Ultimaker 2 vs RF1000

Diskutiere Ultimaker 2 vs RF1000 im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Nabend, Ich bin neu im Forum und ihm beigetreten weil ich recht viel über den RF1000 hier gelesen habe. Ich möchte mir sehr kurzfristig...
T

Tonphis

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
2
Nabend, Ich bin neu im Forum und ihm beigetreten weil ich recht viel über den RF1000 hier gelesen habe. Ich möchte mir sehr kurzfristig (kommendeWoche) einen guten 3D Drucker zulegen mit dem ich in guter Qualität größereTeile drucken kann. Ich möchte nicht mehr als 2000€ ausgeben und schwanke zwischen RF1000 und Ultimaker 2 Kann mir jemand ein wenig Feedback zu den Geräten geben? Ich schwanke zwischen dem Ultimaker 2 und dem RF 1000. Der Ultimaker wird ja immer für die gute Auflösung gelobt. Aber leider ist der Ultimaker zur Zeit nicht verfügbar. Zudem wirkt der RF1000 wesentlich stabiler und müsste damit auch eigentlich schneller verfahrbahr sein. Zudem werde ich wahrscheinlich bald das Bedürfnis verspüren etwas zu pimpen 😄 ist das bei beiden möglich oder muss ich da was beachten?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ich kenne persönlich weder den einen noch den anderen Drucker. Aber wenn Du das Ding "pimpen" willst, was immer das konkret bedeuten soll, solltest Du kein "geschlossenes" System kaufen. Das ist für Umbauten sicher nicht sehr förderlich.
Die dem Ulti nachgesagte hohe Auflösung wäre zum Einen erst mal zu realisieren, zum Anderen gibt es nicht viele Leute, die aus unterschiedlichen Gründen in Höchstauflösung drucken; die Auflösung des Ulti wird von vielen anderen Modellen noch übertroffen, das ist m.E. kein Kriterium mehr, der Werbespruch hat sich schon lange überholt.

H.
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Also statt Renkforce und Ultimaker empfehl ich dir den Craftbot von Craftunique. Für 2000€ kriegst du nämlich 2 und du kannst an gewissen Stellen noch Hand anlegen.
 
T

Tonphis

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
2
Nabbend, danke für die schnellen, Antworten. Der ulti ist ja auch nicht mehr der weniger geschlossen als der rf oder der crafti oder? Mit "pimpen" meine ich die Aufrüstung des Systems und dessen Verbesserung. Die Geschwindigkeit ist ja auch ein nicht ganz unwichtiges Feature. Wie siehts denn damit. Und was hat es beim crafti mit den 10¥ schichtdicke aus? Sind die nutzbar?
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Der Crafti kann auch kleiner wie 0.1mm Layer, hab auch schon mit 0.05mm gedruckt. Einzig die Firmware ist noch nicht ganz für Layer kleiner wie 0.1mm Optimiert, daher steht auch noch 0.1mm dort. Kann sein, dass sie es aber verbessert haben, hab schon Lange nix mehr gedruckt.
 
S

sandsack

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
2
Ich stand vor der genau gleichen Wahl. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich "bedauerlicherweise" den RF-1000 gewählt habe.
Mein erster Drucker was der K8200. Von der Konstruktion bis zur Verarbeitung massive schwächen. Insbesondere die verbogene Z-Achsenspindel hat mich extrem viel Nerven gekostet. Als ich mit einiges an Zeit und Geld die gröbsten Dinge korrigiert habe, ist dann ein äusserst zuverlässiger Drucker für PLA entstanden. Die Dinger haben ohne jeglichen Probleme an der Platform gehaftet und die 0.1mm Auflösung schafft man mit dem Gerät auch.

Zum Renkforce: Ich habe mir den Luxus gegönnt, ein fertiges Gerät zuzulegen. Ich dachte dann, dass ich es auspacken, 1Tag einarbeiten und dann richtig loslegen kann. Leider ist der RF-1000 bis jetzt eine absolute Enttäuschung. Nach den ersten völlig erfolglosen Probedruck der mitgelieferten Demo-Objekte, hab ich mich schon mal gefragt ob ich im falschen Film bin. Fakt ist: Bei meinem Modell funktioniert eigentlich nix. Der Z-Anschlag war völlig falsch eingestellt. Die aggressive blaue Beleuchtung kann ich nicht ausschalten (trotz Option am Drucker). Der Extruder hatte blaues Fillament drin und ob es wirklich 0.5mm sind bin ich nicht 100% sicher. PLA haftet auf der Keramik-Platform überraschend schlecht. Das ganze hin und her mit Cura und RepetierHost ist nicht wirklich Bediener-freundlich.

Mein Rat. Wenn dir die FräsOption des RF1000 egal ist, nimm unbedingt den Ultimaker2. Aktuell kommt kein Gerät an die Qualität und Bedienerfreundlichkeit zu einem ähnlichen Preis an. Mein Kollege kann über meine Problem nur lachen mit seinem Ultimaker :-(
 

Ultimaker 2 vs RF1000 - Ähnliche Themen

  • "Ultimaker Original" in top Zustand, mit Zubehör.

    "Ultimaker Original" in top Zustand, mit Zubehör.: Biete hier meinen fertig montierten und kalibrierten Ultimaker Original an. Es handelt sich um einen schnörkellosen, einfachen 3D Drucker ohne...
  • Problem mit Ultimaker Clone

    Problem mit Ultimaker Clone: Hallo Community, ich habe ein Problem mit einem Ultimaker Clone (Velleman K8400). Wenn ich drei Kreise drucken will (3 ringe entlang der...
  • 3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek

    3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek: Hallo Zusammen Es ist soweit, ich benötige einen eigenen 3D Drucker. Bis dato habe ich Protoypen immer ausdrucken lassen, da aber die Zeit ein...
  • Da Vinci 2.1 - warum so günstig im Gegensatz zum Ultimaker 2 - RF1000 ?

    Da Vinci 2.1 - warum so günstig im Gegensatz zum Ultimaker 2 - RF1000 ?: Ich hatte zuerst gar nicht gesehen, dass der 3D Drucker Da Vinci von XYZPrinting auch hier im Forum vertreten ist Bin ja eigentlich auf dem Trip...
  • Conrad RF1000 versus Ultimaker 2

    Conrad RF1000 versus Ultimaker 2: Vorteile - Nachteile der beiden oben genannten 3D Drucker aus der Praxis vor dem Kauf gesucht :) PS: besonders - welche konkreten Nachteile hätte...
  • Oben