THERMISTOR PROBLEM

Diskutiere THERMISTOR PROBLEM im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Freunde, bei meinem CTC ist der Rechte Temperaturanzeiger defekt, also auseinandergeschraubt und dan den "Thermistor" aus der Schrauböse...
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
klar da kann man ihn auch testen.
ich dachte nur, wenn du den noch funktionsfähigen Thermistor am anderen Boardanschluss anschließt, hätte man einen defekt dort ausschließen können.

zum Multimeter-Test:
ein Thermistor ist ein temperaturabhängiger Widerstand. also stelle Dein Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm /Omega-Zeichen) und schließe den Thermistor an - hier spielt die Polung erstmal keine Rolle =) halte dann eine Wärmequelle an den Thermistor =)
Reagiert Dein Multimeter nicht => ist entweder das Multimeter oder der Thermistor kaputt (der Logik nach könnte es auch Deine Wärmequelle sein ;) )

*daumen drück*
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
klar da kann man ihn auch testen.
ich dachte nur, wenn du den noch funktionsfähigen Thermistor am anderen Boardanschluss anschließt, hätte man einen defekt dort ausschließen können.

zum Multimeter-Test:
ein Thermistor ist ein temperaturabhängiger Widerstand. also stelle Dein Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm /Omega-Zeichen) und schließe den Thermistor an - hier spielt die Polung erstmal keine Rolle =) halte dann eine Wärmequelle an den Thermistor =)
Reagiert Dein Multimeter nicht => ist entweder das Multimeter oder der Thermistor kaputt (der Logik nach könnte es auch Deine Wärmequelle sein ;) )

*daumen drück*

Nein, nein, es ist kein Thermistor. Am Druckkopf sitzen Thermoelemente, oder Themocouple genannt. Hier werden zwei Legierungen an der Spitze verbunden und bei Wärme entsteht eine sehr kleine Spannung (genauer: bei einer Temperaturdifferenz. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement ). Auf dem Mainboard sitzen dafür extra kleine Verstärker, welche diese Spannung auf ein Level verstärken, die der AD-Wandler des Prozessors besser verarbeiten kann.
Mit einem Ohm-Meter geht hier nichts sinnvolles. Am besten wäre ein Test mit einem Multimeter, welches auch die Temperaturmessung beherrscht (UNI-T UT61B) oder ein Temperaturmessgerät für Typ-K-Fühler.
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
@Robert,
er sprach aber von Thermistor (vielleicht hat er auch das falsche gekauft). zumindest der Thread-Titel

hätte ich nur mal richtig nach geschaut, hätte ich selbst gelesen was er wirklcih meinte...
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ja, die Überschrift ist verwirrend und ich kann verstehen, wenn man als Nichtfachmann das verwechselt. Die meisten Drucker arbeiten mit Thermistoren am Druckkopf.
Ich habe das damals gelernt, die Thermoelemente, galvanischen Elemente (Batterien), NTC/PTC (auch Thermistor genannt) usw. Daher sehe ich schon am Aufbau, um was es sich handelt.
Unter dem Druckbett ist sogar ein Thermistor verbaut. Aber nicht am Druckkopf, wie gesagt.
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Hallo,
Also habe den linken Sensor an den rechten Platz geschraubt und es tut sich nichts! Der neue Sensor hingegen funktioniert einwandfrei auf dem linken Platz! Somit muss das Problem am Steckplatz für den rechten Temperatursensor liegen! Oder an der Software "makerware"??
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Moin,

das sind leider weniger gute Nachrichten.
was hast Du für eine Firmware? Sailfish: kannst Du am Monitor-Mode - direkt im Drucker - die Temperatur anzeigen lassen.
Makerware würde ich eher als 'unwahrscheinlich' betrachten. Aber teste im Zweifel nochmal mit Relicatorg...

Schau dir ggf mal die Rückseite des MightyBoards an (kalte Lötstellen, Sitz des Steckers etc.).
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Leider ja :/ es ärgert mich auch richtig! Ich hab Makerware drauf, aber auch damit hats ne zeit funktioniert. Ich weiß nicht was ich noch versuchen könnte :/ Hab Lötstellen angeschaut ist echt nichts zu sehen und der stecker ist auch fest. Weiß jemand wo ich das Board evtl kaufen könnte??
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Vor dem Board-Problem sitze ich auch gerade :-(
Ich bevorzuge jedoch einen Händler, welcher nicht in CHINA sitzt. Bin jetzt einmal von denen betrogen worden - muss nicht nochmal sein :-\

Daher habe ich mit http://www.3dprima.com/de/contact.php?id=37645 (letzter Link) Kontakt auf genommen um zufragen, wann die erneut ein Board im Angebot haben. (leider noch keine Antwort -WE)
Wenn ich schon ~150€ zahle, dann möchte ich diese nicht für einen Backstein ausgeben - deswg. kein Asia-Händler!

Obacht bein den obigen Angeboten, weil bei einigen sind auch die Schrittmotor-Treiber dabei =)
Wenn der Schwede antwortet, werde ich berichten. Wenn ich ein neues Board in den Händen halte sowieso ...
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
@buzel GUTE NACHRICHT: Ich hab kontakt zum Hersteller des orig. Mitghty Boards und er würde mir welche schicken!! Brauchst du auch eins??
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Hei Leute habt ihr euch nochmal Gedanken gemacht wegen meinem problem?? Lg Tobi
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
@Tobias

sorry, komme erst gerade von einer Dienstreise zurück.
Was verlangt er für das Migthyboard? Weil meiner einer braucht auch eines.

Grüße

Tobias
 
T

Tomato_007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
46
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:

THERMISTOR PROBLEM - Ähnliche Themen

  • Problem beim Drucken

    Problem beim Drucken: Hi Liebe Community. Ich hoff mir kann jemand Helfen ich bin noch relativ neu in der Materie 3D Druck. Zu meinem Drucker ich habe mir einen...
  • Bei den china Thermistor sind keine angaben zum typ

    Bei den china Thermistor sind keine angaben zum typ: Bei den china Thermistor sind keine angaben zum typ wie finde ich es heraus um es richtig zu konfigurieren in Merlin
  • Freesculpt 3d und Thermistor

    Freesculpt 3d und Thermistor: Hallo Forum, ich habe auch einen Freesculpt 3d (Version 1) und habe ein Problem mit dem Thermistor. Wenn ich das Gerät einschalte und z. B. den...
  • thermistor ständig kaputt

    thermistor ständig kaputt: Hallo, Habe seit ein paar tagen wieder einen kaputten thermistor, gehe zumindest davon aus. Das pla das ich sonst mit 200 grad drucke ließ sich...
  • Thermistor defekt

    Thermistor defekt: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und gestern hat sich mein Drucker mit der Meldung "Thermoelement ist Öffnen" verabschiedet. Beim...
  • Oben