über Nacht Drucker ausschalten im druck ?

Diskutiere über Nacht Drucker ausschalten im druck ? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo ich benutze den CTC dual Drucker mit Sailfish Software. Ich habe eigentlich kein Problem mit den Drucker, aber mit meiner Frau. Der Drucker...
3

3D-Fabrik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
38
Ich habe jetzt Messungen mit einem Smartphone und "Schallmessung (Sound Meter)" von Abc Apps gemacht.

Die Messung erfolgte unmittelbar vor dem Drucker mit Abstand von 20 cm bzw. direkt hinter der 1. Tür und direkt hinter der 2. nach 3 m Flur.

dB min/avg/max:
14/17/20 ~ absolute Ruhe
20/22/29 ~ Drucker / Lüfter an
31/39/52 ~ Druck 100% = 40 mm/s
29/37/47 ~ Druck 75% = 30 mm/s
31/41/54 ~ Druck 150% = 60 mm/s
32/43/56 ~ Druck 200% = 80 mm/s
14/18/28 ~ Druck hinter 1. Tür
14/16/20 ~ Druck hinter 2. Tür
14/27/49 ~ TV auf Zimmerlautstärke

Fazit: hinter 2 geschlossenen Türen höre ich null komma nix vom Drucker. Die Druckgeschwindigkeit hat großen Einfluß auf die dB sowie die Tonhöhe. Also Nachts schön langsam drucken und zwei Türen dazwischen.

In einen Schrank verbaut sollte eine Zimmertür ausreichen. Du kannst ja spaßenshalber deinen Drucker mal in einen Schrank stellen und zum Vergleich messen.

Deine Grundlautstärke scheint mir recht hoch. Eventuell bringt ein leiser Lüfter etwas. Unsere permanenten Lüfter erzeugen kaum wahrnehmbare Geräusche, wie beim PC-Lüfter auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
bei welcher firmware ? sailfish oder das original ?
 
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
so ich meld mich nochmal zurück um mal meinen umbau zu melden:
Es wurde:
im Netzteil der 60 mm Lüfter gegen 2x40 mm Lüfter getauscht mit Flüssig lager.
der 40 mm Lüfter der die Platine Kühlt wurde ein Plastik Abstandshalter gegen Gummi ersetzt zur Entkopplung
ebenfalls wurde das Netzteil mit Gummi versehen.

Zur Kühlung vom PLA ( Hammer die Ergebnisse mit Kühlung ) wurden rechts und links 2 120 mm Lüfter und vorn am rahmen noch ein 80 mm Lüfter eingebaut.

Resultat:
besseres Druckergebnis und: 53 db bei 20 cm Abstand und ein raum weiter 23 db .. und ja : ich kann nun mit meiner Frau in ruhe schlafen :) Hoffe noch auf Belohnung hehe.
 

über Nacht Drucker ausschalten im druck ? - Ähnliche Themen

  • HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren

    HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren: Hi Community, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass mein Ender 3 S1 in der Y Richtung über die Endposition hinaus fährt, dafür schein...
  • Stützen an hohen überhängenden Druckmodellen

    Stützen an hohen überhängenden Druckmodellen: Hallo :) Ich habe mir Kürzlich meinen ersten 3D-Drucker zugelegt (anycubic kobra 2 max) Jetzt bin dabei mich in den Orca Slicer einzuarbeiten...
  • Letzte Schicht unsauber

    Letzte Schicht unsauber: Hallo zusammen, schon mal vorab: Ich bin ein absoluter Leihe, was 3D Drucker anbelangt. Mit dem Programm Cura 5.0 kenn ich mich jetzt schon...
  • Da Vinci 1.0 Pro schlechte Kalibrierung über 3 Punkte => umbau auf 4 Punkte ?

    Da Vinci 1.0 Pro schlechte Kalibrierung über 3 Punkte => umbau auf 4 Punkte ?: Hallo, ich habe bei meinem Da Vinci 1.0 Pro das Problem, dass er lausig schlecht zu kalibieren ist. Der Knackpunkt ist, dass der Drucker nur über...
  • Drucker bleibt über Nacht stehen

    Drucker bleibt über Nacht stehen: Hi Ich benutze zur Zeit The Replicator und stelle abends ein Programm an so das es über Nacht drucken soll. Nur leider bleibt der Drucker...
  • Oben