Trotz 100K NTC und Sailfish 7.7 falsche Temperatur beim Heizbett

Diskutiere Trotz 100K NTC und Sailfish 7.7 falsche Temperatur beim Heizbett im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, nachdem eine weile mit drucken gut ging, kam irgendwann das das Heizbett bei Raumtemperatur 90 Grad haben soll Also nachgelesen, ahh ja...
W

wollywell

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
6
Hallo,

nachdem eine weile mit drucken gut ging, kam irgendwann das das Heizbett bei Raumtemperatur 90 Grad haben soll

Also nachgelesen, ahh ja, anderen NTC einlöten...
bestellt, eingelötet.....
100 Grad
also SMD Version bestellt und eingelötet...
siehe da sogar 110 Grad :confused::mad:

Post gesehen, eventuell schlechte Lötstellen, also kabel und Lötstellen gemessen, aber nix gefunden .. alle Widerstandswerte entweder 0 Ohm oder die sinnvollen 105 KOhm bzw 4,7 Kohm....

Habe auch den Motherboard Reset ausgeführt etc...
aber keine Lösung :(

Kann mir jemand sagen was da nun falsch läuft?
inzwischen sagt der Drucker ohne Heizbett dran etwa 170 Grad und mit so um die 120 Grad...
Ich dreh so langsam durch........:mad:
 
W

wollywell

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
6
Keiner ne Idee ??? :eek::(
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... Temperaturtabelle mit AD-Wert aufnehmen und eine Kalibrationskurve erstellen ...

Viktor
 
W

wollywell

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
6
Hi,
Danke für die Ideen. Wo finde ich denn nen Schaltplan, damit ich nach dem Baustein schauen kann?
Oder Wie nehme ich eine kurve auf, und wie sag ich dem Drucker dann diese zu verwenden?
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... such mal nach Dokumentationen und Anleitungen zu deiner Firmware bzw. zu deiner Elektronik ... bei den OS- und DIY-Kits ist sowohl die Elektronik, als auch eventuelle Neukalibration dokumentiert und die meisten Cloner haben diese Sources fast 1:1 übernommen.

Für 'externe' Heizersteuerungen, die nicht mit einer linearen Formel, wie z.B. bei den PT100-Sensoren gemacht werden können, mache ich eine Meßreihe mit mehreren 'Meßpunkten', bei denen ich den Heizstrom auf einen stabilen Wert einstelle, einpendeln lasse, und dann einmal die Temperatur am Heizelement, und zweitens die Spannung am Temperatursensor aufnehme.

Aus diesen Werten in Form einer Tabelle lasse ich mir dann z.B. in Excel ein Polynom ausgeben, das ich zum Berechnen der Temperatur aus der gemessenen Spannung verwende.

Wie das dann jeweils in deiner Firmware gehandhabt wird, und wie du die Kurve (bzw. Polynom) aufnimmst, siehst du dann in der jeweiligen Dokumentation ...

Viktor
 
G

Gast

Gast
ich liebe diese Beträge:
"PROPLEM ... BIN AM VERZWEIFELN ... HILFE ... BITTE HILFE ... HILFE"

und dann kommt NICHTS mehr vom TO

langsam verliere ich die Lust, auf solche Beiträge zu antworten
(JA, ich weiß, ich werde nicht zum Antworten gezwungen ....)
 
W

wollywell

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
6
ich liebe diese Beträge:
"PROPLEM ... BIN AM VERZWEIFELN ... HILFE ... BITTE HILFE ... HILFE"

und dann kommt NICHTS mehr vom TO

Sorry , war beschäftigt, ;) und zwischenzeitlich genervt, weil alle Einträge die ich im Netz gefunden haben immer lauten "100k eingelötet, nu ist super..." :confused:
Werd mich mal auf die Suche machen, ob ich was finde. Hab ja dank Mike60 nen Schaltplan .
Denke Port ist nicht gegrillt, denn die Temperatur anzeige schwankt. wenn der Analoge port kaputt wäre, müßte ja immer eigentlich der gleiche wert berechnet werden, oder? Aber da die Temperaturanzeige mit angestecktem Heizbett weniger hat, als ohne, seh ich das mal so.

Werde die Software nochmal flashen, vielleicht liegt da ein Fehler vor.
Und ich muss nochmal R65 messen , ich glaub da war zwischen dem SIG Anschluss und 5v keine 100K wenn das Heizbett nicht dran war.

Vielen Dank für Eure Antworten, ich melde mich wieder :rolleyes:
 
W

wollywell

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
6
Hi,

also der R65 ist nen 100k wie er sein sollte. Hab nochmal geflasht, dann kamen nur komische Zeichen auf dem Display, also nochmal geflasht, und siehe da, nun hat das Heizbett nicht mehr 100 grad sondern "nur" so um die 55 ........

versteh es nicht, wieso mag mich mein Drucker nicht!!!!!
Ich behandle ihn doch gut..... er kriegt von mir Strom , Aufmerksamkeit,Zuwendung und liebevolle Streicheleinheiten :rolleyes:
Aber trotzdem will er mich ärgern.....
 

Trotz 100K NTC und Sailfish 7.7 falsche Temperatur beim Heizbett - Ähnliche Themen

  • Schlechter First Layer trotz BL-Touch und korrektem Mash

    Schlechter First Layer trotz BL-Touch und korrektem Mash: Hallo Zusammen Ich habe einen Eigenbau-Drucker (oder besser ein schwerer Umbau von einem Wahnao Duplicator i3 V2.1) mit SKR mini E3 V3.0...
  • Komischer Druck trotz 2mm Wandstärke

    Komischer Druck trotz 2mm Wandstärke: Hallo, Ich habe heute bisschen an den einstellungen geschraubt und habe mir anscheinend alles verstellt. :S das sollte ein Würfel werden seht...
  • Oben