Thermistoren bis 300°?

Diskutiere Thermistoren bis 300°? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Ich habe einen Bibo dual Extruder Drucker. Der kann theoretisch bis 270° drucken. Aber bei mir versagen ganz oft die Thermistoren. Kann von Euch...
A

Arbalete

Foren-Einsteiger
Ich habe einen Bibo dual Extruder Drucker. Der kann theoretisch bis 270° drucken. Aber bei mir versagen ganz oft die Thermistoren. Kann von Euch jemand welche mit longlife/high tempratur empfehlen?
Michael

D

Digibike

Foren-Profi
Klar gibt es andere. Ich habe nicht sonderlich viel über den Drucker gefunden. Die andere Frage ist, ob dir das was nützt... Theoretisch mußt du der FW ja sagen, daß du nun statt XY-Thermistor YZ-Thermistor verbaut hast und diese Änderung im Drucker einspielen und einen PID machen. Die Mitteilung veranlasst die FW auf die "Tabelle" des neuen Thermistors, der natürlich eingepflegt sein muß, zugreift. Sozusagen, wie die Rückgemeldeten Werte des Thermistors zu Interpretieren sind, während der PID der FW anlernt, wie das Heiz- und Regelverhalten ist. Wenn dieses nicht stimmt, erreicht er nie oder sehr träge erst, die Temperatur oder er "überschwingt" und pendelt dann immer nur um die eigentlich eingestellte Temperatur. Also, ganz so trivial ist das ganze nicht. Ist die FW den Opensource? Kannst du Sie lesen und den Thermistor-Block finden und was dort hinterlegt ist? Wenn das closed ist, wird es schwierig...

Gruß, Digibike

A

Arbalete

Foren-Einsteiger
Hallo Digibike, so etwas wie Deine Antwort habe ich befürchtet! Und bei Firmware bin ich aktuell noch raus. Aber sollte ich da doch noch einsteigen: welche Thermistoren könntest du dann empfehlen?
Danke Michael

D

Digibike

Foren-Profi
Nun, aufjedenfall einen aus der Liste, die in der FW sind - andernfalls müßtest du nicht nur den einbauen, sondern obendrein noch eine Tabelle erstellen und anlegen.... Das vergnügen hatte ich noch nicht, aber eventuell wird man ja fündig... Aber du mußt erstmal rausfinden, was verbaut ist, NTC oder PTC. Die einen liefern negative, die anderen positive Werte. Deine FW erwartet ja dementsprechende Werte...
Gruß, Digibike

Thermistoren bis 300°? - Ähnliche Themen

• Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic

Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic: Hi zusammen, hat jemand schon mal versucht einen anderen Nozzle auf diesen Druckern einzusetzen? Eigentlich möchte ich meinen Anycubic dazu...
  • [Kaufberatung] Bis 2000€

[Kaufberatung] Bis 2000€: Hallo, ich habe mir leider letzte Woche den Renkforce RF100 XL gekauft. Das Gerät ist die totale Katastrophe. Der ersten 5 Modelle waren noch ok...
  • Welcher 3d Drucker bis 500 Euro?

Welcher 3d Drucker bis 500 Euro?: Hallo zusammen. Nach einigem überlegen, habe ich mich dazu entschieden mir einen 3d Drucker zu kaufen. nach einigem rumgesuche habe ich den...
  • 3D Drucker mit sehr viel Zubehör - bis zu 40x30x60cm Bauraum

3D Drucker mit sehr viel Zubehör - bis zu 40x30x60cm Bauraum: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3d-drucker-mit-sehr-viel-zubehoer-bis-zu-40x30x60cm-bauraum/659558141-249-9263
  • suche 3D Drucker bis 1300€ (NEU)

suche 3D Drucker bis 1300€ (NEU): Hallo, ich möchte mir jetzt auch mal einen 3D Drucker zulegen. Ich habe auch schon 5 Drucker in der engeren Auswahl, 1. Flashforge Creator Pro...
  • Oben