transfer speed von dual extruder

Diskutiere transfer speed von dual extruder im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - hallo freunde, arbeite mich gerade mit dual extruder ein und habe das problem, dass beim "transfer" die extruder viel zu schnell bewegt werden...
C

carlos davinci

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
12
guten Morgen allerseits. Ich habe den betreffenden Teil des g-codes kopiert und meine Aenderungen eingefügt. Für mich stellt sich die Frage, was steuert die Geschwindigkeit, wenn "G54" ausgeführt wird. Da scheint mir das Problem zu liegen.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

Ich habe eben in Simplify einen Dual-Code mit dem Assistenten (um Fehler auszuschließen, sonst gebe ich sowas manuell ein) erzeugt, und damit Du es auch wirklich glaubst, anbei Bild:

Es gibt darin weder G54 noch G55, ob mit oder ohne Leerzeichen dazwischen, mit oder ohne OozeShild oder PrimePillar.

Wenn Dein FreeSculpt diese Codes benutzt, ist das so ein besonderes Ei, dass damit wohl kaum jemand umgehen kann, der nicht in der FreeSculpt-Materie drin steckt. In der RepRap-Liste ist der betreffende Abschnitt ja auch nicht umsonst mit dem Hinweis in einer Zeile zusammengefasst, dass das CNC-spezifische Codes sind.

Ich sehe für Dich jetzt 2 Möglichkeiten, in der Frage weiter zu kommen:

- stelle Dein Problem hier vor: http://forums.reprap.org/list.php?247 in dem Forum gibt es etliche Leute, die Firmware selbst schreiben und modifizieren und teilweise auch selbst CnC-Fräsen gebaut und programmiert haben;

- lese Dich schlau in der CNC-Ecke: http://www.cncecke.de/forum/

Für Anmerkungen im echten G-Code solltest Du nur das offizielle Kommentierungszeichen ( //, ; usw) verwenden, wer weiss, wie das sonst umgesetzt wird.
 

Anhänge

  • photo3397.jpg
    photo3397.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 0
C

carlos davinci

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
12
guten Abend. Als Slicer verwende ich "ReplicatorG" das mit der Maschine mitgeliefert wurde. Dieses Programm macht also die G5.. Befehle. Würde das File, das von einem anderen Programm erzeugt wurde, meine Maschine auch ansteuern? Ich gehe davon aus, das dem so sein sollte. Vielen Dank für die Geduld und Hinweise, denen ich nachgehen werde, dauert aber noch eine Weile, da ich nun aufhöre und morgen weg bin, dann ab Montag wieder bei der Arbeit. Einen angenehmen Abend
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
...ich habe es mir angetan !!!

Ja, angetan, ich habe mein Simplify wegen Dir vergewaltigt und Malyan M 180 als Drucker installiert.
S3D erstellt von Haus aus in dem Fall einen x3g-code, das ist die nicht mit einem Texteditor lesbare Makerbot & Co. Variante des G-Codes. Das kann man umstellen und m.W. erfolgt die Umsetzung von G-Code auf x3g als sog. Post-Processing also nur eine Übersetzung sozusagen.
Aber egal wie, ich wage es kaum zu sagen, es gibt auch hier KEIN G54 / G 55.

Ich kann Dir den Code in beiden Varianten zur Verfügung stellen, des ist ja für Dich so druckbar nd dann kannst Du sehen, ob das funktioniert.

Dazu bräuchte ich Deine eMail-Adresse per PN, denn diese Dateien kann man hier nicht anhängen.

Ich ahbe mir auch diese Quellen mal angesehen, das bringt aber auch keine echte Klarheit: http://replicat.org/gcodes / http://www.chip.de/downloads/ReplicatorG_62340006.html
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... weil ich gerade sowieso dabei war, bin ich drüber gestolpert ...

hier wird die Funktion der G54 (G55) - Befehle beschrieben:

https://forum.simplify3d.com/viewtop...ilit=G54#p1895

Das ist eine Makerbot-eigene Chose und G54 besagt, dass die Offsetwerte, die zuvor mit G10 eingestellt wurden nun aktiv sein sollen (G55 schaltet sie vermutlich wieder ab?).
Wie ich von Anfang an unterstellt habe, hat das mit Deinem Problem m.E. nichts zu tun, der Fehler liegt wo anders. Offsetwerte haben mit Geschwindigkeit nichts zu tun, wenn die da rein spielen sollte, kann es wohl nur die allgemeine Travelgeschwindigkeit sein. Also Travelgeschwindigkeit runter setzen und dann wird man sehen.

Was aber sehr wohl sein kann, Du hast diese Werte verändert. Und deswegen findet der Drucker die richtige Position nicht mehr, schießt drüber hinaus und druckt in die Walachei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlos davinci

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
12
schöner Sonntag Morgen, herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung. Dank Deiner Hilfe und Info wühle ich mich immer tiefer in die Details. Als Drucker wird im "ReplicatorG" M180 angegeben. Wenn ich im "edit profiles" mir das anschaue, sehe ich auch M180 und mit "edit" geht es weiter in die Tiefe. Nirgends aber sehe ich da etwas von travel speed.
Im G-code habe ich da, wo das erste Mal "toolchange" gefunden wird, eine Pause eingegeben - und der Drucker hält da auch für eine Minute an. Das ist gerade vor dem "G54". Wenn die Minute abgelaufen ist, fährt er mit TOP Speed auf die Position für den 2. Extruder, und dabei überschiesst er jedesmal. Wenn das alles ausgeführt ist, kommt "G55" und er fährt, ebenfalls sehr schnell auf die Pos für den 1. Extruder, aber nicht zu weit. Es scheint also mit der "travel speed" zu tun zu haben, aber wo die eingestellt werden kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
Beim "generate Gcode" habe ich (slicing profile) "feedrate 20mm/s" und "travel feedrate 10" eingegeben (empfohlen im hover-over sind 0-20). Das ist wohl die Geschwindigkeit, mit der die Layers gelegt werden, also eigentlich sehr langsam.
Werde nun gelegentlich auch die angegebenen links "simplyfy3d...und chip.de.... mir anschauen.
(was ist: eMail-Adresse per PN?) Werde mich aber heute nicht zu lange am PC aufhalten, wir haben strahlendes Wetter bei +5 Grad. Danke
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Mit email adresse per PN meinte ich, dass Du mir Deine eMailAdresse mit einer PN = persönliche Nachricht übermittelst, muss ja nicht jeder kennen. PN findest Du in der aller obersten Zeile des Fensters. Ob Du das so willst, ist Deine Sache; mir ginge es darum, dass Du eine mit S3D erstellte Datei mit dem M180-Profil testweise drucken kannst - oder auch nicht. Das würde den Bedarf an G10 / G54 / G55 - Befehlen klären. Wenn S3D funktioniert, würde ich an Deiner Stelle wechseln, das Programm bietet einfach mehr, lässt sich aber auch nicht aus dem Ärmel schütteln, Lesen und Üben ist schon angesagt.

Geschwindigkeiten: die heißen halt in jedem Programm anders, was da was ist, weiss ich auch nicht, wenn es nicht eindeutig umschriebn ist. Ich kenne nur S3D und Cura (rudimentär, weil ich von Anfang an auf S3D gewechselt war).
Das Thema hatten wir hier aber schon, >>>Suche; in dem Replikator-Link müsste sich das aber auch rauslesen lassen. Ich habs mit S3D halt gut, da sind zu praktisch allen Einstellungen Kontexte per Rollover enthalten - die richtige Interpretation und Anwendung dieser Texte ist dann ein andere Sache ;-)
So wie es aussieht, ist der M180 ja ein Derivate des Makerbot, zumindest wird dessen Softwarevariante, im Original oder angepasst, verwendet. Also kannst Du bei allen Makerbots und dessen Clones (CTC z.B.) Honig saugen. Die Wahrscheinlichkeit ist schon groß, dass Du da fündig wirst.
 

transfer speed von dual extruder - Ähnliche Themen

  • Support Speed

    Support Speed: Hallo, habe gerade meinen ersten Versuch mit Makerbot Desktop gestartet. Jedoch wird der Support viel zu schnell gedruckt, sodas die erste...
  • Oben