Ultimaker Original Plus Lackieren

Diskutiere Ultimaker Original Plus Lackieren im Forum Ultimaker im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, in den nächsten Tagen bzw Wochen trudelt mein Ultimaten Original Plus bei mir ein :) Nun möchte ich den ganz gerne Lackieren. Die...
M

Mannomann1993

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
2
Hallo Leute,
in den nächsten Tagen bzw Wochen trudelt mein Ultimaten Original Plus bei mir ein :)
Nun möchte ich den ganz gerne Lackieren. Die Farbe des Holzes gefällt mir nicht so :p

Erst einmal die Frage: Aus welchem Holz besteht der Ultimaker? Ist es ein "Verbundstoff" oder normales Holz?

Hat das schon einer von euch gemacht?
Gibt es etwas was dagegen spricht?
Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Mir sind noch einige Fragen offen. Das Teil ist ja ziemlich hochwertig und es sollte nach dem Lackieren auch so aussehen :D
Ich habe mal einen Holzrahmen für einen Quadrocopter lackiert und da blätterte die Farbe ab und blieb an sämtlichen Bauteilen hängen. Das sollte natürlich hier nicht der Fall sein.
Ich habe schon gegooglet und ein paar Infos finden können.

Der eine verwendet eine Grundierung, der andere nicht. Ich denke nicht das es nötig ist. Oder doch?
Welche Farbe muss ich kaufen? Nitro, auf Wasserbasis oder welche auch immer?

Besser mit einer Sprühdose arbeiten oder eine Rolle nehmen?
Aber ich wende mich mal an euch. Fragen kostet ja nichts und vielleicht hat ja noch der ein oder andere noch ein paar nützliche Tipps für mich.
Schon einmal vielen Dank an alle ;)
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Das Holz ist Sperrholz. Was ich dir vor dem Lackieren empfehlen kann, erstmal alle Teile zu schleifen (Vorallem die Kanten), sonst kanns gerne mal etwas ausreissen. Zum Streichen würde ich eine Holzlasur verwenden. Gibts ja auch in verschiedenen Farben.
 
M

Mannomann1993

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
2
Alles klar. Schon mal danke.

Also würdest du es eher streichen als sprühen?
Wäre Sprühen nicht gleichmäßiger?
 
G

Gast

Gast
Hallo,
beim Streichen ist die Farbe dicker, daher deckt der Lack besser.
Die Oberfläche ist meist nicht sehr schön, man bekommt auch schnell Streifen vom Pinsel.

Wenn du es richtig lackieren willst, dann solltest du es mit einer richtigen Pistole lackieren.
Der Lack deckt besser im Gegensatz zu einer Sprühdose.
Beides ist natürlich möglich.
Wichtig ist immer das Schleifen und entstauben, beim gesamten Lackiervorgang.

Grob beschrieben:
Schleifen
Entstauben
Grundieren / Füllern
Schleifen
Entstauben
Vorlackieren
Warten
Lackieren
evtl. Klarlack

Genaueres bitte Googeln und oder die Hinweise auf dem Lack beachten/ erlesen…
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Dann pass mal auf, dass Du das Ding nicht versäbelst. Eine Lackschicht einseitig wird immer Verzug bringen, also wenn, dann beidseitig.
Und Holz egal wie ohne Grundierung? habe noch nicht erlebt, dass das dauerhaft hält. Mindestens mit verdünnter Farbe (+10 % des angegebenen Lösungsmittel, bei Acryl Wasser) vorstreichen. Ich würde mit einem verdünnten Kunstharz / Epoxy vorbehandeln, um alle Poren zu schließen. Und schleifen ... usw wie ein Weltmeister, erst anfeuchten und trocknen lassen, dass die Faserstückchen sich aufstellen, sonst bekommst Du das nie glatt.
Speziell geeignet ist G4 von VossChemie, ein Polyurethan-Ein-Komponenten-Zeugs, härtet mit Luft- und der Feuchtigkeit des Holzes aus. Aber auch hier alle Kanten erst mit verdünntem G4 solange tränken, bis sie nichts mehr aufnehmen (naß in naß, max 3 Std.) Wenn kein UV an das Teil kommt, kann man G4 sogar als Endlackierung nehmen, ergibt eine satte, glasklare und steinharte Beschichtung. Mit Sonnenlicht vergilbt es mit der Zeit und wird langfristig auch abblättern. Trotz Grundieren mit verdünntem Zeugs.
 

Ultimaker Original Plus Lackieren - Ähnliche Themen

  • "Ultimaker Original" in top Zustand, mit Zubehör.

    "Ultimaker Original" in top Zustand, mit Zubehör.: Biete hier meinen fertig montierten und kalibrierten Ultimaker Original an. Es handelt sich um einen schnörkellosen, einfachen 3D Drucker ohne...
  • Problem mit Ultimaker Clone

    Problem mit Ultimaker Clone: Hallo Community, ich habe ein Problem mit einem Ultimaker Clone (Velleman K8400). Wenn ich drei Kreise drucken will (3 ringe entlang der...
  • Blurolls Ultimaker 2 Extended+ 3D printer clone

    Blurolls Ultimaker 2 Extended+ 3D printer clone: Hallo Ich möchte mich erst mal kurz Vorstellen. Ich heiße Helmut bin 60 Jahre alt. Und wohne in Köln. Ich habe mir gestern bei AliExpress den...
  • Verkaufe ULTIMAKER Original Plus 3D Drucker

    Verkaufe ULTIMAKER Original Plus 3D Drucker: Hallo Alle zusammen, Da dieser 3D Drucker für meine Ansprüche (Modellbau) nicht meinen Erwartungen entspricht, Biete ich einen wenig gebrauchten...
  • Hochschulprojekt Ultimaker Original (Plus) mit Modifikationen

    Hochschulprojekt Ultimaker Original (Plus) mit Modifikationen: Hallo liebe Community. Zugegeben ich bin neu hier und spreche, bzw. schreibe hier stellvertretend für eine für eine fünfköpfige Studentengruppe...
  • Oben