strukturen

    ABS-Druck wird unsauber bei kleinen Strukturen: Hallo, hier ein Bild von Druck. Die ersten Lagen sehen ganz gut aus, aber dann wird der Druck unsauber und zieht Fäden. Vermutlich kühlt das...
  • Hohlkörper hat unerwünschte Waben

    Hohlkörper hat unerwünschte Waben: Hallo, ich bin ganz neu "im Geschäft" und versuche gerade mein erstes selbsterstelltes Objekt zu drucken. Bisher hatte ich nur die gedrechselte...
  • Oben