Tisch für 3D-Drucker

Diskutiere Tisch für 3D-Drucker im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Servus zusammen, ich habe mir einen höhenverstellbaren Tisch angeschafft der jetzt auch schon unterwegs ist. Erst jetzt ist mir noch der Gedanke...
C

Chris8592

Foren-Einsteiger
Servus zusammen,

ich habe mir einen höhenverstellbaren Tisch angeschafft der jetzt auch schon unterwegs ist.
Erst jetzt ist mir noch der Gedanke gekommen dass der ja auch passen sollte wg. Vibrationen usw.

Meint ihr so ein Tisch ist OK was Stabilität angeht? Habe einen Anycubic S1 Kobra - der hat ja eine Art Messung und Ausgleich für Vibrationen.
Möchte aber dennoch nicht dass der Tisch dann zu sehr wackelt.

Das hier ist der Tisch:
KOWO Schreibtisch Höhenvestellbarer Schreibtisch Elektrisch Tisch Arbeitstisch Bürotisch, 120 x 60 cm Computertisch Höhenverstellbar mit Schubladen, Ladegerät

Wie ist eure Einschätzung?

D

Digibike

Foren-Profi
Geschickt ist das nicht unbedingt. Was aber dagegen hilft, ist eine Waschbetonplatte drunter - gibts im Baumarkt. Aufgrund der Masse und der Trägheit "schluckt" das die meisten Vibrationen weg.

Gruß, Digibike

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Günstiger wäre, wenn auch zu spät
ein Tisch mit 4 Beinen und diese seitlich und hinten noch diagonal verstreben.
Mit Winkel, Blechstreifen Lochbändern oder was auch immer.

Die "Schwachpunkte" sind
zwei Beine
Verstellbarkeit

Das Aufschwingen kann bei kurzen Strecken welche hin und her schnell abgearbeitet werden.
KANN

Dagegen könnte hilfreich sein
Den Tisch für den Druckvorgang nicht ausfahren sondern in der unterst möglichen Position belassen. Je höher desto schwing.
Die von "Digibike" erwähnten Waschbetonplatten auf die Fußausleger
eventuell hinten ein Brett derquer und die Platten drauflegen.
Die zwei senkrechten Beine diagonal mit Zurrgurten o. ä. verspannen.
Ideal wären verschweißte Streben - oder verschraubte Winkelprofile.

Falls er zu sehr nach vorne und hinten kippelt,
die Höhenverstellung ist ein möglicher Wackelpunkt,
könnt ma immer noch Winkel oder ähnliches schräg zwischen Tischplatte und unten liegendem Fuß verschrauben. Dann ist aber Schluß mit der Höhenverstellung.

Wenn wir das aber alles machen wollen, stellt sich die Frage, ob'st dir nicht gleich einen vierbeinigen, massiven, mit schußfester Platte zulegst und den verstellbaren Tisch für was anderes verwendest.

Aber mach mal, laß das Maschinchen werkeln, schau was passiert und handle dementsprechend.

C

Chris8592

Foren-Einsteiger
Notfalls vielleicht den Anycubis auf den "Ruhig" Modus stellen?
Dann fährt er ja auch nicht mehr so "ruckartig" - das sollte das aufschaukeln dann ja ggf. auch verhindern oder?
Erhöht halt die Druckzeit ein wenig... aber das wäre mir relativ egal.

D

Digibike

Foren-Profi
Ist halt eine Notlösung, die aufjedenfall was bringt. Allerdings verbrät er dann auch deutlich mehr Strom. Die einfachste Variante ist, wie gesagt, eine Waschbetonplatte. Den Drucker nicht unbedingt mittig, mit der Waschbetonplatte, drunter, auf dem Tisch plazieren, sondern eher nach hinten gegen die Wand. Damit wirkt sich das Kippmoment der Fläche nicht mittig nach vorn und hinten aus, sondern nur gegen die Wand - und da helfen ein paar Gumminoppen oder so, die frequentes "Scheppern" gegen die Wand unterbinden. Je mittiger, desto mehr kann der Tisch halt in alle Richtungen schwingen - ähnlich wie ein balancieren auf einer Kugel. Sobald man aber Außermittig ist, ist die Richtung vorgegeben oder zumindest in die anderen Richtungen stark eingeschränkt. Und so eine Betonplatte für Terrassen, hat eine gewisse Masse und Masse ist träge. Die übersteigt die Masse der Mechanik des Druckers, was ein "gegenmoment" durch die Trägheit aufbaut.
Gruß, Digibike

C

Chris8592

Foren-Einsteiger
Der Tisch ist mittlerweile da und habe auch einige Drucke getestet.
Der Tisch ist wirklich erstaunlich stabil.
In unterster Stellung sehr stabil aber selbst nach oben gefahren ist drucken kein Problem.
Der Druck wird nicht beeinflusst und die Qualität leidet nicht wirklich - ist wirklich erstaunlich stabil für diesen Preis - hätte ich tatsächlich nicht erwartet.

Tisch für 3D-Drucker - Ähnliche Themen

• Welcher Tisch für den 3D-Drucker?

Welcher Tisch für den 3D-Drucker?: Hallo, hab mir den Elegoo Centuri Carbon gekauft und gestern ausgepackt. Brauche jetzt einen Tisch dafür und habe nicht viel Platz, so dass der...
  • einbeiniger und kleiner Tisch für 3D-Drucker gesucht (was sind die Mindestmaße damit alle Modelle passen)?

einbeiniger und kleiner Tisch für 3D-Drucker gesucht (was sind die Mindestmaße damit alle Modelle passen)?: Hi einbeiniger und kleiner Tisch für 3D-Drucker gesucht (was sind die Mindestmaße damit alle Modelle passen)? Ich lebe in einem Studio und habe...
  • Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?

Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?: Moin Moin, ich möchte mir gerne für einen 3D-Drucker (Elegoo Neptun 4) ein Gehäuse bauen. Eine Anleitung war schnell gefunden: Als Maße für...
  • Automatische Druckbetkallibrierung ab Repetier FW 0.92.8

Automatische Druckbetkallibrierung ab Repetier FW 0.92.8: Hallo Freunde, ich stelle euch hiermit mal mein Macro und Vorscript zur Druckbettkalibrierung zur Verfügung. Das Kalibrieren dauert Ca 4 Minuten...
  • Ctc Aluminium Tisch Verstärkung

Ctc Aluminium Tisch Verstärkung: Hallo Hat jemand zufällig ne Zeichnung mit den Maßen für die Aluminium Tisch Verstärkung? Vielen Dank schonmal
  • Oben