Temperaturmessungseinheit defekt!

Diskutiere Temperaturmessungseinheit defekt! im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Freunde, ich hab das Thema schonmal aufgegriffen unter dem dem Titel "Thermistor problem". Nun stelle ich es aber erneut auf da einige...
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Hallo Freunde,

ich hab das Thema schonmal aufgegriffen unter dem dem Titel "Thermistor problem". Nun stelle ich es aber erneut auf da einige Punkte deutlich wurden.

Das Problem: Ich hatte Dual gedruckt, plötzlich viel der rechte Extruder aus, Grund war, dass die Temp. Messung nicht mehr erfolgte.
Darauf hin demontierte ich alles, und stellte fest, dass es nicht an dem sog. Thermoelement lag, welches direkt am Heatblock durch eine Öse verbaut ist. Dieses Thermoelement führt vom Heatblock in einem Panzerschlauch aus vermutl. Stahl in die Platine.

Beim Demontieren des Panzerschlauches muss irgendwo eine Berührung mit dem Stromkreislauf stattgefunden haben, da plötzlich Funken flogen.
Meine Vermutung: irgendein Relais auf der Platine muss dabei durchgebrannt sein, da ja der Linke Block noch vollständig in Takt ist.

Ich hab mehere Versuche mit neuen Thermoelementen durchgeführt und stellte fest, dass es also wirklich nur am Anschluss des Rechten Elements an der Platine liegt (grüner anschluss).

Nun meine Frage an euch: Wer weiß weiter?

Ich habe einen elek. Fachman eingeschaltet der Steuergeräte instand setzt und hoffe das dieser mir weiter helfen kann.

LG Tobi
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
No Title

Es wird dir vermutlich diesen Chip (MAX6675) oder ein umliegendes Bauteil zerschossen haben (siehe Anhang roter Pfeil).
In dem Fall geht nur noch ...
- nur noch mit Links drucken (ist blöd, aber geht)
- Bauteil besorgen und einlöten (Geschick und Erfahrung nötig)
- Neues Mightyboard (teuer)
Aber ich würde erst testen, ob es tatsächlich der Chip ist, z.B. einmal die Anschlüsse der Extruder tauschen und testen ob dann der linke Extruder heitz wenn der rechte aktiviert wird...
 

Anhänge

  • photo1138.jpg
    photo1138.jpg
    277 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Eigentlich sollte der keine funken schlagen. komisch.

Ich habe nochmal nachgesehen. Die Leitung mit dem Metallgewebe ist tatsächlich die von den Thermoelementen. Vielleicht hat es auch die Heizung erwischt. Da könnte ich mir eher funken denken. Thermoelemente haben nur Spannungen im mV-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Hallo,

Danke für eure Antworten! Ich hoffe mein elektriker bekommt das hin mit dem Löten usw wies BernyR geschrieben hat.
@Rob3D: Der "Heizer" funktioniert ja noch, der heitzt das Ding bis der Träger fast durchbrennt wenns sein muss. Aber ich echt komisch dass Der Panzerschlauch funkt.
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Hast Du mal ein Bild von der Platine ? - eines auf dem wir etwas erkennen können?
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
klar hab ich, aber die Platine ist von ausen komplett intakt! ich sehe keinerlei Fehler oder sonsitges...
 

Temperaturmessungseinheit defekt! - Ähnliche Themen

  • Extruder Motor dreht nicht (Mainboard/Controlboard defekt?)

    Extruder Motor dreht nicht (Mainboard/Controlboard defekt?): Guten Morgen Forum, ich bin der neue J Ich habe mir auch ein 3D-Drucker zugelegt. Für den Anfang erstmal ein sehr günstigen. Es hat sogar auf...
  • Anet A8 Board v1.0 defekt

    Anet A8 Board v1.0 defekt: Hi, geht schlecht weiter meine Story .... Habe den Drucker heute Nacht laufen gehabt. Heute früh war er auch fertig mit dem Druck, nichts...
  • CTC heute bekommen. Ist der defekt?

    CTC heute bekommen. Ist der defekt?: Hallo, hab heute meinen CTC bekommen. Das Display leuchtet beim Erststart. Parallel hab ich im Netz gegooglet wegen der Druckbettkalibrierung...
  • CTC Drucker bekommen... defekt

    CTC Drucker bekommen... defekt: Hi, grmmlll Hab mir einen CTC über die Bucht geschossen. Ist angekommen, geht aber nicht. Auf dem Board leuchtet nur die 24V LED, nicht aber die...
  • Glasplatte defekt

    Glasplatte defekt: Hallo Leute, gestern ist doch tatsächlich beim Lösen meines Objektes ein Stück Glas dran hängengeblieben. Eigentlich ließ es sich recht leicht...
  • Oben