Generell sind Luftbewegungen ungünstig und tunlichst zu vermeiden. PLA ist nicht ganz so empfindlich, was aber keinesfalls heißt, daß es gänzlich kein Wapping kennt!
Wenigstens hast du mittlerweile verstanden, daß die Pause-Funktion nicht der bringer für dich ist...
Inwiefern kennst du dich mit der Materie aus? Was für ein Problem mit ABS herscht, kann ich nur erraten, vermute die Gerüche, oder ist es das Wapping?
Keine Ahnung. Aber das ist ja auch nicht mein Thema, sondern deins - weiß ja auch nicht, wofür die Teile sein sollen...
Also grundlegendes: Möglichst schnelles Abkühlen = "Schärfere Konturen", langsameres Abkühlen = "softere Konturen", da das Zeug etwas in sich verläuft - nicht unbedingt
immer ein Nachteil (Layer-Verbindungen untereinander...). Du willst nun von Links und Rechts mit 120 mm Lüftern da drin einen Hurrikan veranstalten... In Physik hab ich mal
gelernt, daß 2 gleich große Kräfte, die exakt gegeneinander arbeiten, sich aufheben... Abgesehen von den riesen Luftverwirbelungen, die 100%ig einen Fleckenteppich an
Temperaturen in deinem Bauraum verursachen werden...
Damit wirst du dann folgende Probleme haben: Layerhaftung untereinander 0, da auf die kalte unter Schicht erst die nächste Schicht aufgetragen wird und du wirst mal
erleben, daß auch PLA wappen kann - es hat geringe Temperaturdehnung, aber eben nicht keine! Da riesen unkontrollierte Luftbewegungen im Bauraum sind, und immer
Bereiche voll im Luftstrom und andere durch kanten oder Position zum Lüfter etc... abgeschattet sind, werden diese noch heißer sein - ergo sich nicht zusammenziehen,
da nicht abgekühlt. Da wirst deinen Spaß haben...
Du brauchst Luftaustausch aber ohne Zugluft! Durchzug ist ganz lausig für gleichmäßiges Runterkühlen...
Mach vorn und seitlich zu, oben so gut es geht abdecken - braucht nicht 100% sein und laß nach hinten offen, da kommt kein Durchzug, aber er kann nach oben nochper Kamin-
Wirkung Atmen und von hinten (paar cm von der Wand weg lassen - ungefähr wie Kühlschrank aufstellen...) frische Luft nachholen.
Dann hast du auch keine neuerliche Geräuschquelle in form von Infantil heulenden Lüftern... ;-)
Gruß, Digibike