Umgebungsprobleme

Diskutiere Umgebungsprobleme im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - ​Hallo Leute, ich trete heute mit einer sehr komischen Fragestellung an euch heran. Kurz zur Story: Ich drucke nun seit gut einem halben Jahr...
C

checker5000

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
9
​Hallo Leute,

ich trete heute mit einer sehr komischen Fragestellung an euch heran.

Kurz zur Story: Ich drucke nun seit gut einem halben Jahr mit meinem daVinci 1.0AiO, der Repetierfirmware 0.92, Simplify3D und NuNus ABS Filament von Amazon. Nach vielem Probieren mit verschiedenen Silcern und sämtlichen Settings innerhalb dieser, habe ich endlich Einstellungen gefunden, mit denen ich zufrieden war.

Da es mir aber nicht vergönnt war dies zu genießen, meldete sich vor ein paar Tagen die Mieterin über mir (3 Etagen - ich wohne in der mittleren). Ihr sei der Drucker nachts viel zu laut und sie könne überhaupt nicht mehr schlafen. An dieser Stelle begann mein Leiden....

Erste Idee: Drucken nur Tagsüber -> Blöde Idee bei Drucken mit 0,1mm Schichthöhe

Zweite Idee: Drucker mit Schaumstoff dämmen und vom Boden entkoppeln -> Bringt ungefähr gar nichts.

Dritte Idee: Einen Schuppen bei meinen Eltern, ein paar Straßen weiter, nutzen. -> Unisolierter Raum. War dem Drucker dann doch zu kalt.

Vierte Idee: Drucker mit einem 8cm Styroporgehäuse dämmen und Gehäuse vorheizen -> Immernoch zu starkes Warping für 0,1mm Layer.

Fünfte Idee: PLA benutzen. -> Ich kann bei geöffnetem Deckel und geöffneter Tür einigermaßen Drucken, man merkt aber da der DaVinci nicht unbedingt für PLA gemacht ist. Dies ist für meine Qualitätsanforderungen auch nicht genügend.


Da ich nun bereits einiges an Geld und Zeit investiert habe, wollte ich euch um Rat bitten. Habt ihr vielleicht Ideen wie ich, grade jetzt im Winter, doch noch gute Drucke bekommen kann? Ich habe schon überlegt auf einen Prusa i3 mit PLA umzustellen, den ein befreundeter Maschinenbauer auch in Betrieb hat (mit einigen Modifikationen und Verbesserungen seinerseits), jedoch ist dies auch wieder ein erheblicher Kostenfaktor.

Ich hoffe ihr habt noch gute Ideen und könnt mir weiterhelfen.

Mfg
checker5000
 
A

Anzeige

VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... evtl. die Elektronik austauschen - ich verwende ArduinoDue+RADDS+RAPS128 Mikroschrittreiber und höre die Motoren bei 1/128Mikroschritt-Einstellung kaum noch ...

Viktor
 
C

checker5000

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
9
Das wäre eine Idee, wobei ich bei größeren Modifikationen eher einen neuen Drucker bevorzugen würde. An diesem ließen sich Modifikationen und Umbauten besser bewerkstelligen als an dem "verbauten" bzw kastrierten DaVinci.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
.... dann klopf bei der freundlichen Nachbarin erst mal auf den Busch, was sie denn da hört. Wir haben in der ferneren verwandtschaftlichen Umgebung den Fall, dass die Person Stimmen und Maschinen hört, andere Personen auf dem Garagendach sieht usw, usw.
Licht usw alles anlassen, als ob ... aber nicht drucken und dann am nächsten Tag nachfragen ob es denn jetzt leiser gewesen sei ...

Unabhängig von allem, Gerät vom Tisch entkoppeln und Schallschutzhaube bauen, die Schallreflexionen nach oben unterbindet, das sollte reichen. Die Lautstärke, die ein Drucker entwickelt, hängt auch von der Geschwindigkeit ab, also etwas langsamer drucken und die Gleitstangen usw leicht mit harzfreiem Öl fetten. Dabei auch kontrollieren, dass alles, was parallel laufen muss, auch wirklich parallel ist. Andernfalls entsteht schon ein unangehmes Katzengejammer-Geräusch.
 
A

analogbernd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.12.2015
Beiträge
6
Du kannst es mit einem DaVinci 2.0 versuchen. Hatte da mal ne Übersicht für 2016. Eine eventuell effektivere Methode wäre dann aber tatsächlich das Dämmen des gesamten Raumes. Sofern die Nachbarin tatsächlich etwas hört.

Ich würde mal 2 Stückchen Kuchen holen, bei ihr klingeln und bei nem Plausch den 3D Drucker laufen lassen. Prüfen müsstest Du dann wie Deine Wände und Decken beschaffen sind. Ja, auch die Wände, da diese den Schall mit übertragen. Dämm-Material gibt es ja zur genüge. In Kombination mit Körperschallabsorbern sollte Dein 2. Schritt schon ne machbarer Weg sein.

Ansonsten erscheint mir der Ansatz von Viktor recht sinnvoll.
 
3dn

3dn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
21
Moin,
wir wohnen zwar in einem Einfamilienhaus, aber hatten das gleiche Problem. Der Drucker steht über dem Wohnzimmer im Büro und war beim Drucker deutlich zu hören.

Meine Frau hat mir aus einem Ein-Euro-Shop vier Schwing-Absorberfüße mitgebracht. Diese habe ich unter die Druckerfüße gelegt und fertig. Jetzt hört man den Drucker nur, wenn die Türen offen stehen.

Viele Grüße
 
Oben