Ultimaker 2 druckt bleue Linien

Diskutiere Ultimaker 2 druckt bleue Linien im Forum Ultimaker im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe einen Ultimaker 2 und muss mich jetzt erst mal rantasten um beste Ergebnisse zu erzielen. Ich benutze Cura 15.02.1. Ich drucke...
C

cgu

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
9
Hallo,
ich habe einen Ultimaker 2 und muss mich jetzt erst mal rantasten um beste Ergebnisse zu erzielen.
Ich benutze Cura 15.02.1.

Ich drucke ein massives Teil.
In den einen Bild sieht man so blaue Linien.
Das sollte ja eigendlich nur eine Leerfahrt sein oder?
Bei mir Druckt der auf den blauen Linie komischerweise immer was.

Ist zwar nicht recht schlimm, aber man siehts deutlich.
Rückzug ist eingeschaltet und an anderen Stellen geht er auch.
Die Frage ist das jetzt Einstellungssache oder ist das ein Fehler?
 

Anhänge

  • photo2102.jpg
    photo2102.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo2103.jpg
    photo2103.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 0
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi,

beim Verfahren wird einfach die Düse nicht angehoben wenn man das nicht einstellt und so egalisiert die Heiße Düse die immer etwas struckturierte Oberfläche. Das sind Deine Linien.
Das Anheben der Düse einzustellen ist übrigens nicht immer sinnvoll, nur bei filegranen Teilen an denen die Düse nicht hängen bleiben darf. SOnst werden die Oberflächen der Seiten schechter.

Gruß Edwin
 
C

cgu

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
9
Hallo, so wie ich das sehe ist das nicht so, das die Düse die bisherigen schichten streift, sondern, das der Material hinlaufen lässt.Er macht eine Bahn außenrum und fährt dann in die Mitte, also kann der die anderen schichten garniocht berühren. Sowie ich das sehe schaltet der ned mal den Rückzug ein...irgendwas stimmt da ned so ganz...
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
klar, wenn der Rückzug nicht aktiviert sit tritt immer langsam Filament aus der Düse aus.

Entweder ist der falsch eingestellt, oder einfach nur deaktiviert.
 
C

cgu

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
9
Hallo, ich hatte im ersen Beitrag ja geschrieben, das der Rückzug aktiviert ist und an anderen stellen ja geht. Nur da bei den Linein vom Radn zu den Löchern scheit er was laufen zu lassen. Irgendwas muss da ja faul sein. Baut da Cura eventuell scheiß?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ich kenne jetzt nicht jede Einstellmöglichkeit der neuesten Cura-Version da ich mit Simplify arbeite, aber auch Das wird sicherlich irgendwo eingestellt. Welche Werte hast Du denn eingestellt?
 

Ultimaker 2 druckt bleue Linien - Ähnliche Themen

  • "Ultimaker Original" in top Zustand, mit Zubehör.

    "Ultimaker Original" in top Zustand, mit Zubehör.: Biete hier meinen fertig montierten und kalibrierten Ultimaker Original an. Es handelt sich um einen schnörkellosen, einfachen 3D Drucker ohne...
  • Problem mit Ultimaker Clone

    Problem mit Ultimaker Clone: Hallo Community, ich habe ein Problem mit einem Ultimaker Clone (Velleman K8400). Wenn ich drei Kreise drucken will (3 ringe entlang der...
  • Blurolls Ultimaker 2 Extended+ 3D printer clone

    Blurolls Ultimaker 2 Extended+ 3D printer clone: Hallo Ich möchte mich erst mal kurz Vorstellen. Ich heiße Helmut bin 60 Jahre alt. Und wohne in Köln. Ich habe mir gestern bei AliExpress den...
  • Ultimaker 2 - Filamentmenge zu Beginn bis Kunststoff aus Düse gedrückt wird erhöhen

    Ultimaker 2 - Filamentmenge zu Beginn bis Kunststoff aus Düse gedrückt wird erhöhen: Hallo, ich habe seit heute meinen Ultimaker 2 und bin echt zufrieden mit dem guten Stück! Eine Sache konnte ich leider noch nicht klären - zu...
  • Ultimaker 2 Druckt nicht Richtig

    Ultimaker 2 Druckt nicht Richtig: Hallo Ich habe ein riesen Problem: Ich muss bis in 2 Wochen 14 Objekte herstellen, Die je 20 Stunden brauchen. Bis jetzt hat sich mein Ultimaker 2...
  • Oben