Temperatur PETG / PLA

Diskutiere Temperatur PETG / PLA im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, mein Drucker hatte gestern eine üble Verstopfung it PETG (ist noch nicht behoben). Ich drucke mit einem Ender 5 Plus in einem Gehäuse...
I

Ingbilly

Foren-Einsteiger
Hallo,

mein Drucker hatte gestern eine üble Verstopfung it PETG (ist noch nicht behoben).

Ich drucke mit einem Ender 5 Plus in einem Gehäuse.

Das Verstopfungsproblem hatte ich schon mal mit PLA und da bekam ich hier den Hinweis, daß bei PLA möglicherweise die Temperatur zu hoch ist.
Die Düsentemperatur bei PLA stelle ich auf 215 Grad ein. Bett auf 55 Grad.
Der Tip damals war, daß ich beim PLA doch einfach das Gehäuse offen lassen soll, es würde zu warm.
Das war damals absolut richtig, seitdem hatte ich nie mehr das Verstopfungsthema.

Nun verstopfte der Drucker im Hotend bei PETG, wobei ich die gewohnten Parameter nahm.
Darum dachte ich mir, ich frag Euch einfach mal, mit welchen Parametern Ihr PETG mit umhausten Drucker druckt.
Ich stellte da bisher immer 235/80 Grad ein, ging jetzt aber wegen leichtem Warping auf 90 Grad am Bett.

Was stellt Ihr da so ein? Haltet Ihr das für zuviel?

Gruß
Juergen

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo Juergen,

235°C sind für PET eher hoch. Normalerweise gibt der Filamenthersteller den Temperaturbereich des Filaments an, oft auch mit einer Druckgeschwindigkeitsempfehlung. Dann wäre die niedriegste Geschwindigkeit auch die tiefste Temperatur und umgekehrt für die höchste Geschwindigkeit.
Ansonsten Hotend auseinanderbauen und kontrollieren ob noch alles sauber und glatt ist. Düse reinigen oder ersetzen, kontrollieren ob sie fest sitzt. Wenn du einen Tefloninliner hast, den kontrollieren. Wenn die mal zu heiss werden, können auch die sich verformen. Wenn das auch nichts bringt, einen stärkeren Hotendlüfter einbauen (nicht Bauteillüfter), auf keinen Fall einen Silentlüfter verwenden.

Gruss Baloofy

I

Ingbilly

Foren-Einsteiger
Hallo,

da war ich dann wohl doch zu hoch mit der Temperatur.
Ich glaube, die 235 kommt noch aus der Zeit ohne Gehäuse.

Zerlegen muß ich das jetzt eh, den Inliner werde ich wohl wieder mal kürze müssen.

Danke.

Temperatur PETG / PLA - Ähnliche Themen

• Temperatureinstellungen fixen

Temperatureinstellungen fixen: Ich habe gute Temperatureinstellungen für meine Filamente.Wie kann ich verhindern das die ständig von den Quelldateien geändert werden?
  • Filament Trocknen - welche Temperaturen?

Filament Trocknen - welche Temperaturen?: Hallo Zusammen, ich bin recht neu im 3D Druck und starte aktuell mit PETG, ABS/ASA und TPU Druck. Ich habe mir dazu einen Sunlu S4 am Blackfriday...
  • Temperatur sinkt zu stark am Hotend

Temperatur sinkt zu stark am Hotend: Hallo ich habe mein Drucker ca ein Jahr nicht benutzt. Jetzt muss ich was für die Uni Drucken und bekomme ständig den Fehler...
  • "Err Mintemp" ab Extrudertemperatur von ca. 200 Grad.

"Err Mintemp" ab Extrudertemperatur von ca. 200 Grad.: Hallo, Zunächst einmal, ich bin nicht oft auf Foren selbst aktiv und weiß nicht ob ich überhaupt die richtige Kategorie ausgewählt habe und kenne...
  • Heizbett kommt nicht mehr über eine bestimmte temperatur

Heizbett kommt nicht mehr über eine bestimmte temperatur: Mein Heizbett heizt bis ca. 112-114 °C ab da ist schluss obwohl in Repetier Host 125°C eingestellt sind. Vorher gings noch ganz normal. Hoffe mir...
  • Oben